Hallo zusammen,
ganz aktuell bin ich einfach maßlos enttäuscht was im Smartphone Markt passiert. Ich weiß, dass ich vielleicht zu detailverliebt bin, das so manch einer das anders sehen wird, aber ich schreibe jetzt hier einfach mal ungefiltert rein, was mich so dermaßen wütend macht und auch enttäuscht.
Da ich mittlerweile doch schon etwas älter bin und damals mit einem Sony CMD C1 und D2 Mannesmann Karte angefangen habe, seitdem fast alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone testen konnte, kann man sich vorstellen, dass ich mittlerweile bestimmt 20 Geräte besessen habe.
Mich treibt eigentlich die Technologie dahinter an (genau wie bei meinem Rechner). Warum auch immer, brauche ich das aktuellste und schnellstmögliche. Über die Einstellung kann man streiten, aber ich ticke einfach so.
Mittlerweile gibt es da noch weitere Faktoren wie Gewicht, Abmaße, aber das lassen wir erstmal weg.
Ich gehe jetzt nur von den Handys der letzten 12 Monate aus und einer wirklichen Odysee. Angefangen hat es mit der Ablösung meines Huawei P20 Pro, welches ich wegen der tollen Kamera gekauft habe. Das Gerät hatte ich zwei Jahre lang, war relativ zufrieden, wobei mir das Geruckel am Ende absolut auf die Nerven ging.
Ich wollte dann unbedingt ein Highend Smartphone mit genialer Kamera haben. Durch meine Monitore, wollte ich auch eine hohe Refreshrate haben, womit Apple raus war. Just zu diesem Zeitpunkt konnte man das Galaxy S20 Ultra vorbestellen, was mit seinen 1499€ extrem teuer war.
Samsung Galaxy S20 Ultra 12GB RAM / 256GB Speicher:
Die Erwartungshaltung war gigantisch, die darauffolgende Enttäuschung auch. Das Gerät war nicht nur viel zu schwer und viel unhandlicher als gedacht, sondern die Fotos, vor allem bei Dunkelheit waren einfach nur (sorry) beschissen. Auch Videos sahen schlecht aus im Vergleich zum P20 Pro, welches schon Schwächen bei Videos hatte. Der tolle Zoom komplett unbrauchbar und das alles für extrem viel Geld. Das Gerät habe ich also zurückgeschickt und mir etwas anderes angeguckt. Das 120Hz Display war jedoch eine Offenbarung und auch die Menüführung von Samsung ist mittlerweile hervorragend.
Samsung Galaxy S20 8GB RAM / 128GB Speicher:
Ich habe mir anschließend das normale Galaxy S20 geholt, da dieses Gerät deutlich günstiger und kompakter ist, außerdem viel besseren Autofocus haben soll, als das S20 Ultra. Ich war erstmal super begeistert von dem Gerät, da es unfassbar gut in der Hand gelegen hat, ein tolles Display hatte und die Kamera tatsächlich für meinen Einsatzzweck besser performed hat.
Es sprach eigentlich alles für das Gerät, wäre da nicht die Akkulaufzeit gewesen und das fehlende 5G, welches für den Wiederverkauf schlecht gewesen wäre. Die Akkulaufzeit war so schlecht, dass es für mich fast unbrauchbar und nervtötend war. So konnte ich das Gerät nicht benutzen...also...auch das ging wieder zurück.
OnePlus 8 12GB RAM / 256GB Speicher:
Nun bin ich zurück zu OnePlus, nachdem ich das OnePlus One,2 und 3 besessen habe. Der Preis super, großer Akku, Snapdragon 865, viel RAM und Speicher, 90Hz Display...klingt doch alles super.... ist es aber nicht gewesen. Mein Gerät wollte unter keinen Umständen OTA Updates zulassen und musste händisch aktualisiert werden. Das war schonmal nervig. Des Weiteren war die UI bei weitem nicht so smooth wie die von Samsung und die 90Hz sind spürbar langsamer als die 120Hz. Dann ist Google Chrome ständig mit einer Fehlermeldung abgestürzt. Ich bin mir relativ sicher, dass das Gerät ein generelles Problem hatte. Wie man sich denken kann, sind wir keine Freunde geworden.
Also doch zurück zu Apple? Vielleicht brauche ich den ganzen Schnickschnack nicht....
iPhone SE 2020 - 256GB Speicher:
Ein wirklich super tolles Gerät, welches ich auch tatsächlich noch besitze und nicht zurückgeschickt habe. Das Format ist toll, die Kamera und vor allem die Videoaufnahmen sind für so ein kompaktes Package einfach genial und beeindruckend. Das SE macht von allen Geräten am wenigsten Probleme. Ein wirklich tolles Gerät. Leider ist der Akku zu klein, nach den 120Hz wirken die 60Hz leider sehr ruckelig und mir ist das Display einfach wirklich zu klein. Wären die Ränder noch Display, ein Traum! Doch dazu später mehr.
Ein richtiges "Woah" Erlebnis ist das Gerät also nicht, aber es macht was es soll. Andere haben jetzt noch ein iPhone 8 und sind damit super happy. Ich ticke da komplett anders.
Also wieder alle möglichen Tests gelesen, Vor und Nachteile berücksichtigt und mich dazu entschieden, dass die Größe vom OnePlus8 eigentlich schon super war. Rein von der Displayfläche...das passt. Ich suche also was größeres, mit 5G und ordentlichem Akku+120Hz.
Samsung Galaxy S20+ 5G 12GB RAM / 128GB Speicher:
Das Galaxy S20+ habe ich über einen Idealo Deal für 719€ neu erhalten. Das ist nun 6-7 Monate her. Das Gerät erfüllt exakt alle meine Vorgaben. Es hat die tolle Kamera vom S20, ein größeres Display mit 120Hz, 5G, 12 GB RAM, einen größeren Akku, alles perfekt. Mit dem Gerät war ich auch zuerst extrem zufrieden, bis auch hier der Akku Mist wieder losging. Nach etwa 2 Monaten hat die Akkuleistung erheblich abgenommen und das Gerät fing beim Webbrowsing an zu ruckeln. Ich habe das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt...keine Besserung. Bei 120Hz fallen die Ruckler einfach extrem auf. Das Gerät konnte ich natürlich nicht mehr zurückschicken und so ist es noch immer in meinem Besitz, neben dem SE2020. Das Geruckel und der Akku gingen mir aber erheblich auf die Nerven.
S20+ verkaufen...und was dann?
OnePlus8T 8GB RAM / 128GB Speicher:
Neue Chance für OnePlus...direkt das 8T preordered und mit hohen Erwartungen an das Gerät ins Rennen gegangen. Endlich auch hier die 120Hz und nun funktionierten auch die OTA Updates wie gewünscht. ABER....nach 3 Tagen fängt auch hier der Chrome an zu ruckeln, nur wenn ich durch die Seiten gescrolled habe. Vielen ist sowas egal, oder bemerken es nichtmals. Mich nervt sowas tierisch. Außerdem ist die Kameraleistung im Vergleich zum S20+ DEUTLICH schlechter. Da ich gerne Bilder mache, war das ein absolutes no-go. Bereits in den Tests wurde die Kamera ab Dämmerung als etwas schlechter betitelt. Im 1:1 Vergleich beider Geräte nebeneinander war der Unterschied einfach riesig. Auch die Lautsprecher sind deutlich schlechter als beim S20+. Also auch hier wieder eine Trennung.
Wie war das noch gleich mit dem SE2020 und wären die Ränder doch bloß Display...dazu ein größerer Akku....oh boy....da fällt mir was ein.
iPhone12 Mini 128GB Speicher:
Ein wirklich großartiges Erlebnis, dieses Gerät zum ersten Mal in der Hand zu halten(that's what she said). Typisch Apple, Materialqualität vom anderen Stern. So leicht, so kompakt, so viel Power auf so kleinem Raum, I LOVE IT. Es liegt so gut in der Hand, dass man zu keiner Sekunde darüber nachdenkt eine Hülle um das Gerät zu packen. Das Display ist super, vielleicht noch einen Ticken zu klein, aber ansonsten echt toll. Die Farben sind beim S20+ allerdings kräftiger. Was ganz klar fehlt, die 120Hz. Dafür sind die Videoaufnahmen einfach ein Gedicht. Auch die Audiospur ist deutlich besser als bei Samsung. Die Akkuleistung war total ok und eigentlich hat nicht viel gegen das Gerät gesprochen. Außer, dass Safari auf einmal immer wieder hängengeblieben ist, das Display oben links am Bildschirmrand nicht mehr reagiert hat ohne Neustart und Apple ständig mit irgendwelcher Werbung für Apple TV um die Ecke gekommen ist. Das alles hat mich echt gestört und ist beim SE2020 so nicht vorhanden. Ich hätte das Gerät dennoch beinahe behalten...ja wenn...ja wenn nicht das Galaxy S21 released worden wäre.
Samsung Galaxy S21 8GB RAM / 256GB Speicher:
Endlich, das geliebte S20, mit deutlich besserem Prozessor, 5G und das mit aktuellster Technik. Endlich bin ich am Ziel meiner Reise. Es vereint einfach alles was ich bisher wollte........oder?
Ich habe das Gerät seit dem 29.01, also noch nicht lange und bin bereits jetzt wieder davor es zurückzuschicken. Die Qualität von dem Gerät ist 1A, es sieht in weiß mit silber einfach toll aus, liegt super in der Hand. Es läuft smooth, alles ist toll....nope.
Ich habe Screenshots davon gemacht. Nach dem Ersten Ladevorgang auf 92%, hat das Gerät, satte fucking 4.5/5Tage mit einer Ladung gehalten. Das sind UNIVERSEN zum S20+ mit gerade mal 1-2T bei gleicher Nutzung. Seitdem ich das Gerät jedoch das zweite Mal geladen habe von 0-100%, liegt die Zeit nur noch bei 2T, warum auch immer. Es ist ein totaler Witz. Außerdem ruckelt auch hier wieder das Scrolling im Browser, was nach der Einrichtung 5 Tage lang nicht der Fall war!
Des Weiteren holt sich das Gerät die Effizienz im Vergleich zum S20 über einen bösartigen Trick, welcher sich "variable refreshrate" schimpft und das merkt man ganz klar.
Wenn ich das S20+ mit festen 120Hz und das S21 mit variablen 120Hz nebeneinander lege, dann merkt man ganz klar, dass das S21 je nach Anwendung schön mit 60-90Hz arbeitet und dabei natürlich weniger Energie verbraucht als mit festen 120Hz.
Diese Einsparpotentiale sind war intelligent, stören mich aber massiv, da ich immer 120Hz haben will und nicht in den Momenten auf einmal 60Hz habe, wo ich es nicht will. Nun liegt das S21 neben mir und ich bin wieder sauer, warum dieser Mist wieder passiert.
Das bei Apple die Akkulaufzeiten so viel besser sind, ist auch bei 60Hz vollkommen klar. Bei 60Hz sind auch die Android Geräte sehr sparsam. Da ist Apple nicht so weit voraus. Das bedenken aber viele nicht.
Ich bin auch sauer, dass sowas scheinbar keinem anderen auffällt und ich mit Aussagen konfrontiert werde wie: "Also mein Handy ist jetzt 5 Jahre alt und ich habe kein Ruckeln." Ich denke dass diese Leute einfach komplett unempfindlich sind. Die merken auch keinen Unterschied zwischen 60 und 144Hz, obwohl das schwer vorstellbar ist.
Das irrwitzige ist auch noch, dass ich auf meinem Handy außer Whatsapp NICHTS installiere =D. Keine 3rd Party Tools, nichts! Ich öffne immer den "Task Manager" und beende Apps im Hintergrund, IMMER. Die Geräte bekommen nur Updates, sonst nichts.
Es ist der totale Wahnsinn, wie mir Leute mit extrem viel schlechteren Geräten erzählen, dass ihr Akku gut hält und nichts ruckelt, dabei 10 Apps im Hintergrund laufen lassen + NFC + Bluetooth und dann noch irgendwelche Spiele installiert haben, Burger King APP etc. , da schnalle ich komplett bei ab.
Dann hole ich mir 6-7 Smartphones mit topaktueller Technik und die Dinger machen nur Probleme.
Übrigens haben bei mir auch andere Geräte immer irgendwie "geruckelt" nach kurzer Zeit. Vom Ruckeln am wenigsten betroffen sind meiner Meinung nach die Apple Geräte. Dafür sind die dank 60Hz im Vergleich zu 120Hz generell eher unsmooth.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit sowas? Mir geht es halt gerade richtig auf den Sack, da mich Amazon bestimmt auch irgendwann sperrt, weil ich ständig irgendwelche Handy zurückschicke. Vielleicht sollte ich einfach gar kein Handy benutzen. Wobei ich noch ein Xr als Firmenhandy habe, welches echt eine genial lange Akkulaufzeit hat. Seit iOS14 aber auch ruckeliger geworden ist.
ganz aktuell bin ich einfach maßlos enttäuscht was im Smartphone Markt passiert. Ich weiß, dass ich vielleicht zu detailverliebt bin, das so manch einer das anders sehen wird, aber ich schreibe jetzt hier einfach mal ungefiltert rein, was mich so dermaßen wütend macht und auch enttäuscht.
Da ich mittlerweile doch schon etwas älter bin und damals mit einem Sony CMD C1 und D2 Mannesmann Karte angefangen habe, seitdem fast alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone testen konnte, kann man sich vorstellen, dass ich mittlerweile bestimmt 20 Geräte besessen habe.
Mich treibt eigentlich die Technologie dahinter an (genau wie bei meinem Rechner). Warum auch immer, brauche ich das aktuellste und schnellstmögliche. Über die Einstellung kann man streiten, aber ich ticke einfach so.
Mittlerweile gibt es da noch weitere Faktoren wie Gewicht, Abmaße, aber das lassen wir erstmal weg.
Ich gehe jetzt nur von den Handys der letzten 12 Monate aus und einer wirklichen Odysee. Angefangen hat es mit der Ablösung meines Huawei P20 Pro, welches ich wegen der tollen Kamera gekauft habe. Das Gerät hatte ich zwei Jahre lang, war relativ zufrieden, wobei mir das Geruckel am Ende absolut auf die Nerven ging.
Ich wollte dann unbedingt ein Highend Smartphone mit genialer Kamera haben. Durch meine Monitore, wollte ich auch eine hohe Refreshrate haben, womit Apple raus war. Just zu diesem Zeitpunkt konnte man das Galaxy S20 Ultra vorbestellen, was mit seinen 1499€ extrem teuer war.
Samsung Galaxy S20 Ultra 12GB RAM / 256GB Speicher:
Die Erwartungshaltung war gigantisch, die darauffolgende Enttäuschung auch. Das Gerät war nicht nur viel zu schwer und viel unhandlicher als gedacht, sondern die Fotos, vor allem bei Dunkelheit waren einfach nur (sorry) beschissen. Auch Videos sahen schlecht aus im Vergleich zum P20 Pro, welches schon Schwächen bei Videos hatte. Der tolle Zoom komplett unbrauchbar und das alles für extrem viel Geld. Das Gerät habe ich also zurückgeschickt und mir etwas anderes angeguckt. Das 120Hz Display war jedoch eine Offenbarung und auch die Menüführung von Samsung ist mittlerweile hervorragend.
Samsung Galaxy S20 8GB RAM / 128GB Speicher:
Ich habe mir anschließend das normale Galaxy S20 geholt, da dieses Gerät deutlich günstiger und kompakter ist, außerdem viel besseren Autofocus haben soll, als das S20 Ultra. Ich war erstmal super begeistert von dem Gerät, da es unfassbar gut in der Hand gelegen hat, ein tolles Display hatte und die Kamera tatsächlich für meinen Einsatzzweck besser performed hat.
Es sprach eigentlich alles für das Gerät, wäre da nicht die Akkulaufzeit gewesen und das fehlende 5G, welches für den Wiederverkauf schlecht gewesen wäre. Die Akkulaufzeit war so schlecht, dass es für mich fast unbrauchbar und nervtötend war. So konnte ich das Gerät nicht benutzen...also...auch das ging wieder zurück.
OnePlus 8 12GB RAM / 256GB Speicher:
Nun bin ich zurück zu OnePlus, nachdem ich das OnePlus One,2 und 3 besessen habe. Der Preis super, großer Akku, Snapdragon 865, viel RAM und Speicher, 90Hz Display...klingt doch alles super.... ist es aber nicht gewesen. Mein Gerät wollte unter keinen Umständen OTA Updates zulassen und musste händisch aktualisiert werden. Das war schonmal nervig. Des Weiteren war die UI bei weitem nicht so smooth wie die von Samsung und die 90Hz sind spürbar langsamer als die 120Hz. Dann ist Google Chrome ständig mit einer Fehlermeldung abgestürzt. Ich bin mir relativ sicher, dass das Gerät ein generelles Problem hatte. Wie man sich denken kann, sind wir keine Freunde geworden.
