SMB mount klappt nicht

yamaharacer

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich versuche einen SMB Ordner direkt zu mounten.
FSTAB Auszug:
Code:
//192.168.178.30/Downloads /home/matthiask/nvme/Downloads cifs credentials=/home/matthiask/Dokumente/.smbcredentials,_netdev,nofail,x-systemd.device-timeout=1ms,iocharset=utf8,rw,uid=3000,gid=3009,file_mode=0777,dir_mode=0777 0 0

Laut Bild hier hat er es dann gemacht;
2024-08-03_05-53.png

Oder doch nicht. Ich habe dann direkt über Dolphin und der bereits eingebundenen Verbindung über den Schnellzugriff hier:
2024-08-03_06-02.png

Testweise eine Datei hineingelegt. Aber der Mountpoint bleibt leer.

Weiß jemand woran das liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
klappt der normale zugriff?
also kommst du per Pfad auf deinen Server\Download drauf?

Ich habe alle meine Freigaben zb. als Verknüpfungen angeheftet, mit dem was du willst kam ich auch nicht klar.... :)

Hast Du es mal manuell (per mount in der Konsole bzw. bash) mit genau den gleichen Parametern probiert?

Zero_Official schrieb:
klappt der normale zugriff?
also kommst du per Pfad auf deinen Server\Download drauf?

Ich habe alle meine Freigaben zb. als Verknüpfungen angeheftet, mit dem was du willst kam ich auch nicht klar.... :)
ja das klappt ohne Probleme

nutrix schrieb:
Hast Du es mal manuell (per mount in der Konsole bzw. bash) mit genau den gleichen Parametern probiert?
ja gleiches Problem

Es muss irgendwas mit rwx Berechtigungen lokal also nicht von der NAS zu tun haben

Probiere das Ganze mal über die Konsole inkl. Kopieren. Dort sollte eine Fehlermeldung erscheinen, warum es scheitert.

Code:
sudo mount -v -t cifs -o credentials=/home/matthiask/Dokumente/.smbcredentials,_netdev,nofail,x-systemd.device-timeout=1ms,iocharset=utf8,rw,uid=3000,gid=3009,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.30/Downloads /home/matthiask/nvme/Downloads

[sudo] Passwort für matthiask:
mount.cifs kernel mount options: ip=192.168.178.30,unc=\\192.168.178.30\Downloads,iocharset=utf8,file_mode=0777,dir_mode=0777,uid=3000,gid=3009,user=mknab,domain=LOCAL,pass=********
mount error(16): Device or resource busy
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)

Welche SMB Optionen sind denn gesetzt beim Truenas?

Passen die rechte in den Ordner. Von welchem System willst du mounten?
Sonst gib mal hart die cifs Version an. Also mindestens 3. Seit Kernel 4.13 wird automatisch versucht mit Version 3 zu mounten.
Der Ubuntu Artikel hilft mir auch immer beim debuggen.

https://wiki.ubuntuusers.de/mount.cifs/

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Device timeout soll wirklich nur bei 1ms liegen?
Ich würde da mal 1s eintragen.
(Netzwerklatenz, festplattenlatenz etc)

yamaharacer schrieb:
Code:
mount error(16): Device or resource busy
Da hast Du doch Deine Fehler. Mal alles unmounten, fstab-eintrag auskommentieren, und beide Geräte mal neu booten. Erneut versuchen. Ansonsten mal die Parameter hinten so weit wie möglich reduzieren, wenn der gleiche Fehler kommt.

ich habe linux mint XFCE und verstehe den Thread kaum - aber irgendwie das gleiche Problem:

ich will daß beim Hochfahren immer die Fritz.nas gemounted wird - in der Thunar Dateiverwaltung gebe ich ein:

smb://192.168.0.1/fritz.nas/

Wie kriege ich es hin daß das vorstehende smb - mounting bei jedem Hochfahren erfolgt ?

