SMS "Stalking" - ab wann kann man was tun?

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich hab ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiter weiß und benötige da etwas Rat.

Bei der rechtlichen Seite bitte keine Einschätzungen/Vermutungen, sondern nur definitives Wissen.

Die Situation ist so:

Meine Freundin bekommt seit ein paar Tagen seltsame SMS von einer unbekannten Nummer.
Diese SMS werden über ein Internetportal versendet, bei dem man die Absendernummer angeben kann.

Der Sinn dieses Portals ist wohl, dass man seine eigene Nummer als Absendernmmer einträgt. Der Empfänger sieht als Absender dann die eingetragene Nummer. Man kann also praktisch kostenlos SMS schreiben.

Bei meiner Freundin kamen jedenfalls SMS von einer Nummer an, die sie nicht kennt.
Inhalt der SMS ist in etwa so:

Hallo Anna, meld dich doch mal, wenn Peter nicht da ist. Ich fand die letzte Nacht mit dir so schön und möchte dich schnell wiedersehen.

Unter der SMS steht noch der Link zu dem Internetportal.

Meine Freundin hat gedacht, dass ich sie auf den Arm nehme und mich darauf angesprochen.
Ich hab damit aber nichts zu tun.

Wir vertrauen uns, ich weiß, dass da nichts ist und habe keinen Grund, ihr Vorwürfe zu machen oder sie zu kontrollieren.

Also haben wir uns nichts dabei gedacht und einfach nicht reagiert.

Jetzt kamen aber noch weitere SMS von anderen Nummern (wieder über das Internetprtal versendet), wieder wird sie persönlich angesprochen, mein Name stimmt auch und es wird gefragt, warum sie sich nicht meldet.

Die SMS sollen irgendwie den Eindruck vermitteln, dass sie mir fremdgeht.
Wenn ich ihr Handy kontrollieren würde und sowas lesen würde, dann wäre ich sicher misstrauisch...

Wir haben jetzt mal (mit unterdrückter Nummer) beim Absender der ersten SMS angerufen.
Da geht eine Mailbox ohne Ansage dran.

Bei einer der anderen Nummern hat eine Freundin angerufen, sie wurde wegedrückt.

Meine Freundin hat etwas bedenken, will nachts nicht alleine rausgehen.
Es nervt also insgesamt.

Jetzt die Fragen:

- ab wann ist sowas strafbar?
Ich sehe keine Straftat darin, jemandem SMS zu schreiben und zu fragen, wann man sich wieder sieht und ob der Freund da ist.
Es ist nur etwas zweideutig und anzüglich.

- hat man die Chance, über das Internetportal an die IP des Absenders zu kommen?
Mir ist klar, dass ich das nicht kann, das muss die Polizei übernehmen.
Aber besteht da Aussicht auf Erfolg?
Wie schnell muss man dann sein, also wie lange werden solche Daten gespeichert?

- würdet ihr überhaupt zur Polizei gehen?

Ich könnte da eigentlich drüber lachen, aber wenn sie nachts nicht alleine nach Hause kommen will und ich sie abholen muss, dann stört mich das schon.

Viele Grüße,
Peter

Für strafbares Stalking dürfte das nocht nicht reichen.

Im Grunde war die dümmste Aktion, auf die entsprechenden Nummern zu antworten.

Es wurde ja nicht geantwortet (also nicht per SMS).

Angerfen hat sie, weil es ja interessiert, wer den Quatsch macht.

Na ja, erst einmal muss der Absender ja die Nummer Deiner Freundin gehabt haben.

Oder er hat 1.00.000 SMS verschickt an allen möglichen Nummern, in der Hoffnung, sie existiert. Eher unwahrscheinlich.

Machen kannst Du / könnt ihr da wohl nicht viel. Das ist Stalking. Du kannst Anzeige erstatten. Kein Problem. Und je nach dem, wie der Anbieter arbeitet lässt sich der Absender auch ermitteln. Mach es einfach.

Ansonsten gilt heute wohl generell. Dem Partner nach spionieren bringt nichts! Gerade in Zeiten, wo WhatsApp und SMS Messenges nicht eindeutig von dem Absender her kommen, den man vermeintlich meint. Nur das, was Dein Partner sagt, ist aus schlag gebend. Der Rest ist vielfach manipulierbar heute.

