News Smartwatch und -phone: Paypal ermöglicht mobiles Be­zahlen direkt an der Zapfsäule

geht doch bei esso und shell gefühlt seit über einem jahr ?!
 
An der Zapfsäule bezahlen fände ich mal ganz nett. Am besten aber über das Kontaktlose zahlen, das mit jeder EC Karte funktioniert.

Ich meine, wer kennt es nicht. Man will nur schnell tanken und steht dann minutenlang in einer Schlange, weil der vor dir noch fünfzig Packungen Kippen kaufen und sich ein Brötchen schmieren lassen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Zentorno
Und noch mehr Wirrwarr...das wird ja langsam so konfus wie bei dem E-Krempel. Bleib ich lieber bei meinem Bezahlen per Chip (mit etwas Rabatt) oder der guten alten EC-Karte...
Modern und toll hin und her, solange jeder Anbieter 5 eigene Suppen kocht wird das nur schlimmer.

Jakop schrieb:
Aus meiner Sicht müsste es doch möglich sein, dass bis Ende 2022 an allen Ladesäulen verpflichtend zu haben.
Der Witz ist, jetzt wird dann erst eine "Eichung" für diese ganzen Ladesäulen eingeführt. Aber nicht alle 2- sondern 8! Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Zentorno
Klingt eher, als hätte man eine Pressemitteilung kopiert. So wie ich das sehe, gibt es die Pace-App schon länger, nur halt jetzt mit PayPal als weiterer Zahlungsart. Kreditkarte und sogar ApplePay geht doch auch. Artikel klingt so, als würde PayPal endlich was möglich machen (an der Zapfsäule zu zahlen), was vorher nicht ging.
Insofern praktisch, als ich keine Kreditkartendaten hinterlegen muss. Andererseits erfüllt ApplePay ja auch den Zweck. Und solange die "Großen" nicht dabei sind, eher wenig Mehrwert...
 
Für einige sicherlich ganz nett aber die Verbreitung von Kreditkarten steigt endlich auch hier mal so langsam, womit Paypal immer weiter in den Hintergrund gedrängt wird. Nutze es vielleicht nur noch ein mal im Jahr.
An der Tankstelle entweder mit Kreditkarte oder Tankkarte.

Bald können hoffentlich die Fahrzeuge selbst bezahlen nachdem die für das Geld mit ein paar Taxifahrten gearbeitet haben. Bei Jaguar/Land Rover dürfte es diesbezüglich noch ein Projekt mit einer Krypto Wallet geben.
 
M@tze schrieb:
Bitte gleich auch für Elektroladesäulen einführen.
Da gibt es andere Methoden zum Bezahlen.
Zumindest beim Laden bei einer DC-Schnellladesäule wird eine Datenverbindung zwischen Auto und Ladesäule aufgebaut um den Ladevorgang zu steuern. Da ist eine Übertragung einer Fahrzeug-Kennung möglich. Bei Tesla und den Superchargern wird das bereits genutzt. Das Auto wird identifiziert und die Stromkosten werden dem Autobesitzer bzw. demjenigen der seine Kontodaten hinterlegt hat zum jeweiligen Fahrzeug in Rechnung gestellt.
Nur bei AC-Ladesäulen gibt es bislang keinen verbindlichen Standard.

Ausserdem müssen ab 2023 neue Ladesäulen mit einem Leser für Giro- und Kreditkarten ausgestattet sein.
Bezahlen per Smartphone soll aber auch möglich sein.

Prinzipiell möglich wäre aber auch ein NFC-Leser an der Zapfpistole und ein NFC-Chip am Einfüllstutzen des Autos. Aber da müsste der Autobesitzer ein Konto mit dem Tankstellenbetreiber oder zumindest mit der Tankstellenkette abgeschlossen haben damit ein Bezahlvorgang auf diese Weise möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Iconoclast schrieb:
Wäre schon wenn das irgendwann mal durchgehend an jeder Tankstelle mit einer App gehen würde. Tanke jetzt schon seit Ewigkeiten nur noch bei Shell, weil das mit der App reibungslos funktioniert und man einfach nie warten muss. Da kostet der Liter zum Beispiel 1.68€ und ich kann sofort hin und tanken, während gegenüber bei der Star die Leute bis auf die Straße stehen und ewig warten, weil der Liter da 1.67€ kostet... Bekloppt.
Und das ist der Punkt. Wenn jetzt keiner mehr bei Shell tanken würde, so lange sie den Cent teurer sind, würde Shell unter Druck stehen die Preise auch anzupassen. Aber so lange nicht jeder an der jeweils günstigsten Tanke in der Nähe tankt wird da nie etwas passieren.
 
zonediver schrieb:
Bezahl-Systeme... die neue Pest des 21. Jahrhunderts :freak:
Irgendwo muß man sich als Zecke ja noch dazwischen quetschen können. Wäre ja auch blöd, wenn man daran ohne Leistung nicht auch etwas verdienen könnte.
Elektroautofahrer kennen das Leid schon länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zentorno
T670i schrieb:
An der Zapfsäule bezahlen fände ich mal ganz nett. Am besten aber über das Kontaktlose zahlen, das mit jeder EC Karte funktioniert.
Dazu müsste dann jede Zapfsäule mit einem Lesegerät/Terminal erweitert werden.
Die Apps kommunizieren letztendlich über die Kassen mit den Zapfsäulen, so lässt sich halt "modern per App" zahlen, ohne dass die bestehende Zapfsäulen-Infrastruktur geupgraded werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T670i
WinnieW2 schrieb:
Bei Tesla und den Superchargern wird das bereits genutzt. Das Auto wird identifiziert und die Stromkosten werden dem Autobesitzer bzw. demjenigen der seine Kontodaten hinterlegt hat zum jeweiligen Fahrzeug in Rechnung gestellt.

So sollte es generell sein.

WinnieW2 schrieb:
Ausserdem müssen ab 2023 neue Ladesäulen mit einem Leser für Giro- und Kreditkarten ausgestattet sein.
Bezahlen per Smartphone soll aber auch möglich sein.

Ab 2023, das ist aber noch lange hin und bis dahin wurden wieder ein Haufen Ladesäulen aufgestellt, welche diese Features eben nicht haben. Das ist so viel verschwendete Zeit und macht den Bezahl-Dschungel unnötig größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
zonediver schrieb:
Bezahl-Systeme... die neue Pest des 21. Jahrhunderts
Ohne so etwas würde sich in diesem Jahrhundert ab Mitte des Monats die Welt nicht mehr drehen ;-D
 
Sebaz360 schrieb:
Mir würde es reichen direkt an der Säule ein NFC terminal zu haben
Ich verstehe auch nicht, warum die naheliegendste Möglichkeit kaum genutzt wird. Kredit- oder Girocard werden annähernd 100 % der Kunden haben und 100 % der Tankstellen akzeptieren. Hier braucht man Paypal, was nicht jeder Kunde hat oder als Paypal-Kunde muss ich eine Tanke suchen, die Paypal akzeptiert.
Bei solchen Konstrukten frage ich mich immer, wie Paypal an den Tankstellenbesitzer herantritt. Wer zahlt wem Geld, damit Paypal bei der Tankstelle eingesetzt wird? Paypal der Tankstelle oder die Tankstelle Paypal? Ich wüsste als Tankstellenbesitzer gar nicht, warum ich einen Dienstleister dazwischenschalten wollte, der mit seinen Gebühren verdient.
 
Das mit der Bertha App klingt ja nice aber wo ist der Haken ? Kostenlos registrieren und sparen ? Wo verdient da der App Anbieter ? An meinen Daten ? Ganz ehrlich dieser ganze Zahlungmurks und das verknüpfen von unterschiedlichen Zahlunganbietern ...das wird doch immer riskanter je mehr Firmen da zusammenspielen. Wenn mal was schief geht heißt es dann, ja das war der, nein der wars, nein der andere.....da latsche ich d och lieber die 20m in den Shop mit meiner Giro Karte oder Bar Geld.
 
Gabs doch schon vor 20 Jahren mit EC Karte auf dem Land, hat sich leider nicht überall durchgesetzt. Bei Shell geht das doch schon ewig mit Paypal, die Umsetzung ist aber grottig und gleicht einer Datenschleuder wie Payback. Wäre schön wenn man nicht mehr in die Tankstelle zum bezahlen gehen müsste. Sind eh Wucherpreise und Rauchen ist asozial.
 
Wo du es sagst, ich erinnere mich auch grob an eine Raiffeisen-Tankstelle so richtig auf dem Dorf, wo man rund um die Uhr rein mit Karte, ohne Kassenhaus, zahlen konnte. Da ging, glaube ich, sogar das Licht erst an, wenn man auf den Genossenschaftshof gefahren ist. Ob das jetzt noch geht, müsste ich mal gucken.

Edit: Habe gegoogelt, die Tankstelle gibt es noch und bietet immer noch den Service an, selber die Karte in die Zapfsäule zu stecken oder vorher Bargeld einzuzahlen. ~1.000 Einwohner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kein wirkliches Dorf mit 60k Einwohnern aber die Tankstelle gibt es seit den 1950ern und steht unter Denkmalschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Warum wird eigentlich nicht auf Barcode bzw. QR Code gesetzt? Wenn ich sehe wie oft Bezahlungen via NFC scheitern in Supermärkten etc. Und am Ende wieder das Bargeld bzw. die 2. Karte nutzt oder die Karte ins Terminal gesteckt, anstatt NFC. Natürlich funktioniert es auch bei vielen, aber das es so viele Probleme ist halt doch ärgerlich auf Dauer...

Hab Bluecode im Einsatz und finde es nicht schlecht, da man immer einen PIN eingeben muss und wenn die App nicht gestartet ist, kann sowieso keine Zahlung durchgeführt werden. Klar ist das nicht so Komfortable wie NFC, aber Sicherheit ist beim Geld mir wichtiger.

Es hat keiner Lust zig Apps zu installieren für die Bezahlungen. Mit meiner Bank App kann ich auch QR Codes von Erlagscheinen etc. einscannen. Funktioniert einwandfrei...NFC gibts ja nicht auf Erlagscheinen

Finde QR Codes einfach interessanter derzeit als Bezahlungsmethode...aber kaum genutzt hier...
 
Für Großstädter oder Autobahn Vielfahrer vielleicht interessant aber wie schon bei Ryd gibst hier im ländlichen so gut wie gar nichts in der Nähe.
 
knoxxi schrieb:
Wäre für mich eine Option im EU Ausland, wenn die SB-Tanken dadurch aufhören mehrere Hundert Euro auf der Kreditkarte zu reservieren und dann nach vielen Wochen erst den eigentlichen Betrag belasten und den Rest freigeben. In DE sehe ich keinen Grund noch mehr Anbietern meine Daten in den Rachen zu werfen.

Anhang anzeigen 1161132

Kannste deinem tollen Iphone nicht mal sagen das die App geschlossen bleiben soll außer bei der benutzung der app? ka wo das problem ist.... ist ja nicht die einzige app die so arbeitet XD hab das fast bei jeder app so eingestellt.
 
Sylar schrieb:
Warum wird eigentlich nicht auf Barcode bzw. QR Code gesetzt? Wenn ich sehe wie oft Bezahlungen via NFC scheitern in Supermärkten etc. Und am Ende wieder das Bargeld bzw. die 2. Karte nutzt oder die Karte ins Terminal gesteckt, anstatt NFC. Natürlich funktioniert es auch bei vielen, aber das es so viele Probleme ist halt doch ärgerlich auf Dauer...

Hab Bluecode im Einsatz und finde es nicht schlecht, da man immer einen PIN eingeben muss und wenn die App nicht gestartet ist, kann sowieso keine Zahlung durchgeführt werden. Klar ist das nicht so Komfortable wie NFC, aber Sicherheit ist beim Geld mir wichtiger.

Es hat keiner Lust zig Apps zu installieren für die Bezahlungen. Mit meiner Bank App kann ich auch QR Codes von Erlagscheinen etc. einscannen. Funktioniert einwandfrei...NFC gibts ja nicht auf Erlagscheinen

Finde QR Codes einfach interessanter derzeit als Bezahlungsmethode...aber kaum genutzt hier...

mit was bezahlen diese Leute? Ich nutze ausschließlich Apple Pay seit gut 2 Jahren und hatte noch nie Probleme noch habe ich Leute an der Kasse vor mir gesehen, die mit NFC Zahlungen Probleme hatten.
 
Zurück
Oben