Seby007 schrieb:
ARM ist extremst effektiver als x86. Sage ich, obwohl ich x86 sympathischer finde, weil auch damit aufgewachsen etc.
Diese Aussage ist pauschal teilweise korrekt, aber meiner Meinung nach müsste man hier differenzieren.
ARM ist wesentlich effizienter als x86, vor allem bei kleineren und wenig komplexen Rechenaufgaben, wie zum Beispiel Integer-Operationen. Je nach steigendem Komplexitätsgrad, z.B. AVX512, steigt aber auch die benötigte Energie für einen ARM Core. Sei es in diskreten Recheneinheiten oder mehreren Cycles zur Lösung der Aufgabe.
Dazu kommen die Taktunterschiede: ein 5GHz Core benötigt einfach ein vielfaches an Energie im Vergleich zu einem 2,5GHz Core, da die statischen Leak-Ströme exponentiell ansteigen. Das gilt sowohl für ARM als auch x86. Für Verbrauchsvergleiche müsste man den x86 auch für 2,5GHz optimieren und dort benchen, um eine gleiche Ausgangsbasis für das Power/Clock-Ratio zu erreichen.
Zum Thema Benchen:
Jedes benchmark besteht aus einem Vergleich der Leistung verschiedener Operationen. Der Hersteller des Benchmarks kann diese untereinander gewichten und hat damit direkten Einfluss auf das Ergebnis. Ergo, ein Benchmark, welches AVX einen hohen Stellenwert gibt, wird auf einem non-AVX Core extremst schlecht performen. Daher würde ich Cross-Plattform-Benchmarks äußerst vorsichtig interpretieren.
Vielleicht verwendet Geekbench nur normale Integer-Operationen ohne Sprünge (lineare Instructions) und macht daher von den Hardware-Erweiterungen eines x86 keinen Gebrauch.
Abschließend, beide Architekturen haben ihre Daseinsberechtigung, aber x86 wurde halt in den letzten Jahre mehr auf high-performance als low-power optimiert.
Einen kleinen Vorteil hat ARM noch, die Technologie für riesige Dies wird von den GPUs und x86er getrieben und daher ist vieles schon bekannt.