News Low Voltage GDDR6: Auch GeForce RTX 2060 und 2070 für Notebooks sind neu

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.727
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aid0nex, aklaa und eine weitere Person
Das Bezeichnungsschema RTX 2xx5 einzuführen wäre auch zu einfach. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Smartbomb, Coeckchen und 3 andere
Optimierung der Nutzung des erlaubten Energiebudget - logisch und trotzdem nicht selbstverständlich. Schön, sowas zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex und Transistor 22
Die gehen ja echt "All-In"
Krass wie Nvidia nicht mehr produzierten Speicher ausm Sortiment streicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und aid0nex
Lieber wäre mir eine Ryzen CPU mit Navi. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
Wieviel Watt werden denn da beim VRAM eingespart, was sich die GPU einverleiben darf? Signifikant ist alles über der Messtoleranz aber wieviel?
 
Ui, noch eine neue Version der Turing-Familie. Selbst als Hardware-interessierter Mensch verliert man mittlerweile den Überblick. „Original-RTX“, Super-Version, unterschiedlicher Speicherausbau, „Original-Laptop-Version“, Max-Q, unterschiedliche Leistungsklasse (Watt-Klasse) trotz gleichem Chip, neuer Speicher, ...

Dann kommen noch die verschiedenen Partnerversionen (Desktop), die unterschiedlichen Kühlsysteme (Laptop) und die teilweise unklare Kennzeichnung (Hardwareshops schreiben bei Laptops oft einfach nur „RTX 2070“ dazu, obwohl es eigentlich eine Max-Q-Version ist) hinzu. Natürlich ist es positiv, wenn technische Fortschritte beim Konsumenten ankommen, aber es wird nicht unbedingt leichter die zu erwartende Leistung einzuschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Unioner86, Smartbomb und 2 andere
Nvidia soll mal lieber Ampere bringen alias 3060/70/80
Das wäre dann mit Sicherheit in allen Bereichen mehr Upgrade als sämtliche Speicher durchzuwechseln, was letztendlich nur für mehr Verwirrung sorgt.

Ich hoffe AMD haut zeitnah eine RX5900/5800 raus.
Die Karte sollte dann auf Niveau von 2080 TI liegen und das für unter 1000€ dann wechsel ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum und Yoshi_87
reallife-runner schrieb:
Das Bezeichnungsschema RTX 2xx5 einzuführen wäre auch zu einfach. :D

Ich hab schon nicht verstanden, warum die GTX 1660 Ti nicht GTX 2050 Ti, die GTX 1660 nicht GTX 2050 und die GTX 1650 nicht GTX 2040 hießen ... dann hätte man ein klares Namensschema gehabt, aber das ist wohl zu unspektakulär bzw. Nvidia denkt die niedrigeren Zahlenwerte suggerieren dem Kunden zu schlechte Leistung, man weiß es nicht ... Ich fand das "früher" besser, wo es beispielsweise in der 8000er Reihe von Geforce 8100 bis Geforce 8800 ULTRA alles gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Mcr-King und bugmum
just_fre@kin schrieb:
Ich hab schon nicht verstanden, warum die GTX 1660 Ti nicht GTX 2050 Ti,
Das kann ich noch verstehen, man wollte da denk ich eine klarere Abtrennung zwischen den RT fähigen Karten und den kleineren Modellen ohne RT haben, als das man nur zwischen RTX und GTX unterscheidet.
 
reallife-runner schrieb:
Das Bezeichnungsschema RTX 2xx5 einzuführen wäre auch zu einfach. :D

So deswegen mag ich keine Lapis noch mehr gleiche unterschiedliche GPUs.

Nee danke reicht ja schon was die Hersteller am OEM PC Markt treiben.

Am ende muss man studieren nur um ein Passendes Notebook zu finden. 😂
 
Jesterfox schrieb:
Das kann ich noch verstehen, man wollte da denk ich eine klarere Abtrennung zwischen den RT fähigen Karten und den kleineren Modellen ohne RT haben, als das man nur zwischen RTX und GTX unterscheidet.

Das sicherlich, aber da bleibe ich gespannt, wie sie es künftig lösen werden. Denn wenn die 3000er Reihe kommt, wirds ja vielleicht auch wieder Chips ohne RT geben, das müssten dann ja 2650er/-60er Bezeichnungen werden?- allerdings in dem Moment wie ich diese Zeilen schreibe, kommt mir der Gedanke, dass es künftig keine Chips mehr ohne RT geben wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Jupp, ich denk auch dass es in der nächsten Gen keine Karten ohne RT mehr geben wird, außer sie recyceln alte Chips. Bei den Karten könnt ich mir dann aber auch wieder so eine abweichende Benennung vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Solange AMD da keine Big navi raushaut, werden die Ampere nciht launchen. Warum auch?
 
jabberwalky schrieb:
Solange AMD da keine Big navi raushaut, werden die Ampere nciht launchen. Warum auch?
Davon abgesehen geht es zur Zeit sowieso nicht da anders wichtiger ist als GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Zurück
Oben