SMBv2.0 und Zyxel NSA310S

Über die Konsequenzen und die dann durchzuführenden Arbeiten (Netzwerk zurücksetzen) muss ich noch etwas nachlesen. Ping IP und Namensauflösung sind OK. Vorab werde ich das NAS mal direkt an die lokale FritzBox anschliessen und nicht mehr an eine andere LAN-verbundene.

aus einem anderen Post getestet:
net use \\192.168.178.30\volume1
Systemfehler 67 aufgetreten.
Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.

So, der Anschluss an die gleiche FritzBox hat keinen Erfolg gebracht. Wohl aber die Installation auf einem anderen WIN10-PC, SW installiert und funzt. Mit Umstöpseln von HDD könnte das als workaround erst mal gehen, ich möchte aber von meinem Standard-Arbeitsplatz zugreifen. Daher die Frage: Wo liegen die Unterschiede zwischen WIN10 und 11, die den Fehler verursachen könnten)?

Hi, die Zyxel NAS bis zum 325v2 können kein SMB 2. Daher mußt du SMB 1 in Windows 11 aktivieren (und dabei den Haken bei "SMB1.0/CIFS automatisch entfernen" raus machen). Dann im Explorer die Netzwerkadresse hinzufügen.

Das Problem müsste aber auch bei Win 10 auftreten. Sofern es aktuell gehalten ist. Und thematisiert war ja SMB V1 hier auch schon.
heio schrieb:
Über die Konsequenzen und die dann durchzuführenden Arbeiten (Netzwerk zurücksetzen) muss ich noch etwas nachlesen.

Es setzt alles auf Standard. Wo nichts schlechtes dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bubikopf schrieb:
Hi, die Zyxel NAS bis zum 325v2 können kein SMB 2. Daher mußt du SMB 1 in Windows 11 aktivieren (und dabei den Haken bei "SMB1.0/CIFS automatisch entfernen" raus machen). Dann im Explorer die Netzwerkadresse hinzufügen.
das war die Lösung:
1. SMB 2 entfernen
2. Haken bei SMB1/CIFS automatisch entfernen
vielen Dank, ich bin einen großen Schritt weiter (und kann wieder ruhig schlafen, da die Sicherung wieder erfolgen kann).

Zurück
Oben