News Ohne Android: Huawei startet Public-Beta für HarmonyOS Next

Krik schrieb:
Es ist wahrscheinlich auch nur noch eine Frage der Zeit, bis nicht-chinesische OS in China verboten werden. Die KP wird sicher versuchen, genau das zu erreichen.

Träumerein, wenn China westliche Firmen dazu zwingt das zu machen, werden viele in anderen Ländern umsiedeln, ganz einfach. China ist stark, keine Frage, aber auch die Partei kann sich es nicht leisten eine Rezession zu riskieren, besonders nachdem das Wachstum in den letzten Jahren eh schon spürbar langsamer geworden ist... Die globae Wirtschaft bleibt eine Symbiose aus Westen und Osten! (trotz Sanktionen)
 
Wieso bekommt man eigentlich euren HUAWEI Artikel als "ANZEIGE" Angezeigt, der Artikel selber hat jedoch keinen "Bezahlte Partnerschaft" oder ähnliches im Disclaimer?

Scheinbar habt ihr ja eine gewisse Anzahl an Impressions für den Artikel an HUAWEI verkauft, sonst würdet ihr nicht diesen als Werbefläche promoten? Da würde ich mir ein wenig mehr Transparenz wünschen, was genau eure Kooperation mit HUAWEI ist, bei der hohen Anzahl an Artikeln in letzter Zeit?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-08 142329.png
    Screenshot 2024-10-08 142329.png
    80 KB · Aufrufe: 13
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, litLizard_ und Topas93
iSight2TheBlind schrieb:
das hat schon Windows Phone/Mobile das Genick gebrochen - und das war vor einem Jahrzehnt!
MS hat das selbst zu verantworten. Während es beliebter wurde, hat MS einfach die Reißleine gezogen.
G00fY schrieb:
Ich kann nur sagen, dass Firmen bereits viel damit zu tun haben Apps für iOS und Android bereitzustellen. Da wird sicher niemand freiwillig irgend vermeintlich aufsteigendes chinesisches OS im Blick haben. :D
Viele der Apps sind heutzutage nur WebApps, die ohne Anpassungen auf einem anderen OS laufen.
Ein weiterer großer Teil sind Crossplattform Frameworks, wo man einfach nur ein OSTarget hinzufügen müsste (könnte Huawei übernehmen) und nur jin Ausnahmen plattformespezifischen Code schreiben muss.
Dann gibts noch Apps, die alles bis auf die GUI plattformübergreifend implementieren (z.B. in Rust).

Die wenigsten Apps werden unabhängig für jede Plattform neuentwickelt. Das geht soweit, dass Microsoft Windows-spezifische Apps einstampft um sie mit Web Apps zu ersetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
Ist nicht eine Art parallel Struktur der Partei neben der Normalen Hierarchie der Normalfall oder habe ich das mal falsch verstanden?
Ich verstehe den Satz nicht. Kannst du das nochmal anders formulieren?

AlphaKaninchen schrieb:
Aber was passiert wenn es nur entweder oder gibt, bzw gar keine Wahl, sie oben?
Das Gleiche, was sonst auch passiert: Die Firmen entscheiden sich für einen der zwei und eine andere/neue Firma füllt die entstandene Lücke auf. HarmonyOS Next ist ja bereits der Lückenfüller für Android bzw. die Google Dienste. Es geht also.

Dr-Rossi-46 schrieb:
Träumerein, wenn China westliche Firmen dazu zwingt das zu machen, werden viele in anderen Ländern umsiedeln, ganz einfach.
Hast du dir mal angesehen, was für Verrenkungen westliche Firmen bereits freiwillig machen, um in China aktiv zu sein? Autobauer bspw. müssen ein Joint-Venture mit einem chinesischem Unternehmen eingehen, sonst dürfen sie dort nicht verkaufen. So ein Software-Zwang ist eine Kleinigkeit dagegen. Die KP ist skrupellos, wenn sie denken, dass sie irgendwo die Kontrolle verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
Intessant wird auch ob US Firmen ihre Apps überhaupt in Huaweis App Store bringen dürfen wegen Sanktionen usw
Naja, da gäbe es im Softwarebereich ja etliche Möglichkeiten das zu verschleiern. Fragt sich halt ob es überhaupt gewollt ist. Bin da mega gespannt. Zumal sich das ja nicht ändern wird, egal wer in den Staaten im November die Wahl gewinnt. Da sind sich ja beide Seiten ziemlich einig was China angeht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ist halt nicht relevant für uns, genauso wie die Smartphones von Huawei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
KitKat::new() schrieb:
MS hat das selbst zu verantworten. Während es beliebter wurde, hat MS einfach die Reißleine gezogen.
...
Die wenigsten Apps werden unabhängig für jede Plattform neuentwickelt. Das geht soweit, dass Microsoft Windows-spezifische Apps einstampft um sie mit Web Apps zu ersetzen
Ich dachte wir diskutieren hier in der News primär über Smartphones, also Mobile Apps? Wie kommst du auf die ganzen MS Vergleiche?
In der Mobile Entwicklung wird der Großteil der etablierten Apps (circa 3/4) weiterhin nativ entwickelt.
Ich arbeite in der Industrie. Es gibt auch haufenweise Auswertungen die dies beweisen: https://apps.theodo.com/article/the-landscape-of-cross-platform-mobile-development-in-2023

