de la Cruz schrieb:
Im Übrigen sind diese Dinger ohnedies gesundheitlich höchst bedenklich ! Vielleicht handelt es sich bei dem Problem ja auch nur um einen Wink des Schicksals !
Das Thema isr erledigt und bereits 6 Monate her, aber das kann man so nicht stehen lassen. Sorry, aber deine Behauptung ist Blödsinn und nicht nur meine Meinung. Man sollte nicht einfach Dinge behaupten wovon man keine Ahnung hat. Ich weiß wovon ich rede, denn ich dampfe selbst und wenn ich etwas anfange, dann richtig mit intensiver Recherche. Ich scheue mich auch nicht, entsprechende Fachleute wie z.B. Wissenschaftler oder Professoren anzuschreiben wenn es nötig ist. In diesem Fall z.B. Professor Dr. Bernd Mayer, Wissenschaftler der Pharmakologie und Tixikologie. Auch er bestätigt Studien die sagen, dass dampfen MINDESTENS 95% weniger schädlich ist als rauchen.
Niemand sagt es sei gesund und 95% ist eine vorsichtige Einschätzung, denn ausschließen kann man nie etwas. Gesund kann es nicht sein weil es keine gesundheitsfördene Wirkung hat, aber ein Schädlichkeit konnte bisher nach nunmehr 11 Jahren nicht nachgewiesen werden. Natürlich geht es um viele Millarden der Tabakindustrie, der Pharmakonzerne die ihre Rauchentwöhnungsmittel verkaufen wollen und die Tabaksteuer. Außerdem verdient man an gesunden Menschen nichts. Die englische Regierung empfiehlt sogar den Rauchern den Umstieg aufs dampfen wenn die es so nicht schaffen aufzuhören. Weil die ein anderes Gesundheitssystem haben, wo der Staat letztendlich zahlen muss. Es geht nur ums Geld, bei nahezu allem.
Das dampfen und rauchen nicht das Gleiche ist muss man wohl nicht erklären. Das die schädlichsten Stoffe beim verbrennen von Tabak entstehen ist auch klar. Diese fallen allesamt beim dampfen weg. Es gibt z.B. eine Studie, wo angeblich Schadstoffe gefunden wurden die im Dampf nicht enthalten sind. Die haben nicht selbst an den Verdampfern "gesaugt" sondern Maschinen und die merken natürlich nicht, wenn die Watte trocken gedampft wird. Dann fängt die Watte an zu kokeln und schmeckt widerlich, sehr ekelhaft. Niemand würde so dampfen. Die Verdampfer wurden außerhalb ihrer "Spezifikation" benutzt. In einem Verdampfer ist eine Wicklung aus z.B. Edelstahldraht, dadurch wird Watte eingezogen die mit dem Liquid aus einem kleinen Tank des Verdampfers ständig getränkt wird. Das Liquid und die Luftzuführung kühlen die Wicklung. Temperatur um die 210 Grad Celsius. So kommt es nicht zu einer Verbrennung sondern das Liquid verdampft. Vergleichbar mit Dampfgeräten z.B. in Discos.
Was ist im Liquid. Trägerstoffe sind Propylenglykol, wird auch z.B. in Krankenhäusern / Inhalatoren eingesetzt da es antibakteriell wirkt. Pflanzliches Glyzerin, wird z.B. auch im Futter von Nutztieren / Pferden eingesetzt. Lebensmittelaromen, die fast überall in Lebensmitteln zu finden sind. Das wars. Alles hat eine Lebensmittelzulassung und Dampfer achten darauf, dass alles in höchster Reinheit / unter Laborbedingungen hergetsellt ist, wer selbst mischt. Bei Fertig-Liquids ist das Standard.
Beo so einer starken Lobby wie z.B. der Tabakindustrie ist es wohl verständlich warum manche Politiker das Dampfen kaputt regulieren wollen, warum nicht alle Wissenschaftler etc. frei reden können, die brauchen / wollen auch oft die "Forschungsgelder". Z.B. ist Prof. Dr. Bernd Mayer einer der wenigen Wissenschaftler die frei reden können. Pof. Dr. C. Dartsch hat auch einiges untersucht und beweist einiges. Beide sind auch bei Youtube zu hören.
Das mal nur als kleine Hinweise, dass ist ein großes Thema, ich gehe bei soetwas auch in Details. Fakt ist, es ist weit weniger schädlich als rauchen und rettet dadurch Leben, das sollte man dabei nicht vergessen. Denn es gibt viele Raucher die nicht aufhören können, es aber durch das dampfen geschafft haben. Ich gehöre dazu nach 43 Jahren raucherei, von heute auf morgen und ich hatte viel ausprobiert. Denn es ist nicht nur das Nikotin in der Zigarette was süchtig macht. Dampfen rettet Leben, denkt mal drüber nach. Und recherchiert mal, wie schädlich eine Tabak-Zigarette ist. Die Tabakindustrie hal mit zusätzlichen Stoffen wie z.B. Amoniak / Harnstoffe im Tabak nachgeholfen, damit das Nikotin überhaupt erst sehr schnell ins Gehirn geht, einen Kick auslöst und dadurch stark abhängig macht. Die leben davon.
Es ist keine Verschwörungstheorie wenn ich sage, passt auf bei Studien und allegemein. Hinterfragt und durchleuchtet alles. Wir werden in vielen Dingen verarscht, belogen und gelenkt, auch die Medien helfen mit. Das ist kein Witz. Es geht eben nur ums Geld.
Und an dieser Antwort hier von de la Cruz sehe ich, dass es bei vielen ankommt.