Teredo-Filter deaktivieren - Vor und Nachteile?

Hast du den Teredo Filter überhaupt aktiv in der Fritzbox wenn bei dir da so viel in der CMD steht?
Bei mir steht nach kurzer Zeit immer "primäre Teredo-Server nicht über UDP erreichbar", der Filter blockt den Port ja normalerweise also kann ich doch am PC einstellen was ich will, solange ich an der Box den Filter nicht deaktiviere ändert sich doch rein gar nix.

Nein, der Teredo Filter ist natürlich nicht aktiviert in der Fritz Box. Dachte das versteht sich von selbst.

1535204536552.png

Ja aber davon raten ja irgendwie alle ab.
Also ist wohl die einzige Möglichkeit um spielen zu können, aber was für eine Gefahr stellt die Deaktivierung denn dar?
Ist das sowas wie "ja wenn man die Spannung der CPU erhöht besteht die Gefahr die CPU zu zerstören", also eine mehr oder weniger vernachlässigbare Gefahr oder ist das sehr gefährlich, quasi wie wenn man 'ne Intel CPU dauerhaft auf 1.6v sag ich mal betreiben würde, da weiß man selbst das wird nix.

Also blöder Vergleich aber war jetzt das was mir am ehesten eingefallen ist um etwa das zu vermitteln, was ich sagen möchte.

Edit:
Komischerweise ist mein NAT Typ restricted (port), nicht wie bei dir "cone".
Woran könnte das liegen? In der Xbox App ist der Nat Typ jetzt Mittel.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein früherer Win 10 Lösungsansatz (der nicht mehr nötig ist).

Hierfür habe ich alle wichtigen Ports lt Microsoft freigegeben:
TCP 80
UDP 3074
TCP 3074
UDP 53
TCP 53
UDP 88
UDP 1863
TCP 1863
UDP 500
UDP 3544
UDP 4500

Allerdings erreicht man damit maximal nur ein mittleres NAT.
D.h. man kann also keine Spiele im Multiplayer selber hosten.

In Tagelanger suche in Support Foren habe ich dann die Lösung für ein "offenes NAT" gefunden was für Multiplayergames wichtig ist zum Hosten aber auch für die Sprachchatts:

1. In der Windows Kommando Zeile CMD mit rechter Maustaste als Admin starten
2.Netsh eingeben
3.Int eingeben
4.Teredo eingeben
5.Set State Clientport=3074 eingeben
6. Windows Neustarten
7. Show State lässt sich der aktuelle Status anzeigen
Mit Show state sieht man nun dass das NAT "cone" ist und die Portweiterleitung funktioniert - in der XBox app lässt sich der Status überprüfen: NAT "offen".

Evtl. kann jemand mit dieser Info noch was anfangen..

Edit: statt CMD empfiehlt MS aktuell die Powershell zu nutzen (für Netsh).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben