SO-DIMM DDR4-2666, CL19 vs DDR4-2666, CL16

kaktux

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
387
Moin,

ich hab mir nach über 10 Jahren einen neuen Rechner gegönnt, der mit 4GB RAM kam.
Jetzt möchte ich auf entweder 16 oder 32 GB RAM aufstocken (Nutzung meist nur Office, Filme, selten mal alte Spiele, Anfänger Programmierung).

Allerdings bin ich mir nicht sicher, was jetzt besser ist. Ich hab mir mehrere RAM-Module angeschaut - und die Bandbreite geht von
  • SO-DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19 bzw. SO-DIMM 16GB, DDR4-2666, CL18-18-18
  • SO-DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17 bzw. SO-DIMM 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16

Preislich ist der Unterschied nur ein paar Euro - also fast gleich.
Eine wirkliche Antwort darauf, wie die 2400 Riegel mit geringerer Latenz sich gegen die 2666 mit höherer schlagen habe ich leider nicht gefunden.
PC/CPU ist ein Celeron J4105.

Unsicher bin ich mir auch noch, ob ich einen 16GB oder gleich 2x16 nehme. Ob sich das (1x16 statt z.B. 2x8) merklich auf meine Nutzung auswirkt - da findet man auch nur Streitgespräche die nicht wirklich zu einem Ergebnis kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux
Du wirst kein unterscheid merken, ich würde den billigeren RAM wählen, es sei den der unterscheid am Preis ist minimal.

Generell halte ich es aber für fraglich ob du mit so ner CPU so viel Spaß haben wirst. Je nach Anwendungszweck muss man da keine 22 GB verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux
kaktux schrieb:
(Nutzung meist nur Office, Filme, selten mal alte Spiele, Anfänger Programmierung).
Und dafür braucht's 32GB RAM?

kaktux schrieb:
Eine wirkliche Antwort darauf, wie die 2400 Riegel mit geringerer Latenz sich gegen die 2666 mit höherer schlagen habe ich leider nicht gefunden.
Egal welche CPU, das ist höchstens messbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux
Zwar nicht das Thema, aber wäre mal interessant, was du davor für Komponenten hattest.

Eine vor 10-12 Jahren übliche CPU (i5-750) hatte unter Umständen deutlich mehr Leistung als der "neue" Celeron: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-750-vs-Intel-Celeron-J4105/2773vsm444211

E: um auch was zum Thema beizutragen: Laut ARK unterstützt der Celeron nur 8GB RAM: https://ark.intel.com/content/www/u...-j4105-processor-4m-cache-up-to-2-50-ghz.html
Aber das hatte @NameHere ja auch bereits angemerkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und Galarius
kaktux schrieb:
Jetzt möchte ich auf entweder 16 oder 32 GB RAM aufstocken (Nutzung meist nur Office, Filme, selten mal alte Spiele, Anfänger Programmierung).
16gb reichen.
32gb brauchst du eher, wenn du zum coden noch 5-6 VMs ein paar container und vielleicht emulatoren nebenher laufen hast.
kaktux schrieb:
PC/CPU ist ein Celeron J4105.
gab vor gut 2 Jahren bei Jacob ein Angebot, in dem es die CPU mit Board fuer 20 euro gab. Das war da schon legendär billig.
Die wird jedenfalls mit vielen modernen IDEs ins schnaufen kommen. Nicht super optimal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux
Also wenn du mehr wie 200€ dafür bezahlt hast und ihn noch zurückgeben kannst, würd ich dir wirklich nahelegen, das Ding zurückzugeben.
Brauchbare Small Form Factor (SFF) Computer gibt es beim AfB Shop regelmäßig hinterhergeworfen, für 180€ gibt es schon soetwas: https://www.afbshop.de/sale/29732/d...n10pro?c=903#dceb8eb4300639c2b13fd40c409601b3
Mit so einem Gerät kann man auch realistisch arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Skudrinka
kaktux schrieb:
Allerdings bin ich mir nicht sicher, was jetzt besser ist.
Das dürfte bei der CPU wirklich hinterher geschmissenes Geld sein.
Hat der Laptop überhaupt noch die Möglichkeit, den RAM aufzurüsten?

PS was hast du bezahlt? Kannst du ihn eventuell noch umtauschen? Schon mal nach nem kleinen Ryzen Ausschau gehalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux und madmax2010
kartoffelpü schrieb:
Zwar nicht das Thema, aber wäre mal interessant, was du davor für Komponenten hattest.

Eine vor 10-12 Jahren übliche CPU (i5-750) hatte unter Umständen deutlich mehr Leistung als der "neue" Celeron: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-750-vs-Intel-Celeron-J4105/2773vsm444211

E: um auch was zum Thema beizutragen: Laut ARK unterstützt der Celeron nur 8GB RAM: https://ark.intel.com/content/www/u...-j4105-processor-4m-cache-up-to-2-50-ghz.html
Aber das hatte @NameHere ja auch bereits angemerkt...
Einen Celeron J1900 ;) - den Großvater vom jetzigen. Reichte mir für die meisten Dinge - aber z.B. Youtube Videos sind über 720 ruckelig. Ich schau eigentlich mehr auf Stromverbrauch als auf Leistung - Spiele spiel ich eh meist nur ältere. Mit VMs spiel ich ab und an rum - aber meist nicht mehr als 2 paralell. Wenns mal länger gedauert hat, lags meist an voller Ram Auslastung (daher wollt ich jetzt min 16GB)

Ich weiß, das laut Hersteller 2400 sein sollen - 2666 funktionieren aber wohl auch. Haben mehrere getestet. Genauso sollten ja Festplatten bis max. 512mb gehen - 1TB geht aber auch problemlos. Genauso ist bekannt, das auch 32GB Ram funktionieren, obwohl laut Hersteller weniger angegeben sind.

Und nein - tausche möchte ich nicht - ich hab den Rechner gezielt ausgesucht. Ryzen und Co find ich noch uninteressant - insbesonders beim Verbrauch.
Ich brauch nicht viel. Gezahlt hab ich knapp 50 - allerdings nur mit 4GB Ram (1Riegel bei 2 Steckplätzen) und kleiner M2-Sata. Die beiden Teile tausch ich halt deswegen noch aus.

Danke für eure Tips soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
kaktux schrieb:
Ich schau eigentlich mehr auf Stromverbrauch als auf Leistung
Wie misst du das? Eine CPU ohne Hardware decoding braucht gern mal 10-20w um ein Video abzuspielen. Wenn da ein Decoder verbaut ist, braucht der erheblich weniger. Nur eins vieler Beispiele. Eine moderne CPU braucht in den meisten Aufgaben effektiv weniger Strom um sie zu erledigen, als eine sehr alte unter vollast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Skudrinka
kaktux schrieb:
Danke für eure Tips soweit.
In deinem Text steckt viel Unwissenheiten und Naivität. Eine aktuelle CPU ist bestimmt sparsamer, als so Relikt. Inklusive 4K und HDR in YouTube. Ohne Ruckler etc.

Nen kleinen 35W Ryzen, mit undervolting, ist weit aus performanter als deine Möhre und genau so sparsam.

Nunja, du scheinst zu wissen was du benötigst und haben magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüßte keinen Rechner in der Preisklasse (50 Euro) der im Leerlauf unter 4W und bei Last nicht mehr als 12 Verbraucht verbraucht. Für die CPU gibts zig Tests bei denen der Verbrauch getestet wurde - wird auch viel als NAS/Heimserver genutzt - was wahrscheinlich auch irgendwann seine Zukunft ist. Dazu bin ich noch Fan von passiven Rechnern (ja ich weiß - nen langsamen Lüfter hört man kaum).
Im Vergleich mit z.B. nem Ryzen embedded kackt er ab - schon klar. Das ist von mir aus genauso sparsam oder noch sparsamer - aber in der Anschaffung wohl eher nicht.
Die günstigste Ryzen-CPU, die ich bei geizhals sehe gibts für 70. Und da fehlt noch Gehäuse, Mainboard, Netzteil, Wlan und Bluetooth - all das ist bei dem AIO den ich für 50 bekommen habe bei. Ryzen klingt da im Vergleich wenig interessant. Als Nachfolger des jetzigen irgendwann vielleicht mal.

Ich hab oben ja bereits erwähnt, das ich mit einem Vorgängermodell knapp 10 Jahre wunderbar klargekommen bin - "mein Beileid" ist da etwas deplaziert.

Danke für eure Tips - ich werd wahrscheinlich 2x8 nehmen - preislich sind die Riegel fast gleich (+-10 Eur) egal welche Frequenz oder Latenz man nimmt.
 
Naja, der Celeron hat eine TDP von 10W.
Pro Ram Modul sagt man zwischen 3 und 5 Watt. Dann kommt der Chipsatz, eine SSD und Kleinigkeiten. Das Netzteil hat auch Verlustleistungen.

Miss mal real, was dein PC verbraucht, mit einem Messgerät. Würde mich interessieren!!
 
Skudrinka schrieb:
Nen kleinen 35W Ryzen, mit undervolting, ist weit aus performanter als deine Möhre und genau so sparsam
Nein🫣 - unter Last, bei 6W wird es schwer für den Ryzen.

Skudrinka schrieb:
Celeron hat eine TDP von 10W
Der kann ja trotzdem da drunter liegen.

Man kann aber auch einen Ryzen auf 10W deckeln.
9W und anstatt 4, nur 3 Kerne mit HT sind es gerade 1,39 GHz.
CPU ist der Ryzen 5 3500U
Ergänzung ()

Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • 2022-12-13 (2).png
    2022-12-13 (2).png
    601,2 KB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux
kaktux schrieb:
Zumindest den Verbrauch der CPU zeigt auch HWMonitor an, findet sich hier im Download Bereich
 
Die Verbrauchsanzeige über HWInfo ist genauso zuverlässig wie Papierwerte ohne Messgeräte... meiner Erfahrung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben