smsl c200+verstärker via rca - dac stellt sich von selbst aus - spannungsspitze?

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.902
ich nutze (teste) aktuell den smsl c200 khv/dac. ich nutze ihn für iem's im kh betrieb und via rca/cinch ist ein stereo vollverstärker angeschlossen. beide geräte hängen an der selben steckerleiste, was vielleicht relevant ist.

mir ist das nun das zweite mal passiert. beim ersten mal dachte ich, ich bilde es mir ein. ich nutzte den dac im lautsprecher modus und wechselte in den kopfhörer modus. so weit so gut, lief normal. nur hatte ich vergessen, den verstäker abzustellen. nach ein paar minuten bemerkte ich das und stellte ihn entsprechend aus. im selben moment war dann aber auch der ton meiner iem's weg. nur aus- und einschalten des dac's brachte den ton wieder normal zurück. das display des dac lief normal weiter, nur gab er keinen ton mehr aus.

ich habe dazu schon etwas gesucht und scheinbar gibt es leute, die ähnliche ausfälle haben, wenn sie ihre kopfhörer vom kopf nehmen. möglicherweise also ein problem mit statischer entladung.

aber was genau ist bei mir das problem? sendet der verstärker eine spannungsspitze über rca zum dac? oder ist die steckerleiste ein problem? was genau kann da passiert sein?
 
Es wird eines der von dir beschriebenen Probleme sein.

Im Endeffekt wird auf dem Ausgang des dac vom Verstärker eine Spannung angelegt. Eine Schutzschaltung im dac schaltet alle Ausgänge ab. Ein Neustart des dac resettet ihn.
Ob das nun daran liegt/ermöglicht wird, dass die an der selben Steckdosenleite hängen...?!
Vielleicht ist auch einfach der dac zu empfindlich. Wenn der Verstärker abschaltet, ändert er vielleicht stark die Impedanz der rca-Leitung (was ja Sinn ergeben würde, da die Last weg fällt, also offen -> "unendlich" Ohm) und das bringt den dac aus dem Tritt, obwohl der Ausgang ungenutzt ist, weil intern vielleicht doch nicht sauber genug getrennt.

Aber reine Spekulation/Glaskugelseherei hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zornbringer
danke, aber das hilft mir zumindest schon mal etwas. also, auch meine vermutung, das ein interner schutzschalter zu empfindlich ist. hat ja vielleicht auch sein gutes. so weiß man zumindest, dass da schutzschalter verbaut sind, die auch funktionieren. :)
 
scooter010 schrieb:
Vielleicht ist auch einfach der dac zu empfindlich. Wenn der Verstärker abschaltet, ändert er vielleicht stark die Impedanz der rca-Leitung (was ja Sinn ergeben würde, da die Last weg fällt, also offen -> "unendlich" Ohm) und das bringt den dac aus dem Tritt, obwohl der Ausgang ungenutzt ist, weil intern vielleicht doch nicht sauber genug getrennt..

wäre es vielleicht möglich, dass ein minderwertiges rca kabel mitverantwortlich sein kann? ich habe heute ein neues, etwas höherwertigeres kabel angeschlossen und zumindest bis jetzt ist das problem noch nicht aufgetreten. die letzten tage recht konsistent mindestens ein mal, wenn ich den verstärker ausstelle. (abends schalte ich relativ häufig von verstärker zu kh)

bei dem alten billig-kabel von amazon hört man auch eine art elektrisches klicken in den iem's, wenn man den verstärker ein- oder ausschaltet. als ob irgendwie spannung in die iem's übertragen wird. wenn das sinn ergibt. mit den neuen kabeln ist das nicht der fall.

ist aber vielleicht auch nur zufall bis jetzt. ich beobachte das weiter.
 
Zurück
Oben