SMBv2.0 und Zyxel NSA310S

heio

Cadet 3rd Year
Nach Installation von Win11 auf neuer SSD habe ich fast alles nachgezogen bekommen. Wo ich überhaupt nicht weiterkomme, ist mein ZYXEL NSA310S. Im Browser unter der IP zu erreichen. Software des Herstellers installiert, gestartet, OK. Bei Zugriff auf einen Ordner kommt der Hinweis auf SMBv2.0 und der Link zu einer MS-Seite linkID 852747, die, soviel ich noch in Erinnerung habe, unter WIN10 die korrekten Hinweise gegeben hat.
Unter Win 11 versuche ich mich vergeblich u.a. mit Einstellungen, die hier
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...e-and-disable-smb-protocols-on-the-smb-client
empfohlen werden. Folgende info habe ich erhalten, weiter gehts aber nicht:

C:\>sc.exe qc lanmanworkstation
[SC] QueryServiceConfig ERFOLG

SERVICE_NAME: lanmanworkstation
TYPE : 20 WIN32_SHARE_PROCESS
START_TYPE : 2 AUTO_START
ERROR_CONTROL : 1 NORMAL
BINARY_PATH_NAME : C:\WINDOWS\System32\svchost.exe -k NetworkService -p
LOAD_ORDER_GROUP : NetworkProvider
TAG : 0
DISPLAY_NAME : Arbeitsstationsdienst
DEPENDENCIES : Bowser
: MRxSmb20
: NSI
SERVICE_START_NAME : NT AUTHORITY\NetworkService

C:\>sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
[SC] OpenService FEHLER 5:

Zugriff verweigert.

Und jetzt? Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?

ich würde schon gerne die Zyxel-Tools wie gewohnt nutzen wollen.
davon abgesehen, kann der (nur) ftp.

sorry, NO.
als Admin kommt
sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
[SC] ChangeServiceConfig ERFOLG

leider nein.
Im Starter Utility kann ich einen Laufwerksbuchstaben mit einem shared folder mappen. Dabei kommt die Meldung: No network provider accepted the given network path (1203).
Vorher unter Win10 gings, und an den Zyxel-Einstellungen habe ich nix geändert.

hrm, meine Suche geht weiter, leider ohne Struktur.
die private firewall ist deaktiviert.
Im Explorer \dieser PC\nsa310s sehe ich einige Ordner der NAS (Photo, Musik, Videos, aber andere existente eben nicht).
unter \netzwerk sehe ich den twonky-Server der NSA310s, sonst nix.
Ich nehme an, dass es sich wohl um ein Freigabethema handelt - oder? Wie soll ich als bekennender Halblaie jetzt weitermachen?

Freigaben im NAS einrichten. Das was Du jetzt siehst kommt beides vom Twonky Server. Also klappt der Zugriff grundsätzlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Moin, unter den erweterten Freigabeeinstellungen PRIVAT läßt sich die Datei-und Druckerfreigabe nicht aktivieren. Nach etwas Recherche habe ich (als Admin berechtigt) in der Windows-Firewall die Datei-und Druckerfreigabe über SMB direkt zugelassen. Keine Änderung.
War das der richtige Weg, was ist jetzt noch zu tun?

Nicht bei Windows. Im NAS musst Du einen User anlegen und Ordner freigeben. Bisher sind nur die Medienordner von Twonky freigegeben.

das ist doch unter Win10-Zeiten bereits alles erfolgt. Was hat sich denn da jetzt geändert?
1640860883003.png

Ergänzung ()

1640860969617.png

Zuletzt bearbeitet:
Da sehe ich nur einen User. Wenn alles eingerichtet ist, richtig, dann musst Du im Windows Explorer über die IP Zugriff auf die Ordner haben.

nas.jpg

nas2.jpg

nas3.jpg

Zugriff über die IP habe ich. das passt soweit. Nur geht das Kopieren über ein gemapptes LW viel geschmeidiger. Und genau an dieser Stelle hapert es.

1640862008537.png

Wenn der Zugriff via IP auf die Ordner klappt, dann richte es einfach als Laufwerk ein.

lauf.JPG

wenn es denn so einfach wäre:
\\IP_NSA\
die Verbindung konnte nicht zugegriffen werden. Klicken Sie auf Diagnose ...
Klick Diagnose: das Problem konnte von der Problembehandlung nicht identifiziert werden.

Läuft das NAS den mit SMB V2? Könnte auch ein SMB Problem sein. SMB V1 ist bei Windows abgeschaltet worden. Kann man in der Systemsteuerung / Programme & Features / Windows Features wieder aktivieren.

SMB habe ich mit V1 und/ohne V2 getestet, ohne Resultat.
Ich sehe das Problem bei der Verbindung eines Netzkaufwerks: (?) Die Zuordnung eines LW funzt nicht. Die Datei- und Druckerfreigabe aktivieren ist nicht möglich (auch nicht als Admin). Privates und nicht öffentliches Netz. Ping ist OK.

Zuletzt bearbeitet:
Die Datei und Druckerfreigabe muss dafür nicht aktiviert sein. Da läuft was anderes schief mit Deiner Netzwerkkonfig. Du könntest die Netzwerkeinstellungen mal zurück setzen.

Findest Du in den Windows 10 Einstellungen / Netzwerk und Internet / Netzwerk zurück setzen.

Zurück
Oben