Moin zusammen,
ich habe folgendes Phänomen beobachtet: Seit gestern, 24.04. , resynct mein Router sich laut Log alle 3-4 Stunden neu.
Als ich die DSL-Werte verglichen habe, hat sich gezeigt, dass die Werte bis auf den Downstream SNR identisch sind. Der Downstream SNR hat sich von 14 db auf 7db (direkt nach dem resync) verschlechtert. Der SNR sinkt dann nach dem Resync immer weiter und hatte heute morgen gegen 7 Uhr nur noch 1,4 db.
Ich habe mit meiner alten Fritzbox grade eben gestestet und auch keine besseren Werte hinbekommen.
Auffällig ist im Spektrum der Knick im Bereich des 256 und davor. Ansonsten ist der SNR ausnahmslos bei 15 db.
Jemand eine Idee was der Knick sein könnte?
@Telekom: Gab es bei euch Updates/Arbeiten in meinem Bereich?
###################
"Alte Leitungsdaten"
VDSL Magenta M
Stabiler Sync bei 50/10
Möglich bis zu 83/35
SNR 14/15
Profil: 17a
----------------------------
Aktuelle Leitungsdaten
Sync bei 50/10
Möglich (schwankend) 30-55/6-10
SNR 1-7/15
---------------------------
Router:
TP-Link Vr200v (neuste Firmware)
FB 3370 (neuste Firmware)
--------------------------
Interessant ist, dass nur der Downstream SNR sich verändert. Alles andere bleibt identisch....
Keinerlei ansteigende CRC-Fehler oder ähnliches...
Die Bilder zeigen die Werte nach dem Resync und verändern sich auch nach mehreren Downloads nicht. Nur der Downstream-SNR fällt langsam aber sicher...
gruß
EDIT:
Anschluss ist ca. 1 Jahr alt. TAE wurde damals getauscht...
Router wurden gegeneinander gestet. Beide EIN, EIN/AUS, ...
Und die Werte nach einer Stunde:
Bitte den Downstream-SNR beachten. Er ist nun bei 4 db.
Und nach einer weiteren Dreiviertelstunde
(t0 + 1,45 h)
2,5 db
ich habe folgendes Phänomen beobachtet: Seit gestern, 24.04. , resynct mein Router sich laut Log alle 3-4 Stunden neu.
Als ich die DSL-Werte verglichen habe, hat sich gezeigt, dass die Werte bis auf den Downstream SNR identisch sind. Der Downstream SNR hat sich von 14 db auf 7db (direkt nach dem resync) verschlechtert. Der SNR sinkt dann nach dem Resync immer weiter und hatte heute morgen gegen 7 Uhr nur noch 1,4 db.
Ich habe mit meiner alten Fritzbox grade eben gestestet und auch keine besseren Werte hinbekommen.
Auffällig ist im Spektrum der Knick im Bereich des 256 und davor. Ansonsten ist der SNR ausnahmslos bei 15 db.
Jemand eine Idee was der Knick sein könnte?
@Telekom: Gab es bei euch Updates/Arbeiten in meinem Bereich?
###################
"Alte Leitungsdaten"
VDSL Magenta M
Stabiler Sync bei 50/10
Möglich bis zu 83/35
SNR 14/15
----------------------------
Aktuelle Leitungsdaten
Sync bei 50/10
Möglich (schwankend) 30-55/6-10
SNR 1-7/15
---------------------------
Router:
TP-Link Vr200v (neuste Firmware)
FB 3370 (neuste Firmware)
--------------------------
Interessant ist, dass nur der Downstream SNR sich verändert. Alles andere bleibt identisch....
Keinerlei ansteigende CRC-Fehler oder ähnliches...
Die Bilder zeigen die Werte nach dem Resync und verändern sich auch nach mehreren Downloads nicht. Nur der Downstream-SNR fällt langsam aber sicher...
gruß
EDIT:
Anschluss ist ca. 1 Jahr alt. TAE wurde damals getauscht...
Router wurden gegeneinander gestet. Beide EIN, EIN/AUS, ...
Ergänzung ()
Und die Werte nach einer Stunde:
Bitte den Downstream-SNR beachten. Er ist nun bei 4 db.
Ergänzung ()
Und nach einer weiteren Dreiviertelstunde
(t0 + 1,45 h)
2,5 db
Zuletzt bearbeitet: