SO-DIMM L (low voltage) oder Nicht-L ?

erich56

Lieutenant
ich plane, bei meinem Notebook Fujitsu Lifebook A512 den ursprünglichen eingebauten 4 GB RAM zu erweitern (entweder durch einen weiteren 4GB Riegel, oder 2 neue 8GB-Riegel). Ein zweiter Steckplatz ist vorhanden, und es könnte bis gesamt 16GB mit 1600MHz Bausteinen aufgerüstet werden.
Was ich allerdings nicht in Erfahrung bringen konnte, ist ob Type "L" (low voltage) oder Nicht-low voltage.
Frage: würde Nicht-L auf jeden Fall funktionieren, oder umgekehrt, oder wäre es egal (was ich eher nicht annehme)?

erich56 schrieb:
Frage: würde Nicht-L auf jeden Fall funktionieren, oder umgekehrt, oder wäre es egal (was ich eher nicht annehme)?
"Umgekehrt". DDR3L-DIMMs funktionieren laut Spezifikation sowohl mit 1,35 V als auch mit 1,5 V. Herkömmlicher DDR3-Speicher läuft zwar oft auch noch mit 1,35 V stabil, aber nicht immer.

Schau am besten, welcher RAM bereits verbaut ist, und nimm nach Möglichkeit ein Modul mit gleichen Spezifikationen.

erich56 schrieb:
Umgekehrt.
Sandy Bridge CPUs unterstützen offiziell kein DDR3L. Sie sind auf normalen 1,5V DDR3 ausgelegt.
1,35V ist ab Ivy Bridge supported und ab Haswell teilweise Pflicht.

In der Praxis sollte DDR3L auf Sandy Bridge spätestens mit einem BIOS/UEFI Update aber kein Problem sein.

Der Prozessor ist ein i3-3110M 2.4GHz, also Ivi Bridge.
Ich werde mal den bestehenden 4GB Speicher ausbauen, und mit viel Glück vielleicht sehen, welches Modell das ist (L oder Nicht-L).

aja, danke für den Hinweis, ich verwende CPU-Z eh schon ewig. Hab die neueste Version jetzt auf diesem Notebook installiert, also ist der bestehende Speicher doch 1.35V, also L-Version - siehe Screenshot CPU-Z.JPG
Ergänzung ()

So, die nächste Frage, die sich nun stellt ist die: single rank oder dual rank. Dieser eine dzt. eingebaute 4GB Speicher ist lt. CPU-Z single rank.
Wenn ich mir nun die diversen Angebote für 16GB-Kits (2x8GB) so durchsehe, dann steht da bei manchen die Angabe "dual rank" (fallweise auch erkennbar an den Abbildungen, wo 2 Reihen zu je 4 Chips zu sehen sind), "single rank" steht eigentlich nirgends. Und nicht bei allen Abbildungen bzw. Spezifikationen geht hervor, ob Single- oder Dual-Rank.
Spielt es überhaupt eine Rolle in meinem Fall, wo ich den bestehenden Speicher ja nicht mit einem weiteren ergänze, sondern 2 neue einbauen möchte?
Ich glaube mich vage zu erinnern, daß Single bzw. Dual Rank sehr wohl darüber entscheiden kann, ob ein System dann auch funktioniert oder nicht.
Bitte um Eure Fachmeinung(en) dazu, besten Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben