News Smartphones treiben Sony an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.412
Für Sony haben sich Smartphones im ersten Quartal des Fiskaljahres 2013 zur treibenden Kraft entwickelt. 17,3 Milliarden US-Dollar konnte das Unternehmen in diesem Zeitraum umsetzen, wofür hauptsächlich Zuwächse im mobilen, aber auch im finanziellen Sektor verantwortlich sind. Der Nettogewinn liegt bei 35 Millionen US-Dollar.

Zur News: Smartphones treiben Sony an
 
Also erstmal freut es mich das sie mal wieder Schwarz sehen ;-)

Die Gamesparte müsste man mal im nach den Release von der PS4 betrachent, evtl pusht das die Vita noch mit.
Das die Smartphones Sony ins schwarze drücken gefällt mir auch, ich bin mit Sony und der Xperia Reihe mehr als zufrieden, hat sich das abkaufen von E doch gelohnt ;)
 
Verständlich, sie gehen mit den Smartphones in die richtige Richtung. Wenn sie so weitermachen, sind sie womöglich der erste Smartphone-Anbieter seit langem, der mich als Kunden hält (Nokia->Motorola->LG->Apple->HTC->Sony; besitze zur Zeit ein Xperia Z und bin damit zufrieden wie noch mit keinem anderen Smartphone).
 
Man kann aus den Zahlen meiner Meinung nach nicht schließen das die Mobile Sparte die treibende Kraft ist.

Wieviele neue Kameras wurden den von Sony im Jahr 2013 veröffentlicht? Neben der RX100M2 mit geringfügiger Überarbeitung war das nicht viel. Auch bei den Optiken kam sehr wenig neues (Im ersten Quartal kam glaub überhaupt nichts neues).

Die neuen Kameramodelle wurden alle delayed weil Sony sich zum Schritt entschieden hat das die geplanten Nachfolger wie z.b. die A78 mit neuen PDAF Sensoren und ohne Spiegel erscheinen.

Man will weg vom SLT und mit neuer Technik wegweisend werden (ob das gelingt wird das erste Quartal 2014 zeigen) aber bis dahin wird nichts neues im Image Sektor zu erwarten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kibbles schrieb:
besitze zur Zeit ein Xperia Z und bin damit zufrieden wie noch mit keinem anderen Smartphone).

Das habe ich mir auch gekauft und bin von dem auch begeistert wie von noch keinem anderen Smartphone. Da kann ich den Hype um Samsungs Galaxy S oder iPhones gar nicht mehr verstehen. Zuvor hatte ich vor langer Zeit mal Sony Ericsson Handys, die waren immer zuverlässig und Sony hatte damals die mit Abstand beste PC-Software.
 
Bin auch davon überzeugt dass es für Sony so weitergeht.
Habe selbst ein XZ und XTabletZ.Die neue Smartwatch steht auch auf dem Wunschzettel. Und das Xperia E für die kleine Schwester liegt auch im Regal.
Technik stimmt,Software passt und qualitativ kann man auch nicht meckern.
Hab die letzten Jahre im schnitt alle 6 Monate meine Geräte gewechselt weil ich mit irgendwas nicht zufrieden war. Bis jetzt sieht es so aus als müsste ich bei Sony bleiben. :P
 
Würde mir nie im Leben ein Smartphone von Sony kaufen.
Samsung ist technisch den Japanern überlegen. SuperAmoled, eigene sehr starke Socs, lange Update Versorgung bei den Spitzenmodellen..

Ich bezweifle stark, dass Sony viel Geld mit Android verdient. Gibt doch von gestern eine Statistik zur Android Verteilung
 
Baio schrieb:
Die Gamesparte müsste man mal im nach den Release von der PS4 betrachent, evtl pusht das die Vita noch mit.

Die Games-Sparte wird wohl wieder tief ins Minus rutschen, da Sony bei der PS4 mit Sicherheit draufzahlen muss und die Werbekampagnen richtig ins Geld gehen werden. Mit der PS3 hat Sony Mrd. verloren und wird nie den "Break-even"-Punkt erreichen.
 
ich schätze das liegt auch stark daran,dass Sony auch doch sehr offen gegen den Modern ist.

na ja hab meinen SXS und bin mehr als zufrieden damit(es wird wahrscheinlich auch so bleiben,mag die 5" klopper einfach nicht)
 
TheDuffman schrieb:
Die Games-Sparte wird wohl wieder tief ins Minus rutschen, da Sony bei der PS4 mit Sicherheit draufzahlen muss und die Werbekampagnen richtig ins Geld gehen werden. Mit der PS3 hat Sony Mrd. verloren und wird nie den "Break-even"-Punkt erreichen.

Glaube kaum, dass Sony bei der PS4 draufzahlt. Den Fehler machen sie nicht nochmal. Gibt Experten, die schon durchgerechnet haben, was die Komponenten kosten, und die landen stets unter dem Verkaufspreis.

Mal abgesehen davon wird PS+ Milliarden in die Kassen spülen, jetzt wo es mehr oder weniger Pflicht ist.
 
Computerbase schreibt:
Für Sony haben sich Smartphones im ersten Quartal des Fiskaljahres 2013 zur treibenden Kraft entwickelt.

GTR schrieb:
Man kann aus den Zahlen meiner Meinung nach nicht schließen das die Mobile Sparte die treibende Kraft ist.

Wieviele neue Kameras wurden den von Sony im Jahr 2013 veröffentlicht? ....

Kann es sein, dass du einzelne Bereiche (Sparten) miteinander vermischt?



The IP&S segment includes the Digital Imaging Products and Professional Solutions categories.
Digital Imaging Products includes
compact digital cameras, video cameras
and interchangeable single-lens cameras; Professional Solutions includes broadcast- and
professional-use products.​

Sales
decreased 10.4% year-on-year (a 26% decrease on a constant currency basis) to 173.6 billion yen (1,753million U.S. dollars). This decrease was primarily due to a significant decrease in unit sales of video cameras and
compact digital cameras reflecting a contraction of these markets, partially offset by the favorable impact of foreign
exchange rates during the current quarter.
Operating income
decreased 4.5 billion yen year-on-year to 8.1 billion yen (82 million U.S. dollars). This decrease was mainly due to the
impact of the above-mentioned decrease in sales of video cameras.

--------------------------------------------------------------------------

The MP&C segment includes the Mobile Communications and Pers
onal and Mobile Products categories.
Mobile Communications includes
mobile phones; Personal and Mobile
Products includes personal computers.​

Sales
increased 36.2% year-on-year (a 14% increase on a constant currency basis) to 389.0 billion yen (3,929
million U.S. dollars).
This significant increase was primarily due to the
  • favorable impact of foreign exchangerates,
  • a significant increase in unit sales of smartphones
  • and an increase in the average selling price of smartphones.

Operating income
of 5.9 billion yen (60 million U.S. dollars) was r
ecorded, compared to an operating loss of 28.1
billion yen in the same quarter of the previous fiscal year
. This significant improvement was primarily due to the
above-mentioned increase in sales of smartphones. Oper
ating income during the current quarter included a
benefit of 7.0 billion yen (71 million U.S. dollars) du
e to the reversal of a patent royalty accrual.
 
schön, dass anscheinend die qualität bei smartphones stimmt.

hatte 2009 mal nen sony handy. nach wenigen monaten war der navigierstick kaputt und man konnte das ding quasi wegschmeissen. :-(
 
TheDuffman schrieb:
Die Games-Sparte wird wohl wieder tief ins Minus rutschen, da Sony bei der PS4 mit Sicherheit draufzahlen muss und die Werbekampagnen richtig ins Geld gehen werden. Mit der PS3 hat Sony Mrd. verloren und wird nie den "Break-even"-Punkt erreichen.

Trolling? Wer SONY verfolgt, der weiß wenn SONY es selbst verkündet, dass diese keine Verluste machen werden...

Btw: http://www.ingame.de/spiele-news/ps4-gamestop-vorverkauf-usa/ sowas liest man täglich, auch sonst sind sich die Experten einig, dass SONY mit der PS4 ein gutes Gesamtpaket abliefern wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
kralex68 schrieb:
Würde mir nie im Leben ein Smartphone von Sony kaufen.
Samsung ist technisch den Japanern überlegen. SuperAmoled, eigene sehr starke Socs, lange Update Versorgung bei den Spitzenmodellen.

Die eigenen SoCs (Samsung LSI, Exynos) sind aktuell derart "gut" das es diese nur häppchenweise gibt und der größte Teil des Portfolios mit Lösungen von Qualcomm ausgestattet wird (wie auch bei praktisch allen Konkurrenten) ;)

Super-AMOLED ist in der Theorie toll aber solange die maximale Helligkeit nicht in den Bereich klassischer IPS-LCDs kommt sieht das in der Praxis häufig anders aus. Das ist beim S4 zwar besser als bei den Vorgängern aber wird trotzdem selbst von 160€ Smartphones mit IPS-LCD deutlichst übertroffen.

Beim Thema Updates wäre ich vorsichtig denn hier hat sich Samsung in der Vergangenheit einige Schnitzer geleistet. Mangelhaftes Qualitätsmanagement inklusive (->A2DP, Freisprecheinrichtungen nach Update unbrauchbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdient haben sie's ja, mit der aktuellen Modellpalette haben sie einen riesen Schritt nach vorne gemacht. Die Geräte sind schick, endlich technisch auf Augenhöhe zur Konkurrenz und die Software passt auch.

Grade was die Updates angeht bin ich vom Z total begeistert. Hoffentlich bleibt das auch 'ne Weile so und flaut nicht wieder schnell ab mit Erscheinen des Nachfolgers in Form des Honamis.
 
Also bei mir steht Sony seit ihrem grandiosen Support ihrer MD-Geräte auf der Blacklist, aber bei deren Smartphones bin ich dann doch schon ganze zwei mal schwach geworden, was sich aber vermutlich kein weiteres mal wiederholen wird. Es ist schon seltsam daß generell alles was ich gut finde, in deren Fall das Xperia X10 Mini und Xperia Mini irgendwann eingestellt wird und keine angemessenen Nachfolger dafür rauskommen.
Darüber hinaus sind deren ROMs praktisch unbrauchbar. Ohne Custom ROMs, welche den ganzen Sony-Dreck rauswerfen, hätte ich mir schon das Xperia Mini nie gekauft.

Warum gibt es keine kleinen Smartphones mehr?
 
Hätte fast eine NEX6 oder 7 gekauft (Kamera) aber 2 fehlende Sachen störten mich und habe den Vortritt Samsung gelassen. Aber gut zu wissen das Sony im Mobilen Sektor damit erfolgreich ist.

Theduffmann@ wo haste denn den Unsinn her? PS3 spülte dem Konzern satte gewinne ab. Bitte ienmal belegen von dir mit Quelle.
Meine Quellen Googleonkel in 2 Sekunden
http://www.areagames.de/artikel/detail/Sony-Quartalszahlen-PS3-sorgt-fuer-hohe-Gewinne/112074
http://www.computerbild.de/artikel/...t-Gewinnschwelle-schwarze-Zahlen-5404810.html
http://www.golem.de/1005/75110.html
 
Carlton Banks schrieb:
Trolling? Wer SONY verfolgt, der weiß wenn SONY es selbst verkündet, dass diese keine Verluste machen werden...
Mit dem Gerät nicht, aber das Marketing zum Launch dürfte wahrscheinlich einen ordentlichen dreistelligen Millionenbetrag verschlingen.

@Tronx, das war aber nicht beim Launch der PS3 und bei der XBox 360 war das auch nicht so... die haben beide erstmal richtig Verlust gemacht bzw der Gewinn kam durch Peripherie und Spiele. Erst später mit günstigerer und effizienterer Fertigung haben auch die Konsolen selbst Gewinn abgeworfen. (Allerdings wie schon gesagt wurde soll das bei den neuen Konsolen nicht mehr der Fall sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein Android Hersteller mit Gewinnen im Smartphone Segment der nicht Samsung heißt aber immer noch hält sich hartnäckig das man mit Android kein Geld verdienen kann wenn man nicht Samsung ist. Aber ganz im Gegenteil ist es der Wachstumsmarkt schlechthin in diesem Bereich atm und hat viele Firmen vor dem Untergang gerettet oder überhaupt erst weltweit relevant gemacht im B2C Geschäft.
 
A. Sinclaire schrieb:
@Tronx, das war aber nicht beim Launch der PS3 und bei der XBox 360 war das auch nicht so... die haben beide erstmal richtig Verlust gemacht bzw der Gewinn kam durch Peripherie und Spiele. Erst später mit günstigerer und effizienterer Fertigung haben auch die Konsolen selbst Gewinn abgeworfen. (Allerdings wie schon gesagt wurde soll das bei den neuen Konsolen nicht mehr der Fall sein)

es sollte klargestellt werden, dass es sich dabei nur um die kosten der hardware handelte. wenn man aber die gesamtkosten betrachtet inkl R&D, Produktion, Marketing etc. gehe ich davon aus, dass das produkt ps4 erst ab 2015 oder 2016 gewinn erwirtschaften wird. ähnlich dem ps3 konzept
 
Zurück
Oben