SMS kommen nicht an. O2 -> Base

Dakine

Rear Admiral
Hallo. :)
Ich habe ein Problem. Wenn ich meiner Freundin SMS schreiben will, kommen sie nie an.
Alle anderen Leute empfangen sie problemlos.
Woran kann das liegen?

Ihre Nummer beginnt mit 0157
Meine Nummer beginnt mit 0176
Mein Handy: HTC Sensation XE, vorher HTC HD2
Ihr Handy: Samsung Wave

Ich bin echt ratlos und dankbar für jede Hilfe. :)

Hastu mal nen Sendebericht angefordert? Also meldet, dir O2, dass es die SMS übermittelt hat?

Deine Freundin kann sonst auch SMS bekommen von anderen Leuten? Umgekehrt kommen die SMS an?

Ihre SMS kommen problemlos an.
Und sie bekommt auch sonst ganz normal SMS.

Sendebericht muss ich mal testen, danke mein Fortune. :)

/edit: Sendebericht getestet -> Status: empfangen.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht _will_ deine "freundin" die sms von dir nicht empfangen... frag doch bei ihr nach dem "sendebericht". dann hast du allerdings kein technisches problem mehr und dieses thema müsste verschoben werden.

Daran hab ich auch schon gedacht :D

Habt ihr mal andere Handys ausprobiert? Also war es bei deinem HD2 auch schon so? Ihr könntet ja einfach mal SIM Karten tauschen.

EDIT: das mit den Nummern vertauscht o.ä., sollte sich doch eigentlich dadurch erledigen, dass du in der SMS app doch höchstwahrscheinlich immer auf die SMS direkt antworteste, also die Nummer gar nicht mehr raussuchen musst.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... n freund hatte das mal:

iwie waren die nummern mit den namen vertauscht.
gleich nochmal die nummer ab.

oder wie schreibst du die sms?
warscheinlich nimmste die ausm adressbuch.
gib die mal manuell ein.

Amarok2 schrieb:
hmmm... n freund hatte das mal:

iwie waren die nummern mit den namen vertauscht.
gleich nochmal die nummer ab.

oder wie schreibst du die sms?
warscheinlich nimmste die ausm adressbuch.
gib die mal manuell ein.

Ich schreibe die SMS an die Nummer, von der ich ihre SMS bekomme ;) Sollte also die Richtige sein :D

@linkser:
Bei meinem HD2 ging es auch nicht. :(

Ich glaub ich gehe mal mit beiden Handys zum Shop und schau, was die dazu sagen. ;)

dreht mal die Handy-Reihenfolge um: steck deine SIM in das Wave und ihre SIM in dein XE2.
Alternativ ihre SIM in dein HD2.

Wenn du nur deine Konfiguration änderst, kannst du damit keinen Fehler ausschließen, du solltest auch ihre Konfiguration mal ändern. Eventuell ist es ja nachher ein Problem welches nur mit ihrer SIM in ihrem Wave auftritt.

Sollte das Problem dann immernoch auftreten, liegt es nicht an den Smartphones, dann müsste man sich direkt an beide Netzbetreiber wenden, und die werden sich die Schuld gegenseitig zuschieben...
Wurde eventuell eine der beiden Nummern mal portiert? Wenn ja von wo nach wo und bei welchem Anbieter bist du.

Zuletzt bearbeitet:
ice-breaker schrieb:
dreht mal die Handy-Reihenfolge um: steck deine SIM in das Wave und ihre SIM in dein XE2.
Alternativ ihre SIM in dein HD2.

Wenn du nur deine Konfiguration änderst, kannst du damit keinen Fehler ausschließen, du solltest auch ihre Konfiguration mal ändern. Eventuell ist es ja nachher ein Problem welches nur mit ihrer SIM in ihrem Wave auftritt.

Sollte das Problem dann immernoch auftreten, liegt es nicht an den Smartphones, dann müsste man sich direkt an beide Netzbetreiber wenden, und die werden sich die Schuld gegenseitig zuschieben...

Danke, das werde ich gleich mal ausprobieren. Werde dann hier berichten. :)

Hast du im Adressbuch mehr als eine Nummer von ihr? z. B. zu Hause und Mobil? Dies könnte das Problem sein.

Sofwaretechnisch kann es ja eigentlich keinen Fehler geben, wenn es nur die eine Nummer ist die nicht geht.

War gerade bei O2 und bei Base und bei beiden Shops konnten sie nicht helfen.
Super Service. ;)

so blöd es auch klingt und so wenig du es hören magst, es muss an dir liegen. Wenn du normalerweise andere Personen per SMS erreichst und deine Freundin ebenfalls erreicht wird, wird es einfach kompliziert.

Vllt solltet ihr eure Handies mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, vorher natürlich alle Daten speichern. Wenn das auch nicht geht ist das Universum wohl gegen euch :mussweg:

also ich würd jetzt auch ma alle Sachen durchspielen. Deine SIM in ihr Handy, ihre in deins etc. Eventuell auch nochmal ein Drittes Handy miteinbeziehen.

Und ich würd bei VIVA mal den Liebestest per SMS machen ;)

Hallo Dakine,

SMS werden immer von dem Provider bis aufs Zielhandy geschickt, von dem sie abgeschickt wurden. Also müsste der Fehler bei deinem Provider liegen, falls es überhaupt am Provider liegt. Ich würde auch noch mal alles durchtauschen und falls das nicht hilft, dann frag‘ doch mal die Mobilfunkexperten.de, die können dir sicher noch einen Tipp geben.

Viele Grüße
Lars

Erstklassiger Support Base, wenn man sogar Falschinformationen verbreitet :rolleyes:
Es ist sogar per Wikipedia nachlesbar, dass ihre Aussage nicht stimmt.

In dem hier genannten Fall passiert folgendes:
Handy Dakine -> O2 -> E-Plus (Base) -> Handy der Freundin.

Und genau hier was das Problem sein, mit ziemlicher Sicherheit wird zwischen O2 und E-Plus die Nachricht verloren gehen - warum auch immer.

Hallo ice-breaker,

also, ich erinnere das aus einer Technik-Schulung so. Erkundige mich da aber nochmals. Später mehr...

Viele Grüße
Lars

Zurück
Oben