@Whitehorse1979 Der Store an sich ist nie das Problem gewesen. Da gibt es auch noch mehr alternativen als den Aurorastore.
Mit gefrickel ist gemeint, dass ohne die Google Dienste, sehr viele Apps, welche nicht aus der Huawei eigenen App Gallery kommen, keine Push Benachrichtigungen schicken, da die in den Google Diensten integrierte Firebase Schnittstelle fehlt. So muss man in den Apps, welche diese eig. benötigen immer manuell reinschauen, ob man neue Mails oder was auch immer hat. Im schlimmsten Fall funktionierte aber die Banking App nicht und da war man dann komplett aufgeschmissen, was kontaktloses oder online bezahlen angeht. Ich hatte mir diesbzgl. dann sogar extra eine Curve Card geholt, was dann aber am Ende wieder eine weitere Kreditkarte erfordert, weil man kein PayPal bzw. eine Debit Karte anbinden konnte.
Ja es gab für viele Apps alternativen, die einen eigenen Push Dienst nutzen wie z.B. BlueMail usw. Aber das war leider nur die halbe Miete. Die Dienste von Meta, wie Facebook oder WhatsApp funktionierten dank eigenem Push-Service auch weiterhin einwandfrei. Aber hier hörte dann meist der Spaß auch wieder auf.
Die andere Möglichkeit ist MicroG zu nutzen, aber auch das hat einem nicht den vollen Umgang mit Google geboten. Etwas fehlte immer oder funktionierte nur halb so gut.
Insgesamt ist es nun mal ein gefrickel, dass kann man sich eine Weile schön reden, aber das war es dann leider auch schon.
Ich spreche hier als ehemaliger P40 Pro Nutzer, der sein Gerät fast 2,5 Jahre lang benutzt hat. Ich hatte aber leider irgendwann den Papp auf und bin dann umgestiegen. Hatte jetzt das Pixel 7 Pro und nun das Pixel 8 Pro.
Mein P40 Pro wird jetzt als Webcam missbraucht und erfüllt hier entsprechend wegen der guten Kamera einen super Dienst.