Snooze Taste hinter sich lassen

einfachpeer

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1.223
Moin zusammen,

ich würde gerne meinen Schlaf tracken und verbessern, sowie mich endlich vernünftig wecken lassen.

Ich denke, ich brauche dazu ein Hardware Gerät.

Ich nutze das Google Ökosystem sprich :

  • Pixel 9
  • Google Nest Audio
  • Pixel Watch 1
  • Google Home (Lichter etc.)

Aktuell habe ich das Problem, dass ich vom Wecker auf meinem Pixel nicht richtig wach werde, da ich ihn im Halbschlaf einfach mal so wegdrücke und beim Google Nest Audio "Hey Google, sei Leise" zu verlockend ist ;)

Das ist jetzt auch kein Weltuntergang, da meine Firma Gleitzeit hat, aber dennoch nicht optimal.

Ich bin ja schon froh, dass ich mir die Wecker wochentagsgesteuert aktivieren lassen kann, anders als auf so manchem angebissenen Apfel :D

Wecken über die Uhr ist btw. keine Option, da sie nachts auflädt.

Was ich also bräuchte wäre ein smarter Wecker, der auch erst Ruhe gibt, wenn ich wirklich aufgestanden bin und eventuell das Licht anmacht.

Das Gerät sollte KEINE Kamera haben, sondern nur Sensoren.

Kennt jemand eine Lösung ?

Ich denke mal dieses Display von Google ist es nicht, da ich dann wahrscheinlich mit den "Hey Google Spiel Musik" Befehlen nicht immer auf dem richtigen Speaker ankommen würde.

Oder gibt es eine perfekte Softwarelösung fürs Handy ?

Dankö
 
einfachpeer schrieb:
Kennt jemand eine Lösung ?
Ja. Das Handy am anderen Ende des Raumes platzieren, sodass man aufstehen muss, um den Wecker auszuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, redjack1000, Tschibbl und 4 andere
@Krik Bringt je nach Individuum auch nichts. Ich kann auch einmal quer durch die Wohnung rennen um den Wecker auszuschalten, nur um dann trotzdem fröhlich weiterzudösen.

Die Lösung heißt wenn überhaupt Schlafphasenwecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
Na das ist ja selten, dass man nach dem Aufstehen sich direkt wieder hinlegt. Das geht dann Richtung Hypersomnie und gehört medizinisch behandelt.

Für den Durchschnittsmenschen gilt, wer morgens trotz Wecker wieder einschläft, hat keinen eingependelten Schlafrhythmus oder geht zu spät ins Bett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Firefly2023, Tschibbl und eine weitere Person
Philips Hue könnte eine Lösung sein.
Hier wird das Licht langsam hochgefahren.
Können nicht Smartwatches anhand der Schlafphasenerkennung einen optimalen Zeitpunkt zum wecken finden?

Aus meiner Sicht brauchst du allerdings keine Hardware, sondern müsstest einfach eher ins Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Sorry für O-Ton. Man braucht dazu keine Hardware, spezielle Wecker oder ähnliches, sondern schlicht einen Willen aufzustehen. Wer das nicht hat, dem hilft auch keine Hardware. Wecker klingelt.....aufstehen....fertig. Dieses "Ich bin müde oder drücke das weg" sind für mich faule Ausreden.

Früher ins Bett, dann kann man auch ausgeschlafen aufstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Cris-Cros, azereus und 3 andere
Man kann sich nicht immer aussuchen, wann man zu Bett geht oder wie die Schlafqualität aussieht.

Da pauschal eine Undiszipliniertheit zu unterstellen ist -mit Verlaub- ziemlich verbohrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Spielt keine Rolle. Meine Schlafqualität ist seit Jahren im Eimer, dank Schichtarbeit. Ich stehe immer auf, ob totmüde oder nur müde. Es liegt an der Disziplin. Ist meine Meinung. Wer snoozed hat nur keinen Bock aufzustehen, abgesehen davon, dass es nicht förderlich ist, weil es dem Körper eher schadet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Tschibbl
einfachpeer schrieb:
Ich bin ja schon froh, dass ich mir die Wecker wochentagsgesteuert aktivieren lassen kann, anders als auf so manchem angebissenen Apfel :D
Hauptsache Apple baaaaad - Wecker nur an Wochentagen geht auch "mit dem angebissenen Apfel" standardmäßig seit glaub schon immer - oder verstehe ich das falsch und du meinst ganz was anderes?

Bitte deinen Arbeitgeber dich von Gleitzeit auf Fixe Arbeitszeiten umzustellen - das fördert die Motivation in der Früh ungemein ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschibbl und Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Meine Schlafqualität ist seit Jahren im Eimer, dank Schichtarbeit.
Deswegen habe ich Schichtarbeit gehasst. Hätte man mir immer die gleiche Schicht gegeben, wäre es ja ok gewesen. Aber immer dieser Wechsel hin und her hat meine innere Uhr völlig aus dem Takt gebracht.
Eigentlich müsste man die Leute dafür extra bezahlen.

Ich durfte später dann auf die Standard-8-Uhr-Schicht wechseln und wurde gleichzeitig freigestellt - hätte mir also aussuchen dürfen, wann ich komme, Hauptsache die Arbeit wird erledigt.
 
Billige Smartwatch als Schlafphasenwecker
oder
(Philips) Lichtwecker

Den Programmiershizzle mit Hue hätte ich keinen Bock drauf, zumal es auch nicht mit der Deckenbeleuchtung einfach plug and play geht, dass der Lichtschalter auch noch funktioniert. Da musst du die komplette Deckenlampe tauschen oder zusätzlich noch Schalter/Taster tauschen.

Ich würde erstmal den Schlafphasenwecker testen. Hatte früher ein Huawei TalkBand B1im Einsatz als ich noch Langschläfer war. Hat wirklich geholfen. Der weckt dich ein einem Zeitfenster von XX Minuten vor dem Wecker, wenn eine leichte Schlafphase erkannt wird oder halt hart zur eingestellten Uhrzeit.

Der Lichtwecker wird auch langsam heller, wodurch du i.d.R. automatisch und sanft aufwachst.

Davor hatte ich das Monster hier im Einsatz:
https://www.linux-shop.info/hardware/sonic-bomb-wecker
 
Der Schalter muss nicht getauscht werden. Man kann die Lampe auch so noch an und aus schalten. Die Einstellungen bleiben gespeichert.
 
Zurück
Oben