News Snapdragon 8 Gen 2: Qualcomm legt mit mehr KI-Leistung und Raytracing-GPU nach

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.996
Qualcomm hat den diesjährigen Snapdragon Tech Summit mit der Vorstellung des Snapdragon 8 Gen 2 eröffnet, der High-End-Smartphones der nächsten Generation antreiben wird. Die Lösung bietet abermals mehr KI- und Kamera-Leistung, schnellere CPU-Kerne und eine Hardware-beschleunigtes Raytracing unterstützende GPU.

Zur News: Snapdragon 8 Gen 2: Qualcomm legt mit mehr KI-Leistung und Raytracing-GPU nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BlinkBlink, IrontigerX und 8 andere
Da stellt sich mir die Frage ob weiterhin die Unterstützung für 32 Bit der Grund für den Vorsprung von Apple ist. Ohne Unterstützung könnte man die Cortex-A710 einfach weg lassen und hätte mehr Energiebudget für einen weiteren X3 übrig.
Wenn man sich den angesprochenen Dimensity anschaut fehlt ja da schon nicht mehr viel zu Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Also dem A16 wird man damit schon echt auf die Pelle rücken, aber ganz ganz nah.

Der SD8+ Gen1 ist ja schon echt gut. Das hier sieht noch deutlich besser aus. Den im Galaxy S23 Ultra....hui hui.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Unioner86
"im Rahmen einer Veranstaltung des Herstellers auf Maui, Hawaii unter NDA erhalten. Die Kosten für Anreise, Abreise und Hotel wurden von Qualcomm getragen."

Das Einzige, für das Qualcomm gut ist, ist einem Haufen Journalisten ein Mal im Jahr den Urlaub auf Hawaii zu finanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, devastor, Dimitri Kostrov und 3 andere
Mal schauen ob die 45% besserer Effizienz auch wirklich zutrifft! Für aptX Lossless - im September 2021 vorgestellt - wurde es aber auch mal höchste Eisenbahn!

Der anstehende Vergleich zum MediaTek Dimensity 9200 interessiert mich brennend :D!


t3chn0 schrieb:
Also dem A16 wird man damit schon echt auf die Pelle rücken, aber ganz ganz nah.

Der SD8+ Gen1 ist ja schon echt gut. Das hier sieht noch deutlich besser aus. Den im Galaxy S23 Ultra....hui hui.

Du sagst es! Mein letztes Galaxy war das S9 Note, und das hat einen guten Grund: Samsungs Exynos SoCs waren für mich die reinste Zumutung, vor allen Dingen was die Energieeffizienz anging, aber auch mit Custom-ROMs gab es hier und da Probleme.

Beim Galaxy S23 Ultra mit dem Snap 8 Gen 2 könnte ich schwach werden, wenn da nur nicht das Vivo X90 Pro+ wäre, das am 22. November in China gelauncht wird, natürlich ebenfalls mit dem Snapdragon 8 Gen 2, es wird aber auch Varianten mit dem Dimensity 9200 geben.

Naja... abwarten und Tee trinken!

PhilipMU schrieb:
Wieviel schneller ist mein A16 in meinem IPhone 14 Pro? 😋

Wie man an deinen Likes und Kommentaren sieht, bis du ein eindeutiger Apple-Jünger. Ich persönlich nutze zwar unter anderem ein iPhone als auch ein Android-Phone, schlage mein Zelt aber in keinen der beiden Lager auf. Auf beiden Seiten gibt es Vor- & Nachteile. Man sollte heutzutage vieles objektiv bzw. neutral betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Unioner86, IllusionOn und 13 andere
t3chn0 schrieb:
Der SD8+ Gen1 ist ja schon echt gut. Das hier sieht noch deutlich besser aus. Den im Galaxy S23 Ultra....hui hui.
QC vergleicht aber immer mit dem g1 ohne Plus, die riesigen Zuwächse sind also auch großteils auf den viel besseren TSMC N4 Prozess zurückzuführen, den es ja mit + bereits gab.

Meine Vermutung wäre: keine Chance im single Core, vergleichbar im multicore, ev besser in der Grafikleistung (wobei das immer auch auf die API ankommt) im Vergleich zum A16.
Ohne den Fertigungsvorteil und durch die verlangsamte Entwicklung bei Apple hat sich die Lücke definitiv geschlossen.
Richtig spannend wird es dann mit den Nuvia Cores
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
"Zu den ersten Abnehmern des Chips zählen Asus mit der ROG-Marke, Honor, iQOO, Motorola, Nubia, OnePlus, RedMagic, Redmi, Sharp, Sony, Vivo, Xiaomi, Xingji/Meizu und ZTE"

Von denen zieht mich echt niemand an.
Samsung wäre interessant, bringen aber die S Reihe meines Wissens erst zum Anfang des Jahres raus, weswegen sie vermutlich nicht hier aufgeführt sind.
Vielleicht bleibe ich daher doch bei Apple.
Samsung hat echt ein schlechtes Timing und verpasst das Weihnachtsgeschäft.
 
