SMR Festplatten zurückgeben da Schrott

AndiKA

Newbie
Ich habe 5 2,5" Segate Baracuda 4TB, unglücklicherweise SMR Platten. Die Praxis hat gezeigt, die Dinge taugen bestenfalls als Briefbeschwerer, ein vernünftige Nutzung ist nichtmal als Einzelplatte mit großen Dateien möglich.

Hat schonmal jemand solche Platten mit der Begründung erfolgreich zurückgegeben?

Mhh ist ja soweit offiziel bekannt und nachvollziehbar vor dem Kauf denke nicht das man da Erfolg haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, KenshiHH, Backfisch und eine weitere Person
Wie lange ist den der Kauf her? Zurück geben ist eigentlich nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Es wär auch gut wenn du die Probleme etwas konkretisieren könntest.

AndiKA schrieb:
Hat schonmal jemand solche Platten mit der Begründung erfolgreich zurückgegeben?
Das wird nichts, die werden kaum fälschlich als CMR ausgewiesen sein.

Wenn das ein Online-Kauf war und du die erst maximal 14 Tage in den Händen hast, kannst du die über das Fernabsatzgesetz zurück geben. Sonst - Lehrgeld halt.

Ich hatte das auch mal gezahlt, das war nicht ganz billig...

Nun, sooo einfach ist das auch nicht.
Das Fernabsatzgesetz kann nur dann Anwendung finden, wenn man die Ware zuhause einer Prüfung wie im Ladengeschäft unterzogen hat. Im Laden kann man üblicherweise keine Prüfung einer Festplatte vornehmen in der Form "lass ma in Betrieb nehmen, will sehen wie sich dieses und jenes darstellt".
Im Idealfall zeigt die Platte ein ungewöhnliches, nicht zu erwartendes Verhalten. Vibriert, klackert, startet nicht oder wird an keinem Endgerät erkannt.

Aber Anschluß und anschließende Enttäuschung über Leistung ist keine Prüfung wie sie das Fernabsatzgesetz vorsieht. Eine Ausnahme bestenfalls wäre noch, wenn zugesagte grundlegende Eigenschaften nicht gegeben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Auf Widerruf innerhalb der 14 Tage würde wohl gehen.
Wobei du aber jetzt bestimmt schon einiges geschrieben hast auf die Platte
und die wohl auch jetzt mehrere Betriebsstunden hat.
Ansonten, wer soll die zurücknehmen nach 14 Tagen, niemand.
Man kann ja auch keinen Monitor nach Wochen oder Monaten zurückgeben,
weil bemerkt hat, dass TN Panel doch nicht so toll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Sterntaste schrieb:
Nun, sooo einfach ist das auch nicht.
Die Realität zeigt das es genau so einfach ist, jeden Tag tausendfach.
Sterntaste schrieb:
Aber Anschluß und anschließende Enttäuschung über Leistung ist keine Prüfung wie sie das Fernabsatzgesetz vorsieht. Eine Ausnahme bestenfalls wäre noch, wenn zugesagte grundlegende Eigenschaften nicht gegeben sind.
Wer genau bewertet ob ich zu hause eine Prüfung nach Fernabsatzgesetz (siehe Post #10) durchgeführt habe ? Der Händler kann einen Teil des Kaufpreises einbehalten wenn Gebrauchsspuren (zb einige Betriebsstunden) vorhanden sind die über eine übliche Prüfung hinausgehen. Kommt in der Realität aber selten vor.

Ob das nun moralisch korrekt ist steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, n8mahr und Smily
M-X schrieb:
Kommt in der Realität aber selten vor.
Hast wohl Glück gehabt bisher.
Bei allem was Betriebsstunden-Anzeige hat sollte man nicht zu lange ausprobieren,
insbesondere bei Monitoren.

Auch wenn wir (vermutlich) zu weit abdriften ...weil nicht klar ist wie alt die HDD ist...

Das Fernabsatzgesetz gilt seit 2002 nicht mehr - entsprechende Gesetze wurden in das BGB integriert und mehrfach modifiziert ( und entsprechend alt ist die Formulierung "..wie im Laden..." )

Wenn denn ein Widerruf überhaupt in Frage kommt, hängt das Widerrufsrecht mitnichten davon ab, ob und in welchem Umfang die Sache verwendet wurde.

Allenfalls für einen etwaigen Wertersatz spielt es eine Rolle ob die Sache in Gebrauch genommen wurde statt nur geprüft.
https://www.haendlerbund.de/de/ratgeber/recht/3753-wertersatz-widerruf
Das Amtsgericht Köln hat mit Urteil vom 04.04.2012 (Az.: 119 C 264/11) für Matratzen entschieden, dass höchstens zwei Tage Probeschlafen auf einer Matratze eine angemessene Prüfung der Ware darstellt, während fünf Tage Probeschlafen für die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise der Ware nicht notwendig und demnach wertersatzpflichtig sind. Erst Recht muss kein Wertersatz geleistet werden, wenn eine Nacht Probe geschlafen wird (Amtsgericht Bremen, Urteil vom 15.04.2016, Az.: 7 C 273/15).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und M-X
Das haben wir schon X mal hier durchgekaut bzgl. Widerruf, in vielen Threads,
vor ein Paar Wochen noch seitenlang, da war dein "Matratzen Zitat" auch dabei.

Wenn die die Platte überpüfen (Widerruf) würden und die hat 20 Betriebsstunden gibt's Abzug.

Nickel schrieb:
Bei allem was Betriebsstunden-Anzeige hat sollte man nicht zu lange ausprobieren,
insbesondere bei Monitoren.
da bin ich aber mal neugierig: wie finde ich denn die Betriebsdauer eines Monitors raus?

Die hat jeder Monitor und eigtl. auch für jeden sichtbar im OSD,
in der Regel unter Informationen.
Sollte es bei dir nicht so sein, dann ist sie nur im Service-Menue sichtbar.

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@AndiKA "einfach mal eben so" zurückgeben wird nur innerhalb der 14tägigen Widerrufsfrist funktionieren - sofern du die Platten online gekauft hast.

Allerdings hätte dir der Umstand einer SMR Platte bekannt sein können. Die Baracuda Platten sind in der Regel Platten für den Otto-Normal Endverbraucher. Höherwertigere CMR Platten, die vermutlich auch im Server oder einer NAS verbaut werden, laufen bei Seagate unter dem Logo Ironwolf oder zumindest schon ab der Baracuda Pro Reihe. Google hat das zumindest per Suchparameter für mich so rausgeworfen.

Wie gesagt, solltest du dich bei einem Kauf, der online getätigt wurde, noch im Widerrufs-Fenster befinden, kannst du es versuchen. Wenn nicht, dann musst du die Platte entweder behalten oder im Freundeskreis oder bei eBay Kleinanzeigen verkaufen.

In Zukunft gilt aber auch für dich: bevor du dir etwas holst, informiere dich intensiver im Vorfeld. Der Händler ist am Ende nicht der, der deinen Fehler ausbaden sollte. Ware, die als Pseudo-Defekt per Warentourismus hin & her gefahren wird, gibt es schon genug. Deine potentielle Rückgabe kriegt er kaum vernünftig los.

Oder würdest du selbst eine geöffnete Platte kaufen? Die Antwort wird zu 99% ein Nein sein.

Und...eine 4 TB CMR Platte wirst du wohl kaum für den Preis deiner 4 TB Baracuda SMR bekommen.

Ltcrusher schrieb:
Und...eine 4 TB CMR Platte wirst du wohl kaum für den Preis deiner 4 TB Baracuda SMR bekommen.
Es ist noch viel einfacher, es gibt schlichtweg keine 4TB CMR 2,5Zoll Platten.
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+1.5Gb/s~1080_SATA+3Gb/s~1080_SATA+6Gb/s~3772_2.5

Ich verstehe deshalb den TE nur bedingt, die einzige Alternative wären SSDs und die liegen in einer ganz anderen Preisklasse. Festplatten im 2,5Zoll Format sind vom Aussterben bedroht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 5 Seagate 5Tb 2,5 Zoll. Die funktionieren einwandfrei als Einzelfestplatte. Schreiben mit 135MB/s. Wo ist jetzt das Problem? Für Raid natürlich nicht zu gebrauchen.

Wenn du Probleme mit den Festplatten hast, also Bugs beim abspeichern großer Dateien.

Das wäre ein Sachmangel.

SMR Platten taugen wunder bar als Archiv Platten.
Du hat die Platten gekauft und sie funktionieren. Wenn Du sie falsch einsetzt würde ich sagen PP

Zurück
Oben