News Snowy Owl: AMDs 16-Kern-CPUs im BGA-Format kurz vor dem Start

Mit, zumindest soweit es nicht per Software und Microcode gefixt werden kann. AMD ist bei einer der Varianten (glaube es war 1) weniger Anfällig für. Ein echter Hardwarefix wird wohl auch noch nicht bei Zen2 mit drin sein, die Architektur ist ja bereits fertig. Denke Spectre wird frühestens ab Zen 3 in Hardware gefixt sein.

So wie ich AMD kenne wird dieser Prozessor wahrscheinlich eine höhere TDP als 2x GeForce GTX 1080 haben - die Abwärmproblematik schein ja seit gefühlt 300 Jahren zu existieren.

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
So wie ich AMD kenne wird dieser Prozessor wahrscheinlich eine höhere TDP als 2x GeForce GTX 1080 haben - die Abwärmproblematik schein ja seit gefühlt 300 Jahren zu existieren.

Bist du schon in 2017 angekommen ? Der gelötet Ryzen, steht wohl besser mit der TDP da, als der Intel mit Wärmeleitpaste, TDP hat nichts mit Stromverbrauch zutun! Mein neuer Ryzen 1700x ist mit sein 4 ghz kühler, als mein alter Geköpfter i7 6700k auf Default, mit den selben Kühler wurden beide Cpu´s gekühlt.
in Prime hatte der Ryzen 66 Grad,
der Skylake 75 Grad

Ozmog schrieb:
Mit, zumindest soweit es nicht per Software und Microcode gefixt werden kann. AMD ist bei einer der Varianten (glaube es war 1) weniger Anfällig für. Ein echter Hardwarefix wird wohl auch noch nicht bei Zen2 mit drin sein, die Architektur ist ja bereits fertig. Denke Spectre wird frühestens ab Zen 3 in Hardware gefixt sein.
Warum erzählst du immer wieder den gleichen Müll? Amd ist nicht anfällig für Meltdown. Für Spectre 2 sind sie theoretisch angreifbar, praktisch aber ist die Wahrscheinlichkeit bei Null. Alle Intel, IBMs POWER und alle aktuellen(!) Smartphones sind dafür anfällig für alle drei Varianten! Spectre 1 ist eine reine Software Sache. Was ist daran denn schwer zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum sowas unbedingt in einen minimalen Faktor wie den RasPi gießen? Bei den meisten ist doch sicher genügend Platz für ein etwas größeres Gehäuse. Je kleiner das Gehäuse, desto mehr Kompromisse muss man bei der Kühlung machen. Besser ein etwas größeres Gehäuse und weniger oder keine Kühlungsgeräusche, als unbedingt in einem sehr kleinen.

Bin aber auch gespannt, was AMD irgendwann für schöne APUs für den <35W Desktopmarkt bringt. So ein Nachfolger des sehr gelungenen Athlon 5350.

Raucherdackel! schrieb:
Ich glaube, du hast seinen Kommentar falsch verstanden. Er bezog sich ja nur auf Spectre und nicht Meltdown. Und dort sieht es eben so aus, als sein AMD für eine der beiden Varianten anfällig, aber die Gefahr bewegt sich nahe Null.

karamba schrieb:
Bin aber auch gespannt, was AMD irgendwann für schöne APUs für den <35W Desktopmarkt bringt. So ein Nachfolger des sehr gelungenen Athlon 5350.

Die Chinesen haben solche Nachfolger und sogar OctaCore.

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:

Hast du nichts vom Threadripper mitbekommen? Der Snowy Owl hat ja Quasi die techniche Basis eines Threadrippers (nur stecken in einem Threadripper 4 Zeppelin-Dice). Bei Snowy Owl wird da wohl auch häufig auf niedrigere Taktraten gesetzt, sodass auch TDPs von unter 100W bei 16 Kernen kein Problem darstellen.
Abwärmeproblematik ist mit Ryzen im CPU-Bereich beerdigt wurden und ich erfreuen mich an einen 8-Kerner mit 65W-TDP, der auch bei Volllast leicht und leise zu kühlen ist...

Raucherdackel! schrieb:
Warum erzählst du immer wieder den gleichen Müll? Amd ist nicht anfällig für Meltdown. Für Spectre 2 sind sie theoretisch angreifbar, praktisch aber ist die Wahrscheinlichkeit bei Null. Alle Intel, IBMs POWER und alle aktuellen(!) Smartphones sind dafür anfällig für alle drei Varianten! Spectre 1 ist eine reine Software Sache. Was ist daran denn schwer zu verstehen?

Mäßige mal bitte deine Umgangsform, insbesondere, weil du meinen Text nicht richtig gelesen/verstanden hast. Es war von Spectre die Rede (siehe den Post davor) und genau darauf bin ich eingegangen, Meltdown wurde nicht erwähnt und ist für die Intel-CPUs sowieso durch die Betriebssysteme gefixt, bzw umgangen.
Spectre gibt's nun mal zwei Varianten und eine davon (wie ich geschrieben habe) ist ausnutzbar, auch wenn im geringeren Ausmaß wie bei Intel.
Einen Hardwarefix wird es dafür einfach noch nicht geben, selbst bei Zen 2, der dann 2019 kommt, wird diesen Fix wohl nicht haben, dafür war einfach noch nicht genug Zeit. Bei Zen 3 ist es dann aber im Bereich des Möglichen.

Übrigens: War Meltdown nicht nur ein Intel-Problem plus einiger ARM-Varianten?

Ich frage mich außerdem, wo ich denn wohl zum wiederholtem Male diesen Müll geschrieben haben sollte, der ja nicht einmal Müll ist...

Teralios schrieb:

Genau so ist es!

Zuletzt bearbeitet:
Zumal der Fix für Meltdown im Test hier bei CB nicht viel Leistung kostet, der für Spectre kostet mehr Leistung und den Spectre-Fix für AMD gibt es noch nicht, da weiß man also noch gar nicht wie viel Leistung der kosten wild. Wenn das bei Intel Leistung kostet, ist aber nicht davon auszugehen, dass es bei AMD nicht auch Leistung kosten wird.

Wo werden die Produkte den eigentlich verbaut und viel wichtiger auch in größeren Stückzahlen verkauft? Ist ja schön so ein Angebot zu haben, aber dann sollte auch ordentlich Umsatz dabei rauskommen!

Der CB Test zeigt vor allem, dass Programme die fast ohne Syscalls auskommen von der vervielfachten der Dauer die ein Syscall nach den Patches braucht nicht betroffen sind.

Wo CB bei SSDs ja gern bencht wie lang das Laden von Programmen mit SSDs dauert und wie lang das kopieren von Dateien / Ordnern fehlt diese Anwendung beim Benchen gegen die Patches. Wobei das die Anwendungsfälle von Endanwendern sind die mit die höchste Dichte an Syscalls bedingt -.-

Bärenmarke, sowas geht nur an Firmen, schau Dir an wo die Intel Xeon-D CPUs (oder besser SoCs) oder Atom C Modelle zu finden sind, die ja ja auch für Embedded Anwendungen gedacht sind. Wenn man als privater Heimanwender ein Board mit so einer CPU findet, dann noch am ehesten von Supermicro.

Das mit den Firmen ist mir klar, aber welche Firmen sind das die ordentliche Stückzahlen davon abnehmen? Wäre halt interessant zu wissen inwiefern AMD da größere Kunden hat die auch für Umsatz sorgen, weil so sieht das wieder nett aus und am Ende kauft es doch niemand...

Die etwas besseren NAS-Systeme, für Unternehmen.
Kleine Server für kleine / mittlere Unternehmen und / oder Außenstellen Filialen
Rackserver mit mehreren integrierten Knoten für große Unternehmen / Hoster
Kassensysteme
SOCs für "etwas bessere" Router / Switche
Maschinen- /Anlagensteuerung
Anzeigesteuerung bzw. embedded CPUs für alles Mögliche (Oszilloskope, Glückspielautomaten, Autos, Geldautomaten, ...)

Es gibt ein Haufen Anwendungen. Wobei das Angebot als Plattform stimmen muss. Es bringt nichts, wenn der SoC irgendwie toll ist, die Peripherie aber Mist ist, die Softwareunterstützung nix taugt etc. pp.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort, jetzt hab ich schon ein besseres Bild :)
Dann hoff ich mal, dass sie damit auch Umsatz generieren.

Aber welche besseren Router sollen das sein? Nokia entwickelt ihre Chips selbst und Cisco und Juniper haben auch kein AMD/intel oder meinst du eher im Heimbereich ala Fritzbox?

Bärenmarke schrieb:
Aber welche besseren Router sollen das sein? Nokia entwickelt ihre Chips selbst und Cisco und Juniper haben auch kein AMD/intel oder meinst du eher im Heimbereich ala Fritzbox?

https://www.cisco.com/c/en/us/produ...rier-routing-system/datasheet-c78-730789.html

Im großem Cisco Baukasten finden sich auch x86 Bestandteile ;)
Für Heimrouter sind die vorgestellten AMD SoCs 1-2 Größenordnungen zu mächtig als auch zu teuer. Typischerweise haben Heimrouter ARM / MIPS CPUs verbaut, die von der Geschwindigkeit her kaum jemand in seinem Smartphone haben mag.

Das hab ich nicht gewusst, danke für den Link :)
Aber bei der Auswahl verliert man auch schnell mal den Überblick, dachte sie entwickeln auch alles selbst. Aber dann wäre es ja toll, wenn AMD intel da verdrängen könnte aufgrund von einem besserem Performance/Watt Verhältnis, da das bei den Routern ja auch ein sehr wichtiger Punkt ist.

Zurück
Oben