Smartscreen-Filter deaktivieren?

C=ommodore

Cadet 3rd Year
Hi,

würde gerne wissen, "ob" (also nicht "wie") ich bei Win 10 den Smartscreen-Filter (.exe) deaktivieren kann? Laut Microbensoft

"Der SmartScreen-Filter ist ein Bestandteil des neuen Browsers Microsoft Edge, der auch unter Windows 10 standardmäßig installiert ist. Das Tool scannt alle besuchten Seiten automatisch auf potentielle Gefahren ... (blablabla) ... Der Filter prüft zudem jeden Download, den Sie tätigen."

Das mit den Downloads bezieht sich dann auch nur auf den Edge-Browser, oder? Ich verwende Edge nicht, habe den Win 10 AppStore auch komplett gekickt und prüfe seit jeher jeden Download vor dem öffnen "manuell" mit Avast. Die Smartscreen.exe geistert trotzdem im Hintergrund herum. Kann ich die in meinem Fall dann abschalten? Thanks.

Windows Sicherheit öffnen, zu "App und Browsersteuerung" gehen und dort Smartscreen deaktivieren. Völlig ohne unsinnige Tools.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
C=ommodore schrieb:
würde gerne wissen, "ob" (also nicht "wie") ich bei Win 10 den Smartscreen-Filter (.exe) deaktivieren kann?
Ja, kann man, aber ich sag dir dann jetzt auch nicht wie, denn das wolltest du ja nicht wissen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: C=ommodore
Ja, ist eine sinnlose Funktion die eher noch dafür sorgt das Microsoft mehr Daten bekommt.
Bin sogar der Meinung das durch eine zusätzliche (Abfrage-)Verbindung die Sicherheit noch mehr gefährdet ist. ;)
Früher gabs das gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: C=ommodore
Duran schrieb:
...Früher gabs das gar nicht...
Ganz früher gabs keine Computer, da brauchte man solche Mechanismen nicht.

Dann gabs das frühe Internet und da brauchte man sie auch noch nicht, weil nicht an jede Ecke Verbrecher lauerten.

Inzwischen hat jeder das Internet für sich entdeckt und viele sehen, wie einfach es ist Domainnamen mit leichten Abweichungen zum Original (Vlc.de (Betrüger) <--> Vlc.org (Original)) für sich zu registrieren, auf denen sie ihre Besucher dann mit von Schädlingen verseuchter Software versorgen oder sie auch direkt betrügen können. Und genau davor soll Smartscreen unter anderem schützen, denn es reichen noch viel leichter zu versteckende Unterschiede aus. Mir ist eine ins System integrierte Lösung dieser Art zudem lieber, als mein System ständig mit neuen zusätzlichen Tools und Erweiterungen zuzukleistern.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und AkiSon
Vor dem Computer gab es diverse andere Rechenmethoden über hunderte Jahre. ;)

Wenn du eine ins System integrierte Funktion möchtest wäre die Absicherung über nicht ausführbare Admin-Installationen das sinnvollste und das scannen aller eingehenden Dateien über eine Virenschutzfunktion.
So lange MS-Listen nicht auf den sekundengenauen Stand des Internets sind hilft diese Funktion leider gar nicht.

jo @Duran um die "geringstmögliche Datenmenge für MS" geht´s mir hier im Endeffekt auch. ;)

areiland schrieb:
Mir ist eine ins System integrierte Lösung dieser Art zudem lieber, als mein System ständig mit neuen zusätzlichen Tools und Erweiterungen zuzukleistern.

Ja, das ist schon auch nicht so verkehrt. Aber wenn sich diese smartscreen.exe nur auf Edge bezieht, den ich eh nicht nutze, dann kann ich sie ja beruhigt abwürgen.

Solange du damit keine anderen sicherheitslücken aufreisst, sollte das kein Problem bedeuten

C=ommodore schrieb:
...Aber wenn sich diese smartscreen.exe nur auf Edge bezieht, den ich eh nicht nutze, dann kann ich sie ja beruhigt abwürgen...
Smartscreen bezieht sich eben nicht alleine auf Edge, schau Dir einfach mal die von mir genannten Einstellungen an.

Zurück
Oben