News Huawei Mate 70: Mit neuem Kirin-SoC, Kamera aus China und HarmonyOS Next

IC3M@N FX schrieb:
Jetzt haben die Amis wirklich ein Problem, binnen paar Jahren wird man sogar Qualcomm überholen wenn der Staat noch mehr pusht.

An der Halbleiter Industrie hängst eine Lieferkette mit über tausend Schritten.

China schaut am Ende dieses Jahrzehnts auch blöd aus dem Fenster, wenn über die Hälfte der Bevölkerung im Ruhestand ist.

Auf der anderen Seite schaut der Rest der weld auch blöd in die Röhre wenn wir Deutschen nicht mehr die Linsen an ASML und Konsorten liefern können.

On Topic:
- ich hab bisher ganz schon kontroverse Reviews zu den Huawei Flaggschiffen gesehen, welche eher negativ waren.

Ich würde sowas gerne mal im Freien Markt sehen. Es wird ja schon seit langem gebellt wie gut die Chips sind, aber nur das obere Promille scheint die angesetzten Werte zu erreichen.

China ist hier immer noch heftig am kämpfen…
 
eazen schrieb:
Und ja Deutschland ist viel zu einseitig auf den Automobilsektor versteift.
Deutschland ist weltmarktführend in vielen Bereichen von Rüstungstechnologie und dort weit flexibler und besser aufgestellt als weithin bekannt.
Die weltweiten Verkäufe von begehrten deutschen Rüstungsgütern hält uns mehr über Wasser wie die meisten Leute annehmen.

Also wenn man auf Auto und Rüstung "versteift" ist, steht man zumindest schon mal auf zwei Beinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmusepupsi
Wovon leider auch nur wenige Details erhältlich sind die zum multiple patterning, das hier wohl zum Einsatz kommen wird. Es ist - mit DUV - möglich, Strukturen deutlich unter 10 nm zu produzieren, ohne EUV Scanner zu verwenden. Intel 7 wird mit dual patterning gemacht, denn sie hatten keine Wahl mehr und mußten die Alder und Raptor Lakes rausbringen. Die Gründe, warum Foundries wie TSMC nicht einfach mit DUV weiter gemacht haben, sind erstens der Aufwand und zweitens die Ausschussrate, die bei multiple patterning zumindest bis vor kurzem ziemlich hoch war. Auch deshalb wäre es interessant zu wissen, ob und wie SMIC das in den Griff bekommen hat. Wenn es nicht das Equivalent zum "in den sauren Apfel beißen und viele Dies dann gleich wegschmeißen" ist (also hohe Ausschussrate in Kauf nehmen) sind ähnliche Vorgehensweisen interessant für den Einsatz von "regulären" EUV Scannern für Knoten unter 2 nm. TSMC soll sowas in Arbeit haben, aber wird das nicht ausplaudern. Leider 😁!
 
Huawei hat vom Mate 60 (Pro) ziemlich viele verkauft, daher ist das 7nm yield zumindest nicht derart schlecht, dass es zum limiterenden Faktor wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
@chithanh Das ist schon klar; Intel hatte ja auch Transistoren Dichte ähnlich wie TSMCs 7 nm mit DUV geschafft.
HiSilicon/SMIC wollen aber jetzt mit DUV nochmal eine Strukturgröße kleiner gehen, und da wird's wirklich interessant, denn das hat noch keiner wirtschaftlich vertretbar hinbekommen. Das Equivalent von 5 nm, aber ohne EUV Scanner wäre in der Tat eine enorme Leistung, v.a. wenn die Ausbeute nicht zu niedrig ausfällt.
 
Ich freue mich zwar immer über mehr Auswahl auf den hiesigen Markt. Aber glaube nicht an einen erneuten "Durchbruch", wie in der P20-P30 Generation, von Huawei auf unserem Markt. Außerdem haben wir Honor, die wirklich solide Smartphones releasen und auch zu Huawei gehören.
Bin trotzdem gespannt, mein P20 Pro läuft bis heute super, auch wenn mich der gelockte Bootloader immer noch nervt.
 
Diablokiller999 schrieb:
Schon spannend was man alles erreichen kann, wenn die Regierung mit der Brechstange bei der Unabhängigkeit nach hilft. Man hat halt auch n Markt mit einer Milliarde Abnehmern und man muss neidlos anerkennen, dass die Produkte für den Durchschnittskonsumenten mehr als nur gut genug sind. Die meisten Anwender brauchen keinen Snapdragon 8 Gen2 und auch Serverfarmen bekommen im Zweifel ein paar Cluster mehr, um das Leistungsdefizit auszugleichen.
Das Ziel ist auch nicht das Smartphones langsamer werden, sondern bei großen Chips gebremst wird. Und die 5nm wird noch mit Maschinen gemacht die vom bösen Westen sind. Was neues sehe ich noch nicht. Beeindruckendes sehe ich auch nicht.
Ergänzung ()

CB.R schrieb:
Deutschland ist weltmarktführend in vielen Bereichen von Rüstungstechnologie und dort weit flexibler und besser aufgestellt als weithin bekannt.
Die weltweiten Verkäufe von begehrten deutschen Rüstungsgütern hält uns mehr über Wasser wie die meisten Leute annehmen.

Also wenn man auf Auto und Rüstung "versteift" ist, steht man zumindest schon mal auf zwei Beinen.
Die Panikmache der Privatmedien - alle in den Händen von Milliardären (einfach mal nachschauen) - sind ja auch voll dabei die Welt schlecht zu reden seid 3 Jahren weil ihnen die CDU fehlt die besonders einfach die Hand aufhält und macht was die Großkonzerne und deren Besitzer wollen. Besonders cool und 2024: Outsourcing und es auf Deutschland schieben statt zuzugeben das man einfach billig billig will um den Gewinn zu maximieren (was man sowieso gemacht hätte)
 
Zuletzt bearbeitet:
eastcoast_pete schrieb:
Intel 7 wird mit dual patterning gemacht
7nm Class nodes verwenden normalerweise Quad patterning
eastcoast_pete schrieb:
Intel hatte ja auch Transistoren Dichte ähnlich wie TSMCs 7 nm mit DUV geschafft.
Auch TSMCs N7 nutzt DUV mit Quad patterning
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
@guggi4 Hatte mich verschrieben, die Korrektur nehme ich gerne an! Bei dem Satz zu TSMC N7 war bei TSMC das "s" zuviel, ich meinte damit auch, daß sowohl Intel als auch TSMC für ihre respektiven "7 nm" Knoten Multipatterning einsetzen bzw einsetzten.
Wobei (zurück zum Kirin hier) es eben sehr interessant wäre, wie SMIC jetzt mit DUV auf 5 nm kommt oder kommen will. Details dazu werden sie wohl nicht verraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guggi4
Zu der auch im Artikel erwähnten "leak" über die Leistung des neuen Kirin wird ja, wie auch schon von anderen hier vermutet, der Umstieg auf Harmony OS beitragen. Was wiederum die Frage aufwirft: warum ist Android denn langsamer? Google und überall die Finger/Augen/Ohren drin - okay, vielleicht ein Teil davon, aber Android als solches ist ja Open Source. Liegt die scheinbar bessere Leistung von Huaweis Harmony OS vielleicht in der besseren Abstimmung von OS zur Hardware und Firmware, also ähnlich wie iOS und Apples Smartphone SoCs? In dem Fall würde ich als Android Smartphone Benutzer hierzu gerne mal mehr zum Thema von Google hören. Mir werden sie hier keine Antwort geben, aber würde mich interessieren, was @CB als Antworten erhält, wenn Ihr Google fragt, um wieviel schneller und effizienter Android von Version zu Version geworden ist. Und wo es klemmt, wenn's nicht schneller und effizienter geworden ist? Auf die Antworten wäre ich gespannt!
 
Zurück
Oben