• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sniper Elite: Resistance: Neuer Ableger des WW2-Shooters erscheint 2025

Hurricane.de schrieb:
Das Hakenkreuz als Kennzeichen einer verfassungsfeinlichen Organisation ist bereits seit 2018 nicht mehr explizit in Videospielen verboten. Seitdem wird findet auch hier die SozialadĂ€quanzklausel Verwendung, so wie es vorher bereits fĂŒr Filme und Kunstwerke im allgemeinen möglich war. Bedingung ist die kritische Einordnung.
Hakenkreuze waren in Spielen nie explizit "verboten". Die USK hat Spiele mit derartigen Symbolen nur prinzipiell nicht einstufen wollen, wodurch zugegebenermaßen ein einem Verbot nahekommendes GefĂŒhl vermittelt wurde und Entwickler teilweise zu absurden Maßnahmen gegriffen haben, um diese Symbolik zu umschiffen. Mit der Novellierung der eigenen Spruchpraxis vor ein paar Jahren hat man sich bei der USK nur endlich gewagt, die von Dir erwĂ€hnte SozialadĂ€quanzklausel in seine AblĂ€ufe miteinzubeziehen.

Eine kritische Einordnung ist zudem ebenfalls keine Bedingung. Die Verwendung ist u. a. auch dann im Rahmen der SozialadĂ€quanzklausel gestattet, wenn sie in den Bereichen von Wissenschaft und Lehre, Kunst und der staatsbĂŒrgerlichen AufklĂ€rung stattfindet oder wenn von dem entstandenen Werk eine ablehnende Haltung gegenĂŒber dem 3. Reich zu erkennen ist.

Spiele hatten es bis dato nur schwer, entsprechende Argumente fĂŒr sich geltend zu machen, weil sie von Beginn an als verrohend, verdummend und dergleichen abgestempelt wurden, insbesondere von Politikern. Man denke hierzu nur an die Killerspieledebatte, die auch alles andere als sachlich gefĂŒhrt wurde.
 
So brutal, wie wĂ€rs mit Wasserpistolen? đŸ€Ł
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jiddis
Hab nur Teil 4 der Serie gespielt und 5 dann nicht mitgenommen, da die Änderungen dem Zuschauen und Lesen nach sehr gering gegenĂŒber Teil 4 ausfielen. Und ja, mir kam es Ă€hnlich wie anderen in Teil 4 so vor als ob es hinten raus etwas monoton wurde.

Hab Teil 5 bisher noch nicht gespielt, wĂŒrde das aber sicher noch irgendwann mal machen, vorzugsweise auch im Coop.

Aus meiner Sicht ist WW2 am Ende aber auch ausgelutscht. WĂŒrde mir statt "Resistance" lieber was moderneres wĂŒnschen, da das noch mal mehr Potential fĂŒr Abwechselung und Gadgets hat. Und ja, ich weiß es gibt Sniper Ghost Warrior, dass war aber nie in der Liga wie es Sniper Elite mit 4 erreicht hatte.
 
Der Protagonist sieht als habe er das Downsyndrom, machen die das mit Absicht oder ist der an einer historischen Figur angelehnt?
 
I love Sniper Elite 👌 ✌

Bestes Knipser Spiel ĂŒberhaupt. Her mit dem neuen Teil ✌
 
ZurĂŒck
Oben