Also doch zurück zu Apple? Vielleicht brauche ich den ganzen Schnickschnack nicht....
iPhone SE 2020 - 256GB Speicher:
Ein wirklich super tolles Gerät, welches ich auch tatsächlich noch besitze und nicht zurückgeschickt habe. Das Format ist toll, die Kamera und vor allem die Videoaufnahmen sind für so ein kompaktes Package einfach genial und beeindruckend. Das SE macht von allen Geräten am wenigsten Probleme. Ein wirklich tolles Gerät. Leider ist der Akku zu klein, nach den 120Hz wirken die 60Hz leider sehr ruckelig und mir ist das Display einfach wirklich zu klein. Wären die Ränder noch Display, ein Traum! Doch dazu später mehr.
Ein richtiges "Woah" Erlebnis ist das Gerät also nicht, aber es macht was es soll. Andere haben jetzt noch ein iPhone 8 und sind damit super happy. Ich ticke da komplett anders.
Also wieder alle möglichen Tests gelesen, Vor und Nachteile berücksichtigt und mich dazu entschieden, dass die Größe vom OnePlus8 eigentlich schon super war. Rein von der Displayfläche...das passt. Ich suche also was größeres, mit 5G und ordentlichem Akku+120Hz.
Samsung Galaxy S20+ 5G 12GB RAM / 128GB Speicher:
Das Galaxy S20+ habe ich über einen Idealo Deal für 719€ neu erhalten. Das ist nun 6-7 Monate her. Das Gerät erfüllt exakt alle meine Vorgaben. Es hat die tolle Kamera vom S20, ein größeres Display mit 120Hz, 5G, 12 GB RAM, einen größeren Akku, alles perfekt. Mit dem Gerät war ich auch zuerst extrem zufrieden, bis auch hier der Akku Mist wieder losging. Nach etwa 2 Monaten hat die Akkuleistung erheblich abgenommen und das Gerät fing beim Webbrowsing an zu ruckeln. Ich habe das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt...keine Besserung. Bei 120Hz fallen die Ruckler einfach extrem auf. Das Gerät konnte ich natürlich nicht mehr zurückschicken und so ist es noch immer in meinem Besitz, neben dem SE2020. Das Geruckel und der Akku gingen mir aber erheblich auf die Nerven.
S20+ verkaufen...und was dann?
OnePlus8T 8GB RAM / 128GB Speicher:
Neue Chance für OnePlus...direkt das 8T preordered und mit hohen Erwartungen an das Gerät ins Rennen gegangen. Endlich auch hier die 120Hz und nun funktionierten auch die OTA Updates wie gewünscht. ABER....nach 3 Tagen fängt auch hier der Chrome an zu ruckeln, nur wenn ich durch die Seiten gescrolled habe. Vielen ist sowas egal, oder bemerken es nichtmals. Mich nervt sowas tierisch. Außerdem ist die Kameraleistung im Vergleich zum S20+ DEUTLICH schlechter. Da ich gerne Bilder mache, war das ein absolutes no-go. Bereits in den Tests wurde die Kamera ab Dämmerung als etwas schlechter betitelt. Im 1:1 Vergleich beider Geräte nebeneinander war der Unterschied einfach riesig. Auch die Lautsprecher sind deutlich schlechter als beim S20+. Also auch hier wieder eine Trennung.
Wie war das noch gleich mit dem SE2020 und wären die Ränder doch bloß Display...dazu ein größerer Akku....oh boy....da fällt mir was ein.
iPhone12 Mini 128GB Speicher:
Ein wirklich großartiges Erlebnis, dieses Gerät zum ersten Mal in der Hand zu halten(that's what she said). Typisch Apple, Materialqualität vom anderen Stern. So leicht, so kompakt, so viel Power auf so kleinem Raum, I LOVE IT. Es liegt so gut in der Hand, dass man zu keiner Sekunde darüber nachdenkt eine Hülle um das Gerät zu packen. Das Display ist super, vielleicht noch einen Ticken zu klein, aber ansonsten echt toll. Die Farben sind beim S20+ allerdings kräftiger. Was ganz klar fehlt, die 120Hz. Dafür sind die Videoaufnahmen einfach ein Gedicht. Auch die Audiospur ist deutlich besser als bei Samsung. Die Akkuleistung war total ok und eigentlich hat nicht viel gegen das Gerät gesprochen. Außer, dass Safari auf einmal immer wieder hängengeblieben ist, das Display oben links am Bildschirmrand nicht mehr reagiert hat ohne Neustart und Apple ständig mit irgendwelcher Werbung für Apple TV um die Ecke gekommen ist. Das alles hat mich echt gestört und ist beim SE2020 so nicht vorhanden. Ich hätte das Gerät dennoch beinahe behalten...ja wenn...ja wenn nicht das Galaxy S21 released worden wäre.
