Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSnapdragon X für 599 Euro: Lenovo knackt mit IdeaPad Slim 3x die „600“ von Qualcomm
Qualcomm will mit dem zur CES vorgestellten Snapdragon X die Notebook-Klasse für 600 US-Dollar erreichen. Geschafft hat das jetzt Lenovo mit dem zum MWC angekündigten IdeaPad Slim 3x, das diesen Monat ab 599 Euro auf den Markt kommen soll. Dafür erhält man ein 15-Zoll-Notebook mit vielen Anschlüssen und Windows 11.
Langsam nährt man sich der Preisklasse, wo auch die Masse abzuholen ist.
So muss das sein!
Mir wäre das Teil zwar zu groß, Linux-Support ist nach wie vor hit'n'miss auf Snapdragon X Geräten und ich hasse Numpads, gerade auf dem kleinen Raum einer Laptop-Tastatur, aber gerade im Office-Bereich ist so etwas ja sehr gefragt und gerade da sehe ich ARM-Laptops noch mit am meisten.
Zumindest in der Windows-Welt.
Schreibe hier auf nem Lenovo YOGA Slim 7x (Snapdragon Elite 32GB/1TB) und das Ding fliegt nur so durch Windoze ^^. Im Batteriebetrieb überhaupt keine Leistungseinbußen. Batterieverbrauch top, Bildbearbeitung sehr gut (vorkalibriertes 500 SDR / 1000 HDR 3k OLED mit 90hz und Dolby Vision Support). 4k/60 Videos lassen sich mit DaVinci 19 sehr smooth bearbeiten. Auch wenn's mir bis jetzt wurscht war - die Tastatur von dem Ding ist Wahnsinn .
Nur fürs Gaming würd ich den Snappi jetztnicht unbedingt nutzen - das einzige AAA Spiel was bei hohen Details in FullHD genau wie auf nem x86 läuft ist WOW da Blizzard sich die Mühe gemacht hat das Spiel für ARM64 anzupassen. Die meisten anderen Spiele laufen nur über die x86 Emulation was natürlich für deutliche Nachteile in der Leistung ggü. nativem Support sorgt.
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil aller Snapdragon PCs: Fast der komplette PC kommt praktisch aus Qualcomm Hand (Grafik, Sound, WLAN, Bluetooth, CPU, Chipsatz, ...) was Treiberupdates zu nem Kinderspiel macht
Die Optimierungen der Anfangszeit der langsamen x86 CPUs sind jetzt das Problem bei schnellen x86 CPUs. Die Voraussage bei x86 ist unglaublich komplex da nicht klar ist wann ein Befehl aufhört und der nächste beginnt. Bzgl der Bit-länge. Bei ARM praktisch immer 4Bit. Sprich ein 4Bit Offset und gut ist. Mein M3 Max begeistert mich immer noch. Wobei die AMD x86 auch nice sind mit voller AVX Breite.