Dazu kommt: Für Sachen wie Push, GPS, NFC, Bluetooth etc. ist das UI Framework ziemlich egal. Hier müssten erstmal sämtliche Bibliotheken und Schnittstellen angepasst werden. Aussagen wie "einfach nur ein OSTarget hinzufügen" sind daher falsch. Zumindest kann ich dies für Android Apps bewerten. Mag unter Windows ggf. anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
G00fY schrieb:
Ich dachte wir diskutieren hier in der News primär über Smartphones, also Mobile Apps? Wie kommst du auf die ganzen MS Vergleiche?
Es sind lediglich 2 Vergleiche, die aus dem Kontext ersichtlich sind, z.B. ist im Zitat klar erkenntlich, dass MS Smartphones und ein OS dafür entwickelt hat.

G00fY schrieb:
In der Mobile Entwicklung wird der Großteil der etablierten Apps (circa 3/4) weiterhin nativ entwickelt.
Wie ich schon dargelegt habe, ist nativ relativ, wenn man die GUI nativ implementiert, aber die eigentliche Logik der Applikation dann einmal über alle Plattformen hinweg.

Wenn du dann die Top 100 Apps nimmst, hast du außerdem einen Bias zu nativ entwickelten Apps, denn dort gibt es einen Bias zu 1. schon einem etwas längerer Marktpräsenz, was den Trend zu Crossplattform nicht so zeigt und 2. viel Kohle für Entwicklungsarbeit, wodurch man sich native Apps eher leisten kann.

G00fY schrieb:
Dazu kommt: Für Sachen wie Push, GPS, NFC, Bluetooth etc. ist das UI Framework ziemlich egal. Hier müssten erstmal sämtliche Bibliotheken und Schnittstellen angepasst werden.
Sowohl für Flutter als auch für React Native gibts Crossplattform Libraries, die man einbinden kann:
z.B. https://pub.dev/packages/geolocator

Aussagen wie "einfach nur ein OSTarget hinzufügen" sind daher falsch.
ja wenn man den halben Satz ignoriert vielleicht
 
Krik schrieb:
Und schon bewegen sich die Firmen, den keiner will auf über 1 Mrd. potentielle Konsumenten verzichten.

Es kommt drauf an was du für einen Markt hast. Während China Anfang der 90er ein Markt mit einer Unmenge Menschen im arbeitsfähigen Alter hatte, ist China heute ein Markt in dem in den nächsten 4-6 Jahren die Hälfte der Menschen aus Rentnern bestehen. Die Leute, die am Meisten Geld übrig haben und entsprechend konsumieren sind, sind Leute deren Kinder schon flügge sind, und auch die Eltern. Mit großen Konsum Wachstum ist da nix mehr...

China wird schlimmer vergreisen als Japan, ich frage mich in diesem Rahmen ob sich Harmony OS mehr mit Barrierefreiheit auseinandersetzen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
aid0nex schrieb:
Halten wir fest: Die US Sanktionen haben ein paar Jahre gewirkt - Huawei konnte keine moderne 5G Technologie mehr nutzen,
Das ist so nicht richtig. Es war eher andersrum. Die USA hatten Angst den Anschluss zu verlieren weil Huawei bis auf Nokia oder Ericsson der einzige war der 5g aus einer hand liefern konnte. Für mich haben sich die Sanktionen eher wie eine Atempause für US und EU Firmen dargestellt um bei 5g aufzuholen.
Ergänzung ()

Topas93 schrieb:
Demografisch ist China am Ende. Die Bevölkerung schrumpft und keiner will Kinder, so unbezwingbar wird China nicht.
Dann sind wir aber ein paar Jahre früher am Ende 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
Wenn du dann die Top 100 Apps nimmst, hast du außerdem einen Bias zu nativ entwickelten Apps, denn dort gibt es einen Bias zu 1. schon einem etwas längerer Marktpräsenz, was den Trend zu Crossplattform nicht so zeigt und 2. viel Kohle für Entwicklungsarbeit, wodurch man sich native Apps eher leisten kann.
Die Apps die sich in der von mir verlinkten Studie angeschaut wurden haben zusammen über 32 Milliarden Downloads. Sollte klar sein, dass besonders die verbreiteten Apps als Zugpferd für ein neues OS abseits von China wichtig sind.
Lustig dass Cross-Plattform immer noch als "Trend" bezeichnet wird. :D Ich kann mich noch erinnern als in meinen erste Berufsjahren als Mobile Entwickler React Native (wird nächstes Jahr 10 Jahre alt) vorgestellt wurde. Ich habe auch viele andere Cross-Plattform Lösungen kommen und gehen gesehen (auch selbst damit gearbeitet).
Nicht falsch verstehen, Flutter und Co machen in vielen Fällen absolut Sinn! Ich arbeite aktuell auch an Projekten die Business-Logik mittels Kotlin Multiplatform zwischen iOS und Android teilen (wobei der Anteil an userfacing/frontend Code nach meiner Erfahrung immer deutlich mehr ist). Es ist aber weiterhin nicht so, dass der Großteil (gemessen an der Userzahl) der Mobile Apps aus WebApps (was auch immer das genau sein soll) oder Cross-Plattform Apps besteht. Daher hat so ein neues OS eben eine schwere Aufgabe, wenn man global erfolgreich sein will.

PS: Weder Flutter noch React Native haben übrigens bislang eine Unterstützung von HarmonyOS überhaupt in Aussicht gestellt. Ist eben alles noch sehr früh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Topas93 schrieb:
Ich bin erstmal gespannt ob China die nächsten 10 Jahre übersteht.
Was ist das denn für eine komische Äußerung? Huawei gibts wahrscheinlich noch in hundert Jahren. Und den Rest Chinas sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerNationDE schrieb:
Fragt mal bei Microsoft wie das so lief mit Windows Mobile ^^
Ich hoffe ja immer noch auf ein Comeback dessen. Denn dieses Android wird mir langsam aber sicher, zu blöd.

Gruß Fred.
 
BlueBringer schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher chinesische Mitarbeiter, z.B. aus Shanghai, haben, in den Firmen die ich kenne, MS Teams genutzt bei Meetings etc..;)

Aber ja, in China sind ziemlich viele Sachen verboten bzw eher gesperrt. :) Facebook wurde übrigens, laut offizieller Verlautbarung, verboten, weil sie die Strafverfolgungsbehörden bei Informationsanfragen nicht unterstützt haben.


Gruß

Alef
 
G00fY schrieb:
Sollte klar sein, dass besonders die verbreiteten Apps als Zugpferd für ein neues OS abseits von China wichtig sind.
Und gerade die haben die Kohle eine weitere App aus dem Boden zu stampfen, sh. auch WhatsApp, Facebook, Telegram, etc. für Windows Phone damals

Andererseits kann man für vieles trotz der Existenz von nativen Apps auch WebApps nutzen.

G00fY schrieb:
Weder Flutter noch React Native haben aber bislang eine Unterstützung von HarmonyOS überhaupt in Aussicht gestellt. Ist eben alles noch heiße Luft. Zeigt nur, dass selbst wenn Apps Cross-Platform Lösungen nutzen, es mit mal eben ein Target erweitern längst nicht getan.
1. Huawai kann z.B. wie MS bei Windows für React Native (https://github.com/microsoft/react-native-windows) einfach selbst die Unterstützung für HarmonyOS bereitstellen. Da muss niemand fremdes irgendwas in Aussicht stellen.
2. Habe ich zuvor schon geschrieben, dass jemand erst Harmony OS Unterstützung hinzufügen müsste, damit die Enntwickler, dann ohne viel extra Aufwand zusätzlich für dieses Target produzieren können
 
Der Puritaner schrieb:
Ich würde mal sagen vom Regen in die Traufe, ob dich Google oder die Volksrepublik China ausspioniert dürfte ja egal sein.
Da sind mir rein finanzielle Gründe irgendwie lieber...
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Es ist wahrscheinlich auch nur noch eine Frage der Zeit, bis nicht-chinesische OS in China verboten werden. Die KP wird sicher versuchen, genau das zu erreichen.
Vielleicht auf Endbenutzersystemen. Abseits davon kommt man an Linux und dem darauf laufenden Stack inzwischen häufig zu schwierig vorbei.
 
@pseudopseudonym
Es gibt bereits chinesische Linuxe, z. B. (open)Kylin und Deepin. Kylin wird zur Zeit auf allen Behördencomputern ausgerollt.
 
Der Puritaner schrieb:
ob dich Google oder die Volksrepublik China ausspioniert dürfte ja egal sein.

Sehe ich nicht so. Mal abgesehen davon, dass Du dir auch ein Google-loses Android installieren kannst, ohne große Nachteile zu haben, was App-Kompatibilität angeht. Ganz im Gegenteil zu dem Ding hier.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben