SMS Klingelton - nach Update verschwunden?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!
Samsung SM-A71 5F/DS, aktuelle Software, und jüngst ein Telefonupdate.

Ich bekomme selten SMS. Oft nur zum Thema 2FA. Heute kam mal eine echte von einem Freund. Es vibrierte nur und ich hätte das beinahe verschwitzt. Definitiv war aber ein Ton festgelegt.
Der ist nicht mehr da; auch nicht einfach dem Kontakt zuzuweisen. Was geht hier vor?

Also Google ich und bekomme die »Lösung« über die Eigenschaften dieser Nachricht demjenigen einen Ton zuzuweisen. Das geht.

Was nicht geht - wer mir noch/zuletzt keine SMS geschickt hat taucht da nicht auf und ich kann diesem ›Kontakt‹ keinen Ton zuweisen, mangels Vorhandensein.

Wie also weise ich Kontakten analog eines normalen Klingeltons auch einen SMS\Nachrichten-Ton zu?
Klingen muss dauern, SMS kann kann ja ›ein kurzes Zwitschern‹ sein.

CN8

Ich habe mindestens 2 davon… Was nun die native (Google) ist und welche ggf. von Samsung (das sieht man den Dingenr ja leider nicht so ohne Weiteres an) ist kann ich so nicht sagen. Sie haben aber gemeinsam, dass ich keinem Kontakt [mehr??!] einen Nachrichten/SMS-Ton zuweisen kann.

CN8

Yepp.
Diesen Google-Treffer habe ich sogar noch als Tab offen und mich danach gerichtet.
Wie ich Kontakte anpasse die nicht da sind lässt das geflissentlich offen.
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Wie also weise ich Kontakten analog eines normalen Klingeltons auch einen SMS\Nachrichten-Ton zu?
Klingen muss dauern, SMS kann kann ja ›ein kurzes Zwitschern‹ sein.
Warum nicht einfach in den Einstellungen/Ton und Vibration/da einen Benachrichtigungston festlegen?
Bzw was ist da denn festgelegt?

Warum für jeden Kontakt einzel einen Ton festlegen, wenn man über die Einstellungen auch für alle einen festlegen kann?

Warum ich das gerne individuell hätte?, Na, 3x darfste raten. 😉

Der Hammer ist - es gibt sehr wohl einen Standard-Benachrichtigungston (da hatte ich auch nachgesehen). Aber der hat keinen Ton gesagt! Huch!!

Jetzt kommt mir die Befürchtung, dass im Hintergrund solche Kontakte als «mit Ton» geführt sind, die Eingangsfunktion für Nachrichten aber (plötzlich nicht mehr??) dort nachsieht was sondern ob, und da ›=WAHR‹ keinen eigenen ♪ rausgbit.

Oh, Oh…

CN8

Zurück
Oben