SMR Festplatten zurückgeben da Schrott

Oder du schenkst mir die Platten :D

Ich habe bei mindfactory 3,5" 4tb barracudas mit SMR zurückgegeben und das nach über einem Jahr. Hatte sie das ganze Jahr verwendet und ununterbrochen Probleme mit SMR, konnte das Problem allerdings erst dann auf SMR einschränken.

ALLERDINGS hatte mindfactory bis dahin bei den Platten CMR in der Beschreibung stehen, was die nach meiner Rückgabe und den Hinweis auf SMR schnell geändert haben.

Edit: hört auf den Leuten einzureden die Probleme würden nur in Raids bestehen. Versucht mal Torrent auf den Platten laufen zu lassen, die schreibrate pendelt sich weeeeeeeeeeit unter 1MB/s ein!

Sie funktionieren weder als Raid noch standalone, und weder mit großen zusammenhängenden Dateien noch mit vielen einzelnen. Ich habe alle Möglichkeiten durchprobiert... zuerst wollte ich sie als raid mit rsync als Backupplatte laufen lassen... langsamer wäre ja OK gewesen. Aber das ging gegen 0 und IOlast von 100% durchgängig... hat die Server schlichtweg fast einfrieren lassen.

Dann versuch ohne Raid, auch nix... und zu guter letzt für images, zusammenhängende Dateien... da hätte ich auch meine allererste Seagate mit 20MB anfang der 90er Jahre dranhängen können... wäre nicht langsamer gewesen.

Ich hab jetzt 2 Monate Dauerprobleme, die Dinger sind eine Fehlkonstruktion.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Das wird nichts, die werden kaum fälschlich als CMR ausgewiesen sein.

Wenn das ein Online-Kauf war und du die erst maximal 14 Tage in den Händen hast, kannst du die über das Fernabsatzgesetz zurück geben. Sonst - Lehrgeld halt.

Ich hatte das auch mal gezahlt, das war nicht ganz billig...
Nicht im Rahmen des Fernabsatzes, sonder im Rahmen der Gewährleistung. Die angegebene Leistung wird bei weitem nie erreicht, in keiner denkbaren Situation.

Billig war es eh nicht, für die Arbeitszeit und die Kosten die ich reingesteckt habe hätte ich mir gleich SSDs in der Größe holen können, wäre billiger gekommen.

stell halt ein Bild von Crystaldiskinfo rein dann seht man mehr kann ja sein das die Platte defekt ist.

es ist inzwischen die 6. platte, es ist kein Hardware"defekt" sondern broken by design. Die Platten funktionieren einfach nicht.

AndiKA schrieb:
Die Platten funktionieren einfach nicht.
Dann musst du in Zukunft eben genauer hinsehen und auch mehr Geld ausgeben. Das SMR / CMR "Problem" besteht nicht erst seit gestern, so daß man sich mit "och, das ist mir aber neu" da selbst rausreden kann.

Eine typische Baracuda für den Endverbraucher ist auch keine übliche Platte, die man in einem Raid laufen lässt, weder als Raid 0 (was eh in Zeiten von SSDs totaler Unfug ist), noch als Raid 1 oder Raid 5, etc.

Wie dein Händler die Nummer sieht, wirst du nur rausfinden, wenn du ihn selbst dazu befragst.

Ich bin der Meining, daß du die Platten wegen des Preises gekauft hast. Ob CMR oder SMR wird bei der Kaufentscheidung eher kaum die Rolle gespielt haben. Mag sein, daß ich dir da Unrecht tue...wenn ja, bitte ich um Entschuldigung...aber wie gesagt, das Thema ist nicht wirklich neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Ltcrusher schrieb:
Dann musst du in Zukunft eben genauer hinsehen und auch mehr Geld ausgeben. Das SMR / CMR "Problem" besteht nicht erst seit gestern, so daß man sich mit "och, das ist mir aber neu" da selbst rausreden kann.

Eine typische Baracuda für den Endverbraucher ist auch keine übliche Platte, die man in einem Raid laufen lässt, weder als Raid 0 (was eh in Zeiten von SSDs totaler Unfug ist), noch als Raid 1 oder Raid 5, etc.

Wie dein Händler die Nummer sieht, wirst du nur rausfinden, wenn du ihn selbst dazu befragst.