"Zu den ersten Abnehmern des Chips zählen Asus mit der ROG-Marke, Honor, iQOO, Motorola, Nubia, OnePlus, RedMagic, Redmi, Sharp, Sony, Vivo, Xiaomi, Xingji/Meizu und ZTE"

Also irgendwie alle, die bisher Flaggschiffe hergestellt haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
So beeindruckend die Tech in dem neuen Qualcomm SoC sich auch anhört, ist mir nicht ganz klar, wieviel Ray Tracing bei Bildschirmgrößen von 6-7 Zoll wirklich bringt. Plant QC denn, das SoC auch für VR Headsets anzubieten? Da kann ich mir den Mehrwert von RT noch eher vorstellen.
 
Scalar-Berechnungen
Axel Stoll auf Aldebaran wird hellhörig.

Im ernst: Wozu braucht man das?
Ansonsten wurden fast alle Gerüchte bestätigt und es gibt keine wirkiche Überraschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Veitograf, t3chn0 und eine weitere Person
Sieht nach einer runden Sache aus. Beste Fertigung (TSMC) und Künstliche Intelligenz wird deutlich aufgebohrt. Was Google mit ihrer TPU vom ansonsten eher schwachen Tensor rausholt spricht für sich.
Nicht umsonst wurde der Exynos für die S Reihe auf Eis gelegt und durch den Snapdragon 8 Gen 2 ersetzt. Und diesesmal auch bei uns in Europa.
 
t3chn0 schrieb:
Also dem A16 wird man damit schon echt auf die Pelle rücken, aber ganz ganz nah.

Der SD8+ Gen1 ist ja schon echt gut. Das hier sieht noch deutlich besser aus. Den im Galaxy S23 Ultra....hui hui.
Wie soll das gehen? Zwar sind Benchmarks nicht alles ABER....
Der A16 ist ein Monster an Performance und Effizienz es hat eine Singlecore Leistung von 1850-1900 Punkte und Multicore Score von 5600-5700 Punkten in Geekbench.
Der Snapdragon 8 Gen 1+ konnte gerade noch die 1300-1400 Punkte kratzen in Singlecore und 4200 im Multicore und kommt gerade noch in den Leistungsbereich zwischen A13 & A14.
Schon jetzt hat der Apple iPhone 13/14 Max Pro mit Bionic A15/A16 die beste Performance & Akkulaufzeit von allen Smartphones.
Wo sich viele SoC's extrem schwer tun mit mehr Power & gleichzeitig gleich oder mehr Akkulaufzeit rauszuholen und da arbeitet Apple noch am Effizientesten.
Ich bezweifle das Qualcomm einfach mal so 40-50% mehr CPU Power rausholen kann, mit jeder Generation gab es immer ein Sprung von 10-15% Performance plus bei ihren SoC's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und newbieHW
WiFi7, AV1 Decode, X70 5G SA… Klingt auf jeden Fall gut.

8 X3 Kerne und 4 kleine 510/710 Kerne mit 5-35W TDP wären interessant als Windows APU… Die GPU bräuchte noch mehr Einheiten für ein Tablet oder Notebooks

Bin echt gespannt was die Nuvia Kerne ab nächstem Jahr leisten. Vlt. ja auch als Mega-APU wie bei Apple.

Wenn sich ARM auf Windows durchsetzt hätte Qualcomm alle Karten in der Hand. Vorausgesetzt ARM selbst verk***t es nicht durch ihre Lizenzierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und Viper2000
incurable schrieb:
"im Rahmen einer Veranstaltung des Herstellers auf Maui, Hawaii unter NDA erhalten. Die Kosten für Anreise, Abreise und Hotel wurden von Qualcomm getragen."

Das Einzige, für das Qualcomm gut ist, ist einem Haufen Journalisten ein Mal im Jahr den Urlaub auf Hawaii zu finanzieren.
Das einzige nicht, immerhin präsentieren die ja ihre neuen Chips.
 
Ist doch egal wie viel Performance die Snapdragons bekommen, Samsung Smartphones werden immer lags und Frame drops haben. Da ändert auch kein schneller Chip was
 
vermiss Samsung hier als Hersteller für diesen Chip :/
 
eastcoast_pete schrieb:
Plant QC denn, das SoC auch für VR Headsets anzubieten? Da kann ich mir den Mehrwert von RT noch eher vorstellen.
Ja. Im Rahmen des Summits wird auch der XR2 Gen2 vorgestellt, der auf dem SD8 Gen2 basieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Interessant das hier so viele Samsung vermissen. Für mich persönlich mittlerweile eine Marke die ich fast in allen Bereichen meide. Bei Smartphones schwache Akkus und damit Laufzeiten. Bei Fernseher ein langsames und schlecht aufgebautes Menü und auch bei anderen Geräten hohe Preise ohne Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, usernamehere und Chuck-Boris
Zurück
Oben