@estros :
Stimmt, klingt alles etwas durcheinander
.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte:
Persönlich kann ich die Sonos Strategie nicht nachvollziehen.
Der Markt wird schwieriger (mehr Konkurrenz) und als USP um weiter interessant zu bleiben wählt man eine offline Sprachsteuerung.
Für mich persönlich ist das nicht nachvollziehbar, da es nicht wirklich interessante Anwendungsfälle gibt.
Mein Sonos System hängt am Google Assistant und wie oben geschrieben benutze ich Sonos nur zum Musik hören, ohne visuelles Feedback ist die Sprachsteuerung da aber nicht sehr optimal. (Besonders bei Track Auswahl)
Dann hast du deinen Anwendungsfall genannt zum Tv steuern, den hab ich gar nicht bedacht und das ist auch ein wirklich guter Einwand.
Aber wird das für viele Leute ein USP sein eine Sonos Soundbar/Lautsprecher zu kaufen und nichts von einem anderen Hersteller ? (ich denke halt nicht, da Dolby Atmos ein viel interessanteres Feature ist).
Daneben ist der Soundbar - Markt halt auch begrenzt. Das wollte ich mit meinem Einwand des AV Receivers sagen, der für viele dann die interessantere Lösung ist.
Persönlich empfinde ich die Entwicklung also als falsch, vor allem da ich mir andere Dinge von Sonos viel mehr wünsche (mid Class Sub, Play 5 Update).
Stattdessen rennt man hier jetzt in Features die ich als irrelevant einschätze.
Mir geht es also nicht um bestehende Geräte, sondern um Neukaufgeräte. Und da soll dieses Feature ja ein Kaufgrund werden. Ehrlich gesagt glaube ich nämlich nicht das bestehende Geräte das Offline Update bekommen. Technisch eventuell gar nicht möglich.