Samsung Galaxy S21 8GB RAM / 256GB Speicher:
Endlich, das geliebte S20, mit deutlich besserem Prozessor, 5G und das mit aktuellster Technik. Endlich bin ich am Ziel meiner Reise. Es vereint einfach alles was ich bisher wollte........oder?
Ich habe das Gerät seit dem 29.01, also noch nicht lange und bin bereits jetzt wieder davor es zurückzuschicken. Die Qualität von dem Gerät ist 1A, es sieht in weiß mit silber einfach toll aus, liegt super in der Hand. Es läuft smooth, alles ist toll....nope.
Ich habe Screenshots davon gemacht. Nach dem Ersten Ladevorgang auf 92%, hat das Gerät, satte fucking 4.5/5Tage mit einer Ladung gehalten. Das sind UNIVERSEN zum S20+ mit gerade mal 1-2T bei gleicher Nutzung. Seitdem ich das Gerät jedoch das zweite Mal geladen habe von 0-100%, liegt die Zeit nur noch bei 2T, warum auch immer. Es ist ein totaler Witz. Außerdem ruckelt auch hier wieder das Scrolling im Browser, was nach der Einrichtung 5 Tage lang nicht der Fall war!
Des Weiteren holt sich das Gerät die Effizienz im Vergleich zum S20 über einen bösartigen Trick, welcher sich "variable refreshrate" schimpft und das merkt man ganz klar.
Wenn ich das S20+ mit festen 120Hz und das S21 mit variablen 120Hz nebeneinander lege, dann merkt man ganz klar, dass das S21 je nach Anwendung schön mit 60-90Hz arbeitet und dabei natürlich weniger Energie verbraucht als mit festen 120Hz.
Diese Einsparpotentiale sind war intelligent, stören mich aber massiv, da ich immer 120Hz haben will und nicht in den Momenten auf einmal 60Hz habe, wo ich es nicht will. Nun liegt das S21 neben mir und ich bin wieder sauer, warum dieser Mist wieder passiert.
Das bei Apple die Akkulaufzeiten so viel besser sind, ist auch bei 60Hz vollkommen klar. Bei 60Hz sind auch die Android Geräte sehr sparsam. Da ist Apple nicht so weit voraus. Das bedenken aber viele nicht.
Ich bin auch sauer, dass sowas scheinbar keinem anderen auffällt und ich mit Aussagen konfrontiert werde wie: "Also mein Handy ist jetzt 5 Jahre alt und ich habe kein Ruckeln." Ich denke dass diese Leute einfach komplett unempfindlich sind. Die merken auch keinen Unterschied zwischen 60 und 144Hz, obwohl das schwer vorstellbar ist.
Das irrwitzige ist auch noch, dass ich auf meinem Handy außer Whatsapp NICHTS installiere =D. Keine 3rd Party Tools, nichts! Ich öffne immer den "Task Manager" und beende Apps im Hintergrund, IMMER. Die Geräte bekommen nur Updates, sonst nichts.
Es ist der totale Wahnsinn, wie mir Leute mit extrem viel schlechteren Geräten erzählen, dass ihr Akku gut hält und nichts ruckelt, dabei 10 Apps im Hintergrund laufen lassen + NFC + Bluetooth und dann noch irgendwelche Spiele installiert haben, Burger King APP etc. , da schnalle ich komplett bei ab.
Dann hole ich mir 6-7 Smartphones mit topaktueller Technik und die Dinger machen nur Probleme.
Übrigens haben bei mir auch andere Geräte immer irgendwie "geruckelt" nach kurzer Zeit. Vom Ruckeln am wenigsten betroffen sind meiner Meinung nach die Apple Geräte. Dafür sind die dank 60Hz im Vergleich zu 120Hz generell eher unsmooth.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit sowas? Mir geht es halt gerade richtig auf den Sack, da mich Amazon bestimmt auch irgendwann sperrt, weil ich ständig irgendwelche Handy zurückschicke. Vielleicht sollte ich einfach gar kein Handy benutzen. Wobei ich noch ein Xr als Firmenhandy habe, welches echt eine genial lange Akkulaufzeit hat. Seit iOS14 aber auch ruckeliger geworden ist.