Precide
Admiral
Hunky schrieb:In 20 Jahren mache ich mir ganz andere Sorgen (Bankencrash, 3 WW und AI Übernahme).
Sind das nicht die genau gleichen Sorgen wie auch schon vor 20 Jahren? Und 20 Jahre davor?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hunky schrieb:In 20 Jahren mache ich mir ganz andere Sorgen (Bankencrash, 3 WW und AI Übernahme).
Precide schrieb:Sind das nicht die genau gleichen Sorgen wie auch schon vor 20 Jahren? Und 20 Jahre davor?
Habe das Video gesternabend gesehen und empfand es eher als "Werbung" und Vorstellung, ohne wirkliche Vergleiche heranzuziehen mit aktuellen SOCs. Da gefällt mir der Artikel hier auf CB um Welten besser ...ZeXes schrieb:MrWhosetheboss hat ein gutes Video zum Chip gemacht:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Im Artikel steht das: "Zu Die-Größe, Anzahl der Transistoren oder exaktem Fertigungsverfahren liegen noch keine Informationen vor, Qualcomm gibt bislang lediglich „7 nm“ an."xexex schrieb:Das steht auch schon so im Artikel.
Vielleicht hat sich Qualcomm auch nur sehr spät für TSMC entschieden und hat dann den Prozeß genommen, bei dem Designregeln und Tools identisch sind wie beim N7; oder das Risiko, daß der Durchsatz beim N7+ nicht reicht, war ihnen zu hoch. Irgendwann in der Realisierungsphase muß die Entscheidung ja fallen und zu dem Zeitpunkt war der N7+ ganz gewiß allerhöchstens in der Risk-Produktion. Dieselben Gründe sprachen dann wohl auch gegen Samsungs 7LPP.xexex schrieb:Viel interessanter wäre vielmehr die Frage warum? Ist N7+, zu teuer, zu schlecht oder durch AMD und NVidia ausgebucht?
smalM schrieb:Bei TSMC dürfte die Reihenfolge übrigens eher so aussehen: Erst Apple, dann Qualcomm, dann alle anderen...
Naja, auch zukünftig werden die Schweine in den Betten liegen, während die anderen in Ställen hausen.SirSilent schrieb:Jup, die morgens ihre 9qm Mietzelle verlassen und sich in überfüllte Bahnen quetschen weil das Auto komplett verboten wurde.
Da muß ich Dich leider enttäuschen.MC´s schrieb:Und irgendwann ist der Parasit Mensch nicht mehr da und der Welt wird’s wieder besser gehen
Die sind in einer ganz anderen Situation. Zum einen sind das viel kleinere Stückzahlen und zum anderen keine externe Kunden.xexex schrieb:Wieso wird dann der Kirin 990 im N7+ gefertigt?
Die sind alle immer optimistisch. Aber im Grunde ist da nichts groß im Verzug. Start der Massenproduktion heißt nicht, dass das direkt breit verfügbar ist. Aber N5 für apple 2020 ist denke ich mal der Plan. Der Rest kommt dann wie immer Ende 2020 /Anfang 2021.Wie gesagt, ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt auf die Auflösung im kommendem Jahr. Ein bisschen scheint es mir so als würden sowohl Samsung als auch TSMC gerne den Mund zu voll nehmen, wenn es um die Fertigung geht, denn eigentlich wollte TSMC ja im kommendem Jahr schon in N5 fertigen.
https://www.anandtech.com/show/15016/tsmc-5nm-on-track-for-q2-2020-hvm-will-ramp-faster-than-7nm
Gandalf2210 schrieb:Die, die nach dem totalen CO2 Verbot wieder mit Griffel und Tafel schreiben?
smalM schrieb:Da muß ich Dich leider enttäuschen.
Der Mensch wird verschwinden, wenn mit dem Abfall des CO₂-Levels unter 150ppm alles Leben auf der Erdoberfläche verschwindet. In den letzten Kaltphasen war es mit 180ppm fast schon soweit, eine der nächsten könnte dann das Ende sein. Wenn Kohle und Öl aufgebraucht sind, also in wenigen Hundert Jahren, haben wir hoffentlich eine Technik entwickelt, um im großen Maßstab aus Kalkstein CO₂ in ausreichenden Mengen zu erzeugen, um ein Unterschreiten der 150ppm zu verhindern. Es wird das wichtigste Projekt sein, das die Menschheit je angegangen ist.
Und es wird in die Hose gehen wenn man sich heute nicht mal auf ein globales Klimaabkommen verständigen kann.smalM schrieb:Naja, auch zukünftig werden die Schweine in den Betten liegen, während die anderen in Ställen hausen.
Da muß ich Dich leider enttäuschen.
Der Mensch wird verschwinden, wenn mit dem Abfall des CO₂-Levels unter 150ppm alles Leben auf der Erdoberfläche verschwindet. In den letzten Kaltphasen war es mit 180ppm fast schon soweit, eine der nächsten könnte dann das Ende sein. Wenn Kohle und Öl aufgebraucht sind, also in wenigen Hundert Jahren, haben wir hoffentlich eine Technik entwickelt, um im großen Maßstab aus Kalkstein CO₂ in ausreichenden Mengen zu erzeugen, um ein Unterschreiten der 150ppm zu verhindern. Es wird das wichtigste Projekt sein, das die Menschheit je angegangen ist.
Laut Tabelle hat sich aber der Level-3-Cache verdoppelt.Den eigenen Namen sollen Veränderungen wie der Prime-Core mit 2,84 GHz und der verdoppelte L2-Cache rechtfertigen.
Bessere Batterielaufzeit? Da stecken jetzt zwei Chips drin (SoC plus Modem) gegenüber zuvor einem Chip. Ich glaube kaum, dass beide Chips in Summe weniger Strom ziehen als zuvor der eine Kombi-Chip.Nightspider schrieb:Für den Endanwender bleibt unterm Strich
~~25% mehr Leistung und etwas bessere Batterielaufzeiten.
Das wird von ARM so als fertige IP angeboten, gehört zur DynamIQ-Shared-Unit.Weyoun schrieb:Laut Tabelle hat sich aber der Level-3-Cache verdoppelt.
Weyoun schrieb:Bessere Batterielaufzeit? Da stecken jetzt zwei Chips drin (SoC plus Modem) gegenüber zuvor einem Chip. Ich glaube kaum, dass beide Chips in Summe weniger Strom ziehen als zuvor der eine Kombi-Chip.
Gandalf2210 schrieb:Die, die nach dem totalen CO2 Verbot wieder mit Griffel und Tafel schreiben?
Gandalf2210 schrieb:@Coeckchen
Gab Mal Zeiten mit 20% CO2 in der Luft. Da war die Erde grün wie nie zuvor.