Komischerweise funktioniert es nun. Ich allerdings nichts geändert. Nur beides nochmal neu gestartet.

siebengescheit schrieb:
Wie kriege ich es hin daß das vorstehende smb - mounting bei jedem Hochfahren erfolgt ?
In dem Du es in die /etc/fstab einträgst.
Ergänzung ()

yamaharacer schrieb:
Komischerweise funktioniert es nun.
Das ist nicht komisch, der Fehler hat es doch eindeutig gesagt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/smb-mount-klappt-nicht.2205116/#post-29645836
Der Mount war anscheinend schon vorhanden, aber wohl nicht korrekt oder so, so daß Du nicht zugeifen konntest. Dadurch wurde ein neuer Mountversuch auch abgelegt. Wie gesagt, der Fehler ist doch klar beschrieben: "Device or resource busy" heißt hier, die Resource ist schon belegt und wird bereits durch einen Prozess belegt.
yamaharacer schrieb:
Ich allerdings nichts geändert. Nur beides nochmal neu gestartet.
Genau das, was ich doch empfohlen hatte. 😉 Deshalb sagte ich ja, neustarten, damit alle Mounts und Prozesse dafür beendet werden.

Nur mal so gefragt, kannst Du englisch, oder verstehst Du auch richtig was von der Technik, die Du da bedienst, oder arbeitest Du da ins Blaue hinein?

Zuletzt bearbeitet:
Schande über mich, dass ich den letzten Beitrag der zur Lösung beigetragen hätte nicht gelesen habe nachdem wieder einer meinte, meinen Thread zu missbrauchen. Nach 8h Arbeit am Samstag bin ich dann selbst mal auf die Idee gekommen, dass ein Reboot bei Device busy helfen kann.
Wollte dann nur kundtun dass es läuft.
Dein Beitrag ging dann einfach auch unter. Ich verstehe aber nicht warum meine Fähigkeiten direkt in Frage gestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
nutrix schrieb:
in die /etc/fstab einträgst.

Die Datei fstab im Verzeichnis /etc lautet:

smb://192.168.0.1/fritz.nas/

# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
# / was on /dev/sda3 during installation
UUID=6e889d82-a201-45a9-ab78-28f2e2850f92 / ext4 errors=remount-ro 0 1
/swapfile none swap sw 0 0

aber damit wird meine fritz.nas beim Hochfahren bzw. bei der Anmeldung noch immer nicht automatisch gemountet. Was mache ich falsch ?

Auf der fritz.box ist ein login erforderlich, Wie muß die gesamte Zeile in der fstab lauten wenn gilt:

Nutzername: Peter
Passwort: P1234

Wenn ich mich über die Thunar Dateiverwaltung verbinde, brauche ich keine Anmeldung, wohl weil login und passwort gespeichert sind

aber wie ist es bei smb:// in der fstab ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
yamaharacer schrieb:
Schande über mich, dass ich den letzten Beitrag der zur Lösung beigetragen hätte nicht gelesen habe nachdem wieder einer meinte, meinen Thread zu missbrauchen. Nach 8h Arbeit am Samstag bin ich dann selbst mal auf die Idee gekommen, dass ein Reboot bei Device busy helfen kann.
Alles gut, prima das es läuft. 👍
yamaharacer schrieb:
Dein Beitrag ging dann einfach auch unter. Ich verstehe aber nicht warum meine Fähigkeiten direkt in Frage gestellt werden?
Das war nur mal so als Nachfrage für mich. Wie gesagt, ich wunderte mich, weil Du Dich über das wieder funktionieren wunderste. An sich - aus meiner Sicht - ist ja die Fehlermeldung eindeutig, oder nicht nach meiner Erklärung? Aber gut, daß hast Du ja erst manuell mit dem verbose -v gesehen.
Ergänzung ()

siebengescheit schrieb:
Auf der fritz.box ist ein login erforderlich, Wie muß die gesamte Zeile in der fstab lauten wenn gilt:

Nutzername: Peter
Passwort: P1234
Entweder, Du gibst es direkt in der fstab mit (NICHT zu empfehlen)
Code:
192.168.0.1:/NASShare  /mnt/NAS  cifs user=administrator,password=pass,[weitere optionen]  0 0
Besser macht man das über eine Kennwortdatei, die als root lesbar ist, und nur für root! Dazu übergibst Du in der fstab hinten die Option credentials=filename.

Beispiel:

Du legst als root eine Datei in /home/root/.smbcredentials an.
Dann trägst Du folgendes ein:
Code:
username=Peter
password=P1234
# domain=value  # optional
Du machst dann ein chmod 500 auf die Datei
Bash:
chmod 400 /home/root/.smbcredentials
Und Du bindest es in die fstab ein
Code:
192.168.0.1:/NASShare  /mnt/NAS  cifs  credentials=/home/root/.smbcredentials,[weitere optionen]  0 0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben