HaraldToepfer
Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich bin neu hier und möchte mir demnächst ein neues System mit Wasserkühlung zulegen.
Nach sehr langem lesen hier im Forum und vielem Preis/Leistungsvergleichen ergeben sich noch 1-2 Fragen.
Vorne weg:
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Gekühlt wird CPU, GPU, HDD
1.1. Hardwarevoraussetzungen
Xigmatek Utgard Gehäuse mit Platz für einen 2x120 Radiator im Deckel.
Einen weiteren Radiator extern. Pumpe und Ausgleichsbehälter intern.
2. Was möchte ich erreichen?
Eine möglichst Leise Kühlung die auch mal eine Woche am Stück laufen kann.
3. Wie hoch ist mein Budget?
Erst einmal nebensächlich. Wenn das Ziel erreicht wird sind 500 Euro für die nächsten 5Jahre i.O.
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Jup
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Privat habe ich noch nie eine Wasserkühlung verbaut aber auf Arbeit habe ich mit pneumatischen Teilen und Schläuchen zu tun und ich schätze es ist ähnlich.
PCs zerlege ich des öfteren und baue sie neu zusammen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System sieht ca. so aus:
CPU: Intel Core i7-3820
RAM: 16GB
MB: ASRock Fatal1ty X79 Professional (es ist ohne Lüfter auf dem MB und die Optik passt)
GPU: Radeon HD 7970, 3GB GDDR5
NT: BeQuiet STRAIGHT POWER E8 580W
Lüfter: vorne 120 und hinten 120mm
HDD: besitze ich 2x3,5" und 1xSSD 2,5"
Das System wird niemals übertaktet aber muss auch längere Zeiten am Stück arbeiten können. Ich arbeite hauptsächlich mit Adobe-Produkten. Spielen ist eher ein Hobby aber wenn dann soll es schon auf höchster Qualität sein.
Derzeitige Vorstellung der Wasserkühlung:
CPU: HK Rev.3.0
GPU: Aquacomputer aquagrATIx für HD 7970
HDD+Ausgleichsbehälter: Aquacomputer Aquadrive X4l Soll die 3,5"er Unhörbar machen
Pumpe: Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe
Radiator intern: MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator
Radiator extern: Alphacool Cape Cora HF 1042
Schläuche: Nalgene Typ 180 Schlauch 12,7/9,5mm (3/8"ID) Clear
Anschlüsse:: solche mit Überwurfmutter: Verschraubung 13/10mm G1/4"
Wasser: Innovatek Protect Fertiggemisch
Nun zu meinen Fragen:
1. Rutscht der Schlauch mit seinen 12,7mm von der Verschraubung bzw. benötige ich andere Anschlüsse?
2. Der Große Radi schafft 250W Abwärme. Der Kleine vllt. 70W (Leider keinen Wert gefunden) ohne Lüfter. Ist dies Ausreichend oder muss ich dem Kleinen zwei Lüfter verpassen. Noiseblocker hat ja sehr leise Kandidaten mit nur 13dB.
3. Ist die HDD-Kühlungs-, Dämmungs-, Ausgleichsbehälterlösung sinnvoll in Anbetracht des Ziels.
4. Würde ich mich einfach über Verbesserungsvorschläge freuen. Dabei ist egal ob ich für weniger Geld das Gleiche an Leistung erhalte oder für etwas mehr Geld eine bessere.
Dies wird mein erstes größeres Projekt beim PC Umbau. Ich werde wenn es denn soweit ist die Schläuche sowie Kabel sleeven und sicherlich ein kleines, bebildertes Tagebuch für dieses Forum schreiben.
Vielen Dank fürs Lesen und Helfen
Ich bin neu hier und möchte mir demnächst ein neues System mit Wasserkühlung zulegen.
Nach sehr langem lesen hier im Forum und vielem Preis/Leistungsvergleichen ergeben sich noch 1-2 Fragen.
Vorne weg:
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Gekühlt wird CPU, GPU, HDD
1.1. Hardwarevoraussetzungen
Xigmatek Utgard Gehäuse mit Platz für einen 2x120 Radiator im Deckel.
Einen weiteren Radiator extern. Pumpe und Ausgleichsbehälter intern.
2. Was möchte ich erreichen?
Eine möglichst Leise Kühlung die auch mal eine Woche am Stück laufen kann.
3. Wie hoch ist mein Budget?
Erst einmal nebensächlich. Wenn das Ziel erreicht wird sind 500 Euro für die nächsten 5Jahre i.O.
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Jup
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Privat habe ich noch nie eine Wasserkühlung verbaut aber auf Arbeit habe ich mit pneumatischen Teilen und Schläuchen zu tun und ich schätze es ist ähnlich.
PCs zerlege ich des öfteren und baue sie neu zusammen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System sieht ca. so aus:
CPU: Intel Core i7-3820
RAM: 16GB
MB: ASRock Fatal1ty X79 Professional (es ist ohne Lüfter auf dem MB und die Optik passt)
GPU: Radeon HD 7970, 3GB GDDR5
NT: BeQuiet STRAIGHT POWER E8 580W
Lüfter: vorne 120 und hinten 120mm
HDD: besitze ich 2x3,5" und 1xSSD 2,5"
Das System wird niemals übertaktet aber muss auch längere Zeiten am Stück arbeiten können. Ich arbeite hauptsächlich mit Adobe-Produkten. Spielen ist eher ein Hobby aber wenn dann soll es schon auf höchster Qualität sein.
Derzeitige Vorstellung der Wasserkühlung:
CPU: HK Rev.3.0
GPU: Aquacomputer aquagrATIx für HD 7970
HDD+Ausgleichsbehälter: Aquacomputer Aquadrive X4l Soll die 3,5"er Unhörbar machen
Pumpe: Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe
Radiator intern: MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator
Radiator extern: Alphacool Cape Cora HF 1042
Schläuche: Nalgene Typ 180 Schlauch 12,7/9,5mm (3/8"ID) Clear
Anschlüsse:: solche mit Überwurfmutter: Verschraubung 13/10mm G1/4"
Wasser: Innovatek Protect Fertiggemisch
Nun zu meinen Fragen:
1. Rutscht der Schlauch mit seinen 12,7mm von der Verschraubung bzw. benötige ich andere Anschlüsse?
2. Der Große Radi schafft 250W Abwärme. Der Kleine vllt. 70W (Leider keinen Wert gefunden) ohne Lüfter. Ist dies Ausreichend oder muss ich dem Kleinen zwei Lüfter verpassen. Noiseblocker hat ja sehr leise Kandidaten mit nur 13dB.
3. Ist die HDD-Kühlungs-, Dämmungs-, Ausgleichsbehälterlösung sinnvoll in Anbetracht des Ziels.
4. Würde ich mich einfach über Verbesserungsvorschläge freuen. Dabei ist egal ob ich für weniger Geld das Gleiche an Leistung erhalte oder für etwas mehr Geld eine bessere.
Dies wird mein erstes größeres Projekt beim PC Umbau. Ich werde wenn es denn soweit ist die Schläuche sowie Kabel sleeven und sicherlich ein kleines, bebildertes Tagebuch für dieses Forum schreiben.
Vielen Dank fürs Lesen und Helfen