Ich bin der Meining, daß du die Platten wegen des Preises gekauft hast. Ob CMR oder SMR wird bei der Kaufentscheidung eher kaum die Rolle gespielt haben. Mag sein, daß ich dir da Unrecht tue...wenn ja, bitte ich um Entschuldigung...aber wie gesagt, das Thema ist nicht wirklich neu.

Du merkst aber schon, dass du Teil des Problems bist, weil du auch schon wieder nur von Problemen im Raid redest? Je früher JEDER hier realisiert, dass sich die Probleme NICHT auf Raids beschränken umso früher werden solche Fehlerpostings auch verschwinden. Selbst OP schreibt ja, dass die Platten auch außerhalb vom Raid absolut nicht das machen was sie sollen ... darauf geht aber niemand wirklich ein ... "Die Probleme existieren ja nur in Raids!" :freak:

Übrigens: Barracuda war bis vor kurzem noch die Festplattenklasse die man bei Seagate gekauft hat um Speed ins System zu bekommen! Barracudas waren schon immer CMR! Eines Tages hat Seagate angefangen ihren Low-End Müll als Barracuda zu labeln ... ist es jetzt die Schuld vom Endanwender? Maximal eine geringe Teilschuld ...

@Martinipi ich sehe es eher so, daß "wir" Verbraucher diesen Kreislauf schön selbst mit in Schwung gebracht haben.

Es fängt ja schon bei den Kaufberatungen hier im Forum an, wenn jemand die Überlegung hat, sich eine HDD ins Gehäuse zu setzen. Normale Festplatten sind doch out, warum sollte man sich heute so etwas noch ins System setzen...ist hier die allgemein vertretene Haltung.

Wenn wir die Rohstoff- und Komponentenknappheit der letzten zwei Jahre mal raus lassen, ist doch kaum wirklich jemand bereit, die berühmte "Mark-Fuffzig" für eine Desktop Festplatte mehr zu zahlen.

Fallender Absatz und fallende Bereitschaft auch mal etwas mehr zu zahlen -> da würde doch jeder von uns, wenn er "Strippenzieher" bei einer großen Firma wäre, auch gucken, wie man trotz allem noch Gewinne erwirtschaftet.

Warum bietet selbst WD bei der Red Serie CMR nur noch bei den Red Pro an? Weil sie Bock haben, ihre Kunden zu verarschen? Wohl kaum.

Klar, man kann dem auch widersprechen und sich in die Tasche lügen. Würden alle Firmen ihre Produktpaletten so "radikal" analysieren wie Samsung, gäbe es wahrscheinlich nur noch eine Firma, die Platten baut...

Was meinst du speziell mit "bis vor kurzem"? Eine HDD bringt schon lange keinen wirklichen Speed mehr ins System. Der letzte HDD Typus, dem ich so eine Eigenschaft zuweisen würde, waren die Hybrid-Platten unter dem Logo SSHD. Ist aber auch schon eine Weile her.

Nachtrag: ich sehe mich nicht als "Teil des Problems". Keine Ahnung, wie du auf so eine Feststellung kommst. Ich sehe das ganze nur sehr nüchtern.

Habe sogar hier noch 2x 1 TB Samsung F1 Festplatten liegen. Zwar nicht mehr in Gebraucht, funktionieren aber noch.

Zuletzt bearbeitet:
Martinipi schrieb:
Barracudas waren schon immer CMR! Eines Tages hat Seagate angefangen ihren Low-End Müll als Barracuda zu labeln ...
Ich formuliere mal um, Eines Tages hat jeder Hersteller damit angefangen SMR einzusetzten, welche vorher schon immer CMR waren! Der Kunde will es immer billiger was sich mit SMR schneller umsetzen lässt...

Komisch, dass mit SMR nichts billiger wurde ... SMR und CMR Platten kosten praktisch 1 zu 1 das Selbe ... Vorteile für den Kunden = 0 ... Ersparnis für den Hersteller? Massiv.

QLC? TLC und QLC kosten praktisch 1 zu 1 das Selbe ... Vorteile für den Kunden = 0 ... Ersparnis für den Hersteller? Massiv.

Epic Games Store und deren geringere Umsatzanteile? Was wurde uns nicht versprochen was die Spiele dadurch alle billiger werden ... 1 zu 1 der selbe Preis ... Nur der Hersteller spart mal wieder ...

Nein, ich lass mir nicht einreden, dass ich der Verursacher bin, wenn der Kunde immer nur das kürzere Ende vom Stock abbekommt.

