Smartwartch Kaufberatung

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
571
Hallo,

ich suche eine einfache Fitnessuhr. Ich bin kein mega Wettkampfsportler, sondern mache das hobbymäßig für meine Gesundheit (ich mache Krafttraining und hin und wieder laufe ich auch paar Runden am Sportplatz). Ich habe ein Apple Handy also käme eine Apple Watch in Frage.

Ich brauche jetzt nicht jede noch so kleine Trainingsstatistik, weil ich bin wie gesagt eher hobbymäßig unterwegs und sehe so eine Uhr eher als Investition in meine Gesundheit (in dem man mich zum Beispiel erinnert, dass ich mich heute echt wenig bewegt habe oder so). Wichtig wäre nur eine möglichst hohe Genauigkeit der ganzen Sensoren in der Uhr, da soll es ja zwischen verschiedenen Hersteller wohl manchmal ziemliche Unterschiede geben.

Ansonsten brauche ich diese ganzen Funktionen (Musik, Telefon, Email,...) nicht wirklich (wenn es sich ergibt, dass die entsprechende Uhr das hat, dann ist das natürlich auch kein Problem, aber wichtig sind mir diese Funktionen nicht).

Preis: bis 300€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
@M4ttX

Die Garmin Venu 2 Modelle hatte ich mir heute ebenfalls angeschaut und die sind definitiv in der näheren Auswahl. Ja, die Garmin Venu 2 Plus ist gerade noch etwas drüber, ich hätte allerdings auch kein Problem mit der Venu Sq 2. Ich meine allerdings, dass die keinen Barometer und auch keinen Gyrosensor hat. Wie sinnvoll sind diese Funktionen?
 
Genau, da fehlt mal WLAN, mal Barometer, mal die Musikfunktion. Das sind so die Hauptunterschiede der 2021 und 2022er Generation. Wobei ich nicht weiß, ob sich softwaremäßig etwas getan hat.

Barometer wird fürs Treppen steigen und Wandern am meisten helfen.

Die Venu 2S klingt sonst noch ganz gut. Die eckigen sehen mMn nicht so gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Also für schmale Handgelenke ist die Venu 2 Plus schon grenzwertig, genau wie die S - Modelle für breitere, da würde ich vorher definitiv mal in einem Geschäft gucken / probetragen.

Auch mal schauen, ob man die "Plus" - Funktionen denn wirklich braucht. Das ist ein fetter Preisunterschied.

Die Venu 2 - Reihe hat komplett OLED inkl der Sq, die Vorgänger haben teils noch die alten Displays. OLED ist insgesamt deutlich schöner, die nicht-OLEDs schlagen bei Always-On aber deutlich weniger auf den Akku.

Ich habe ein gutes Jahr einen Vivoactive 3 getragen und bin seit ca einem halben mit der Venu 2S unterwegs. In Punkto Armbandlänge wäre die Venu 2 schöner, war mir aber zu gross. Armbänder im Zubehör gibts aber zuhauf.

Für Hobbymässiges reichen beide mehr als aus. Wenn ein Barometer verbaut ist, wird auch Treppensteigen (Etage ab 3m Höhenunterschied) erkannt. Wasserdicht sind sie nicht nur auf dem Papier und auch recht robust.
Ich nehm die nur zum Aufladen ab, 60°C+ am Arbeitsplatz mit ausreichend Dreck und Staub waren nie ein Thema für die Uhren, Dusche und Tauchen (zumindest bis ~20m, tiefer ist mein See nicht) kein Problem.

App und Verbindung stabil, gut konfigurierbar (auch im Sinne von "Training xyz brauch icht nicht -> weg damit" ) und damit auch übersichtlich. Spreche da aber für Android.

Falls Schlaftracking wichtig ist: Funktioniert gut, ich habe allerdings hin und wieder Probleme, das die Uhr nicht zur richtigen Zeit erkennt, das ist aufgestanden bin, dh im habe im Schlaftracking nur eine lange Wachphase und bin dabei aber fröhlich rumgelaufen...Und nein, kein Schlafwandler.

Das hat aber noch kein Hersteller vernünftig hinbekommen bei mir, weder FitBit, Xiaomi oder Garmin und liegt genrell an mein Tagesablauf mit Früh- , Spät- und Nachtschichten im Zweitägigen Wechsel. Die Uhren kapieren das einfach nicht und die Hersteller gehen eben immer von einer "normalen" Woche aus, in der ein Mensch Nachts schläft und Morgens aufsteht.

Genauigkeit der Sensoren: Im Grunde liegen da alle Hersteller mehr oder minder mal daneben. Richtig gut wirds eben wirklich nur mit Brustgurt. Aber auch hier: Sollte für alles Hobbymässiges und auch darüber vollkommen ausreichen, solange man sich nicht auf Wettkämpfe vorbereitet oder bereits soweit fortgeschritten ist, das man am Maximum seiner Leistungsfähigkeit agiert und noch das letzte bisschen optimieren will.

Ausser man will wirklich alles haarklein wissen und verbringt lieber 2h damit, seinen 20-Minuten-Spaziergang zu analysieren um sich vor mehr Bewegung zu drücken :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Wie sieht da aktuell der low Budget Bereich aus? Mir würde es da lediglich um allgemeine Werte wie Puls, Blutdruck und evt Gps für Schrittzahl gehen. Weiß aber nicht wie akkurat die Uhren im low Budget Bereich da sind. Dachte an einem Display Format wie Xiaomi Band 6 / Honor Band 6, also keine ganz schmalen Displays, finde die optisch nicht ansprechend.
 
GPS ist unerheblich für die Schrittanzahl, wird über Bewegungsensoren gemacht. Blutdruck misst keines der Geräte. Im unteren Preisbereich <50€ ist das Mi Band so ziemlich ohne Konkurrenz. Genauigkeit ist vollkommen ok.

Mir sind öfter mal die Armbänder gerissen, sollte aber kein Problem sein, die gibts als Ersatz im 5erpack teils für <6€ .
 
Also sind die beiden oben erwähnten mit breiterem Display nicht zu empfehlen?
 
Zurück
Oben