Darken00
Lt. Junior Grade
Direct Storage und höhere Speichergeschwindigkeiten- und transferraten werden den Speicherbedarf wahrscheinlich sogar erst einmal wieder verringern. Bisher hat noch kein Spiel die 10 GB VRAM meiner RTX 3080 voll ausgenutzt (in 3440 x 1440).Chesterfield schrieb:Der Speicher wird sicher ein Grund für mich sein in Upgrade zu machen. Aber dann muss es mindestes 16GB sein für Upper Class Karten. Alles andere ( vor allem unter 12 gb) ist weit unter zeitgemäß.
Auch wenn Nvidia einen leicht besseren Management hat was Speicher bedarf angeht, ist amd da einfach großzügiger.
Zudem: was genau IST denn überhaupt zeitgemäß? 4K-Auflösungen sind lt. aktueller Umfrage noch immer nur eine Minderheit, dementsprechend liegt der tatsächliche Bedarf in Spielen im Normalfall bei 4 bis 8 GB VRAM. Wenn also die Flaggschiffe RTX 4090 oder 4080 12 bis 16 GB haben, wäre das bereits mehr als genug. Mir werden meine 10 GB GDDR6X für die nächsten zwei Jahre wohl noch locker reichen. Bevor der Speicher knapp wird, wird eher der Chip selbst zu langsam sein.