Also ich spioniere ihr nicht hinterher.
Sie weiß, dass ich mich gerade schlau mache, was wir dagegen tun können.

Dass er ihre Nummer hat und weiß, wie wir heißen und dass wir zusammen sind heißt ja, dass uns derjenige kennt.
Vielleicht ein Nachbar, Freund...
Uns fällt nur echt niemand ein, dem wir das zutrauen.

Vielleicht gehen wir morgen echt mal zur Polizei.
Ich mag es nicht, wenn sie sich um etwas Sorgen macht.

Der einschlägige Paragraph im StGB ist der, der Nachstellung (gemeinhin "Stalking" bezeichnet).
Und da sehe ich es ähnlich wie Doc Foster: Die Lebensgestaltung wird m.E. durch diese sporadischen SMS (Wie häufig kommen sie überhaupt? Waren es bislang lediglich zwei?) noch nicht schwerwiegend beeinträchtigt.
Du könntest aber mal beim Provider deiner Freundin nachfragen, ob die SMS - trotz verschieden angegebener Rufnummer - irgendwie als von dem Internetportal stammend identifiziert werden können. Wenn ja, kann man sie ggf. sperren lassen. Kostet halt Geld.

Wenn die SMS immer von ein und demselben Internetportal kommen, dann kannst du dich evtl. auch direkt an das Portal wenden und eine Sperrung der Handynummer veranlassen.
Ich weiß nicht ob es dafür eine rechtliche Grundlage gibt, aber vielleicht bietet das Portal ja an, dass Nummern gesperrt werden können. Damit würdet ihr zumindest erreichen, dass keine SMS mehr von dem Portal an die Nummer deiner Freundin geschickt werden können.

Bisher kamen 5 SMS. 2 waren identisch (aber von anderen Nummern).

Es sind immer ein paar Tage Pause dazwischen und es kommt auch "nur" eine am Tag.

Also da bist Du m.E. weit entfernt von strafrechtlich relevanten Handlungen.
Ich würde wie Cotom schrieb entweder den Kontakt zum Portal oder wie ich bereits sagte zum Provider suchen, um ggf. ein Sperrung der Nummer zu veranlassen. Oftmals hilft auch ein simpler Rufnummernwechsel. Ist natürlich ebenfalls mit Kosten und Aufwand verbunden.

diRAM schrieb:
Oftmals hilft auch ein simpler Rufnummernwechsel. Ist natürlich ebenfalls mit Kosten und Aufwand verbunden.

Der "Täter" scheint aber ja aus dem Bekanntenkreis zu kommen, sonst wüsste er nicht die richtigen Namen und hätte die Nummer sehr wahrscheinlich nicht. Wechselt man nun seine Rufnummer und informiert Freunde/Familie/Bekannte, so hat der "Täter" aller Wahrscheinlichkeit diese auch. Ich würde erstmal abwarten wie sich das entwickelt, ggf. dieses Portal kontaktieren, für sämtliche andere Schritte ist es zu früh. Im Moment wirkt das alles auf mich wie in ein dummer Streich.

Das ist klar.
Wäre aber auch ne Chance den Verursacher durch die selektive Weitergabe der neuen Rufnummer zu identifizieren oder Personen eben auszuschließen.. Immer eine Frage wie paranoid und engagiert man an die Sache rangehen will ;)

Das was diRAM gesagt hat, wird wohl die beste möglichkeit sein. Vielleicht haste ja noch ne prepaid-Karte irgendwo rumfahren, deren Nummer du verdächtigen Personen mit gewissem Zeitabstand geben kannst.

Problem daran ist nur immer, dass bei so eifersuchtsgeschichten so ziemlich jeder in Frage kommt. Von irgendnem Typen den sie mal abserviert hat bis zu deinem Kumpel, der sich vielleicht durch sie vernachlässigt fühlt.

Jetzt ist auch nichts mehr gekommen.
Wir warten mal das nächste Wochenende ab.

Das macht es mit der selektiven Weitergabe nicht besser...

Wechselt doch einfach die Nummer wenn garnichts mehr geht?
Ich bekomm manchmal Anrufe um 5 Uhr morgens,wobei ich glaube,dass das irgendwelche chayas sind die ich mal verarscht habe.
Aber es nervt einfach und ich kann voll und ganz verstehen,dass diese Situation dir und deiner Freundin unangenehm ist.

Zurück
Oben