SMC-Share: Keine Windows Anmeldung möglich

Verbinden zu Windows ist halt smb. @Gleipnir Und wenn das Manjaro nix vom Windows Namensdienst weiss oder Dein DNS es nicht hergibt bleibt nur IP. Ansonsten die Windows Hostnamen in der host-Datei des Arch eintragen. Dann klappt es auch mit Namen.

Verbinden nach Manjaro wird davon abhängig sein wie der Samba und das Dateisystem dahinter eingestellt sind. Und natürlich auch die Ordner und Dateirechte. Ein Arch wird da nicht anders sein als z.B. ein Mint.

Windows -> Manjaro geht nur Ping, so kann er die Adresse (IPs) nicht finden

der Global Abschnitt in der smb.conf ist aber default auch Ellenlang, keine Ahnung was wirklich benötigt wird. Außerdem sind Freigabe unter xfce eingerichtet nicht gleich der Eintrag in der smb.conf.

Gleipnir schrieb:
geht nur Ping, so kann er die Adresse (IPs) nicht finden
Weil kein smb/nmb publiziert vermutlich.
Manjaro verwende ich rein garnicht. Keine Ahnung ob da noch lokal was getan werden muss bei einem Arch.

Müsste mal schauen ob ich ein Manjaro in einer VM hier zum laufen bekomme. Anleitungen zu Samba unter Manjaro gibt es ja auch.

Anleitungen gibt es viele, nur müssen die nicht immer stimmen, habe mal einen Eintrag testweise laut Anleitung geändert, danach konnte der Samba Server nicht mehr gestartet werden.

Bin aber schon mal ein Schritt weiter.
1. Grund: die Linux Firewall, ist nicht die optimalste Lösung, der Windows PC hat jetzt Vollzugriff.
jetzt werden 3 Ordner angezeigt.

1. meine angelegte Freigabe -> ohne Zugriff
2. das HOME Verzeichnis
3. das Spielegelbild des HOME Verzeichnises, nur mit dem Namen des Users der sich anmeldet

Ich hatte ja eine sehr sehr lange Linux Pause, damals Debian/(K)Ubuntu.
Mein Dozent damals, "niemals was in der grafischen Oberfläche einstellen, immer im manuell im VIM konfigurieren"
Laut dem grafischen Tool soll die der Ordner im Netzwerk als "Freigabe" mit dem Kommentar "austausch" erscheinen und Nobody (scheint es gar nicht unter Windows zugeben), "Linuxuser" und "Windowsuser" (manuell angelegt) Vollzugriff haben.

net usershare info spuckt das aus, was aber nicht mit dem Eintrag in der smb.conf übereinstimmt

[Freigabe]
path=/home/rene/Downloads
comment=austausch
usershare_acl=Everyone:F,
guest_ok=y

die smb.conf habe jetzt an der Stelle so abgeändert und das funktionieren momentan

[Freigabe]
comment = austausch
path = /home/rene/Downloads
guest ok = yes
public = yes
browseable = yes
read only = no

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
VIM muss man sich nicht mehr antun.
Ich hab damals gleich angefangen mcedit bzw. nano zu benutzen. 🤣

Anyway.
Du willst den Ordner Downloads der sich im Home-Verzeichnis des Linux Nutzers rene befindet fuer alle beliebigen Nutzer die sich auf einer Windows-Kiste anmelden freigeben. Richtig?

richtig, ich möchte nur den Ordner Downloads freigeben und nicht das ganze Home-Verzeichnis (stört mich bei Windows schon immer). Momentan ist beides da, plus ein "Spiegelabbild" von Home was den Namen des angemeldeten Users hat.

VIM und Nano waren mir schon immer zu umständlich, hatte gedit benutzt, jetzt mousepad oder geany

Dann schau mal in die smb.conf.

1736093391231.png

Da sind sicherlich auch Eintraege was mit den lokalen %homes% passsieren soll.
Weil Du vermutlich mit einem Nutzer rene von Windows kommst wird das home des rene auf dem Manjaro auch angezeigt. Was Du brauchst ist eine einzige Freigabe. Ohne diese Homes.

Ich bau mir mal ein Manjaro.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht aktuell no, außerdem ist der komplette Bereich wenn sich da nichts geändert hat mit Semikolon auskommentiert.
Trotzdem wird Freigabe, HOME und eine Order der den Anmeldenamen trägt und auf den ersten Blick das Home-Verzeichnis enthält angezeigt.

Poste mal die smb.conf hier in Code Tags. @Gleipnir

Als ich vorhin das mal kurz angetestet hatte unter Manjaro hatte ich wenn ich mit Windows im Explorer die \\ip-der-Manjaro-vm nur den Ordner Downloads. Und ein Zugriffsproblem was sicherlich mit den Verzeichnisrechten etc. zu tun gehabt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@BFF:
Ich finde es schade, dass @Gleipnir meinen Thread "gekapert" hat, denn ich möchte in Zukunft möglichst den Werdegang nachvollziehen können.

Kannst Du bitte einen der Mods darum bitten, die Postings von @Gleipnir aus meinem Thread rauszunehmen und dafür in einen eigenen Thread zu überführen? Es wäre sehr schön, wenn dir das gelänge, vielen Dank.

Evtl. kann @Gleipnir auch einen eigenen Thread aufmachen?

ich habe es glaube, es war ein Semikolon zu wenig (vor [homes] ). Nach dem Neustart von Samba wird nur noch Freigabe angezeigt.
Nochmal starte ich heute aber nicht beide Rechner.

oder sie löschen alles, das kapern war nicht von mir geplant, hat sich aus den Antworten/Fragen so ergeben

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@Gleipnir :
Warum alles löschen? Es sind ganz sicher berechtigte Fragen und Probleme, die du aufwirfst. Ein eigener Thread wäre besser, evtl. kannst du den auch selbst aufmachen. Dabei setzt du einen Verweis auf deine Postings hier in diesem Thread (z.B. Fortsetzung hier . . .) und führst die Diskussion in dem eigenen Thread weiter? Das wäre doch eine gute Lösung!
Ich habe den Mod gebeten, deine Postings in diesem Thread in einen eigenen Thread zu überführen; mal sehen, ob das klappt. Bitte nicht übelnehmen: das Kapern eines Threads ist mir auch schon passiert, ich versuche daraus zu lernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF

@BFF:​

Es funktioniert erstmal so, unter Global gibt es bestimmt noch paar Optimierungsmöglichkeiten. Hatte da auch mal was geändert und keine Lust zu vergleichen, weil mit den default Werten, kam man beim "Gaming" Linux PC nur bis zu Anmeldung, danach Zugriff verweigert. Die smb.conf dann vom Mini-PC rüberkopiert und nur die Freigaben zur besseren Unterscheidung namentlich angepasst.

Was aber das Tool unter Xfce macht, verstehe ich immer noch nicht, ohne smb.conf incl. bestimmte Einträge funktioniert es gar nicht. Den Samba Server braucht man ja eigentlich nur für Windows <-> Linux und Windows zeigt das an, was man in der smb.conf stehen hat (Freigabenamen, Kommentar).
Der Konsolenbefehl liest aber das aus, was man im Tool als Samba Freigabe "definiert" hat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben