So kühl? :O Geht noch mehr?

crusher345

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich hatte in der Vergangenheit Probleme mit dem Airflow in meinem Gehäuse, also habe ich mir zusätzliche Lüfter einbauen lassen.

Ich habe meinen Intel Q9400 auf 3 Ghz übertaktet mit dem Arctic Freezer Rev. B, einem FSB von 376, Vcore 1,218 und NB von 1,52.

Bei 100% Prime Vollast kommt er bei 3 Ghz gerade mal auf 46-47 ° in 30 min! Kann ich ihn sogar noch auf 3,5 hochkriegen? Kann ich den Vcore noch etwas senken?

Danke für eure Antworten.

Anderes System: 4 GB DDR3-1333 Mhz, ATI HD 6950, 750W Superpower Netzteil.

musst du halt ausprobieren...

3,5 sollten schon gehn...
und vcore musst du testen...
aber beides zusammen geht nicht

Da wie schon tausendmal gesagt: jeder CPU ist unterschiedlich . Musste es einfach mal testen obs geht. Durch logisches Nachdenken ist es eher unwahrscheinlich einen noch höheren Takt durch eine noch niedrigere Spannung zu errreichen. Du verbrauchst ja auch nicht weniger Sprit wenn du nstatt 200 350 fahren willst oder?!

Weil ich mein, vorher war er bei 3,2 schon auf 65° nach 5 min. Ich denke, jetzt krieg ich ein bisschen mehr hin (;

BTW: mein Mainboard ist das P5E3 PRO.

Als ausgelesene maximale Temperatur ist das noch unkritisch, d.h. du hast definitiv noch Luft nach oben. Vcore erhöhen oder absenken hängt davon ab, wie gut die CPU ist und was du als nächstes machen willst.
Willst du bei 3 GHz bleiben kannst du jetzt Schritt für Schritt die Spannung absenken und so herausfinden, was minimal nötig ist. Die Temperatur wird dabei ggf. nochmal etwas nachgeben.
Willst du jetzt weiter übertakten, dann würde ich die Spannung erstmal so lassen und schauen, wie hoch der Takt ohne weitere Erhöhung geht. Erst wenn du an der Taktgrenze bist solltest du die Spannung immer leicht miterhöhen und dabei aber immer die Temperatur im Auge behalten. Angezeigte 60°C würde ich mir als Maximum hernehmen.

Doch, aber irgendwo muss man sich ein Limit setzen :D
Außerdem solltest du bedenken, dass es irgendwann auch wieder Sommer wird ;)

25 Grad omg, hockt ihr nackt in der Bude ?

Also im Schnitt hat man 20-22 Grad. Das sind in Bodennähe, wo der PC ja meist steht vll. nochmal 2 Grad weniger - also 18-20. So und im sommer kommste locker mal auf deine 30 Grad Raumtemperatur. Also 10 Grad Temperaturunterschied oder tendenziell sogar noch mehr ist jetzt nicht für den "Arsch" Ich merke es jeden Sommer, und Leute mit richtig dicker Hardware können auch ein Lied davon singen.

manoman3 schrieb:
Das Sommer/Weinter Argument ist doch auch fürn Arsch, wir haben jetzt 25° im Zimmer und im Sommer auch :freak:

Aber klar doch! :D :D :D
Der Temperaturunterschied ist in jedem Fall erheblich, je nach Wohnung sogar extrem!

@crusher345: Das gibt quasi das "Produktionsverfahren" wieder und hat vordergründig keine wirkliche Bedeutung.

Also ich habe 35 im Sommer...und selbst 30 im Sommer sind mehr als 30 im Winter...da im Sommer die Luft mit wärme gesättigt ist, Wände und Möbel permanent Hitze Speichern und abgeben...also nix mit mal kurz lüften

Zurück
Oben