Jeder kann und darf das so sehen, wie er mag.

Nur verändert die Nachfrage / der Absatz auch das Verhalten der Hersteller.

Ich hätte auch gerne einen so stabil verarbeiteten Drucker wie den HP DeskJet 510, den meine Mutter in den 1990ern gekauft hat für umgerechnete 400 Euro. Kriege ich sowas dafür? Nein. Weil unsere "Geiz ist geil" Gesellschaft dafür gesorgt hat, daß die Hersteller eben in billiger, fimschiger Qualität verarbeiten.

Ich arbeite seit jetzt inzwischen 24 Jahren im PC Einzelhandel und sehe jeden Tag, wie es sich verändert hat.

Dann überlegen wir uns mal kurz was Ziele eines Unternehmens sind -Umsatz generieren, dazu soll jedes Jahr das Jahr davor toppen, also kann man einfach drauf kommen das man ein Produkt verteuert um mehr Umsatz und Gewinn zu generieren oder man geht den weg das Produkt zu vereinfachen um so gleiches mit weniger zu erreichen und den Preis gleich zu halten. Dazu werden immer weniger HDDs benötigt da SSDs immer mehr vom Markt weg nehmen, dazu die Inflation, dazu daraus resultierend steigende Löhne, steigende Einkaufskosten blablabla alles gar nicht so schwer und bei weitem nicht "komisch" sondern einfach nur der Lauf der Dinge.

AndiKA schrieb:
Hat schonmal jemand solche Platten mit der Begründung erfolgreich zurückgegeben?
Nein.

Versuchen kannst Du es, aber ohne vernünftige Fehlerbeschreibung wird der Händler / Hersteller nur mit den Schultern zucken.

Ltcrusher schrieb:
Warum bietet selbst WD bei der Red Serie CMR nur noch bei den Red Pro an? Weil sie Bock haben, ihre Kunden zu verarschen? Wohl kaum.
Die Red Plus Serie ist auch durchweg CMR. Und meine 12 TB Red (ohne Zusatz) Platten sind ebenfalls CMR. Da verstehe ich, wenn man den Durchblick verliert 🤪

wern001 schrieb:
SMR Platten taugen wunder bar als Archiv Platten.
Das stimmt so nicht. Die haben (mindestens manche Modelle) auch bei Erstbeschreibung Phasen, wo sie "mit sich selbst beschäftigt sind", also Daten umkopieren und Minutenlang keine Daten von außen schreiben.

Ich hab hier einen RAID Controller der auch für SMR-Platten freigegen ist und ein Raid mit 8x 8 TB Platten rennt wunderbar

ReactivateMe347 schrieb:
Das stimmt so nicht. Die haben (mindestens manche Modelle) auch bei Erstbeschreibung Phasen, wo sie "mit sich selbst beschäftigt sind", also Daten umkopieren und Minutenlang keine Daten von außen schreiben.
Sieht man wunderbar, wenn man versucht einen Torrent auf eine SMR Platte zu downloaden. 10 Sekundenlang ballert die mit "vollen" 50MB/s durch, um dann für 10 Minuten bei 0kb/s rumzukrebsen, weil quasi die ganze Festplatte neu geordnet werden muss wegen einem einzigen Part der irgendwo gelandet ist.

Das ist ein Sonderfall. Natürlich bricht SMR zusammen, wenn du innerhalb eines SMR-Bereichs ständig springend Änderungen vornimmst. Aber selbst bei sequentiellem Schreiben ist mir das passiert. In deinem Anwendungsfall kann es wohl helfen, wenn du angibst, von vorne nach hinten zu laden, sofern dein Client das kann.

wern001 schrieb:
Ich hab hier einen RAID Controller der auch für SMR-Platten freigegen ist und ein Raid mit 8x 8 TB Platten rennt wunderbar

Die Frage ist halt, was bei einem Rebuild passiert.

Wenn der Controller für SMR freigegeben ist (was mir bisher neu war, dass es sowas gibt), heißt das wahrscheinlich, dass er einfach nie oder wenn dann erst noch extrem langer Zeit einen Timeout durchführt.

Wenn das so ist, kann man natürlich ein größeres RAID mit SMR betreiben, es wird nur irgendwann sehr langsam werden (außer es wird quasi nur sequentiell geschrieben) und ein Rebuild dauert u.U. Ewigkeiten.

Zurück
Oben