So leise wie möglich bei Dauerbetrieb

HaraldToepfer

Cadet 3rd Year
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März 2012
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Hallo,

Ich bin neu hier und möchte mir demnächst ein neues System mit Wasserkühlung zulegen.
Nach sehr langem lesen hier im Forum und vielem Preis/Leistungsvergleichen ergeben sich noch 1-2 Fragen.

Vorne weg:


1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Gekühlt wird CPU, GPU, HDD

1.1. Hardwarevoraussetzungen
Xigmatek Utgard Gehäuse mit Platz für einen 2x120 Radiator im Deckel.
Einen weiteren Radiator extern. Pumpe und Ausgleichsbehälter intern.

2. Was möchte ich erreichen?
Eine möglichst Leise Kühlung die auch mal eine Woche am Stück laufen kann.

3. Wie hoch ist mein Budget?
Erst einmal nebensächlich. Wenn das Ziel erreicht wird sind 500 Euro für die nächsten 5Jahre i.O.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Jup :)

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Privat habe ich noch nie eine Wasserkühlung verbaut aber auf Arbeit habe ich mit pneumatischen Teilen und Schläuchen zu tun und ich schätze es ist ähnlich.
PCs zerlege ich des öfteren und baue sie neu zusammen.
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System sieht ca. so aus:

CPU: Intel Core i7-3820
RAM: 16GB
MB: ASRock Fatal1ty X79 Professional (es ist ohne Lüfter auf dem MB und die Optik passt)
GPU: Radeon HD 7970, 3GB GDDR5
NT: BeQuiet STRAIGHT POWER E8 580W

Lüfter: vorne 120 und hinten 120mm
HDD: besitze ich 2x3,5" und 1xSSD 2,5"

Das System wird niemals übertaktet aber muss auch längere Zeiten am Stück arbeiten können. Ich arbeite hauptsächlich mit Adobe-Produkten. Spielen ist eher ein Hobby aber wenn dann soll es schon auf höchster Qualität sein.

Derzeitige Vorstellung der Wasserkühlung:

CPU: HK Rev.3.0

GPU: Aquacomputer aquagrATIx für HD 7970

HDD+Ausgleichsbehälter: Aquacomputer Aquadrive X4l Soll die 3,5"er Unhörbar machen ;)

Pumpe: Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe

Radiator intern: MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator

Radiator extern: Alphacool Cape Cora HF 1042

Schläuche: Nalgene Typ 180 Schlauch 12,7/9,5mm (3/8"ID) Clear

Anschlüsse:: solche mit Überwurfmutter: Verschraubung 13/10mm G1/4"

Wasser: Innovatek Protect Fertiggemisch


Nun zu meinen Fragen:

1. Rutscht der Schlauch mit seinen 12,7mm von der Verschraubung bzw. benötige ich andere Anschlüsse?

2. Der Große Radi schafft 250W Abwärme. Der Kleine vllt. 70W (Leider keinen Wert gefunden) ohne Lüfter. Ist dies Ausreichend oder muss ich dem Kleinen zwei Lüfter verpassen. Noiseblocker hat ja sehr leise Kandidaten mit nur 13dB.

3. Ist die HDD-Kühlungs-, Dämmungs-, Ausgleichsbehälterlösung sinnvoll in Anbetracht des Ziels.

4. Würde ich mich einfach über Verbesserungsvorschläge freuen. Dabei ist egal ob ich für weniger Geld das Gleiche an Leistung erhalte oder für etwas mehr Geld eine bessere.



Dies wird mein erstes größeres Projekt beim PC Umbau. Ich werde wenn es denn soweit ist die Schläuche sowie Kabel sleeven und sicherlich ein kleines, bebildertes Tagebuch für dieses Forum schreiben.


Vielen Dank fürs Lesen und Helfen :)
 
Den Cape-Cora würde ich nicht unbedingt nehmen. Lieber nen 1080er mit leisen Lüftern. Dann sparst du dir auch den Internen Radi.

Unter normaler Arbeitslast (CPU auslastung, GPU so gut wie nix) wirst du evtl auch mit nem 240er klar kommen. Unter Gaminglast wird das Ding aber zur Turbine :P
 
lass das mit ohne lüfter
nimm nen phobya nova (also den 9x120er) und setz da neun 120er enermax t.b. silence drauf die du einfach über 5v laufen lässt
damit kühlste das wasser selbst unter furmark+prime noch fast auf raumtemp ab bei deinen komponenten ohne oc
und glaub mir die 400rpm oder was die enermax auf 5v machen (kann dir nur rpm in abhängigkeit vom pwm wert des heatmasters genau nenn^^) hörst du nicht

nen kleinerer radi würde auch noch gutreichen, so richtung 3x140er mit blacksilent pro's drauf die nach der wassertemp geregelt werden
aber da biste dann ganz schnell in nem preisbereich in dem sich der nova samt lüftern auch bewegt-.-

aber tausch auf jedenfall die hpps+ gegen ne aquacomputer aquastream xt (die standard reicht) aus
die aquastream basiert auf der gleichen eheim pumpe, lässt sich aber ohne umlöten viel freier steuern
die pumpe wird nämlich einfach intern annen usb port gehangen und dann kann man mit der aquasuite die pumpenfrequenz auf den für einen am angenehmsten wert einstellen (und bei der ultra version noch nen bischen mehr)

aber mach aufjedenfall mal bei at nen warenkorb und speicher dein ab und verlink ihn hier, dann muss man nicht immerwieder den einzelnen links folgen und kann auch den ganzen warenkorb einfach überarbeiten

und zu deinen fragen
1. der schlauch wird dir schon nicht runterrutscher, also da musst du dir keinen kopf machen
ich finde aber 13/10 ist ne blöde größe und finde daher 11/8er (günstiger) oder 16/10er bzw 16/11er besser, die lassen sich nämlich besser verlegen/sind nicht so knickanfällig wie 13/10er
ich bin z.b. mit meinem 16/11er primochill schlauch auf 13er bitspower tüllen super zufrieden
aber mach aufjedenfall eins und nimm besser anschlüsse, die einfachen anschlüsse von at bremsen nämlich sehr stark, besser welche von ek, koolance, enzotech, bitspower oder auch alphacool nehmen
(mehr widerstand an den anschlüssen heißt man muss die pumpe höher regeln um auf seine min 60 l/h zu kommen und somit wird die pumpe lauter)

3. so nen gefülltes aquadrive sollte schonmal alle schwingungen der platten gut schlucken können, die frage ist nur wie das mit den zwischenräumen ist, nicht das die als resonaznraum dienen
aufjedenfall bleiben 3,5"hdds laut im betrieb egal was man da macht

4. vergiss nicht das du andapter für die pumpe brauchst (egal ob hpps oder as xt) und du nen shoggy sandwich verwenden solltest zum entkoppeln der pumpe
 
Erstmal vorweg finde ich es super, dass du dir soviele Gedanken dadrum gemacht hast und nicht wie der Großteil einfach nur ankommst, ich will ne Wakü, Lob für dich :)

1. Denke der Schlauch sollte passen
3. Ich würde den Watercool Silentstar HDD Kühler nehmen, der Grund ist der, dass der Watercool auch dämmt und nicht nur eine Kühlung ist. Zum nachlesen.

Die Radiatoren sind nicht dafür ausgelegt, dass man sie ohne Lüfter betreibt, wenn du einen Mora oder Nova nimmst, dann solltest du schon Lüfter drauf tun. Auf 400 Umdrehungen hörst du die dann auch nicht, aber die Kühlleistung ist dennoch absolut ausreichend. Die Core Variante solltest du allerdings nicht nehmen, weil dort keine Lüfterhalterungen vorhanden sind, also eher sowas, wobei die kleinere Variante mit 120mm Lüftern oder 180mm Lüftern auch mehr als ausreichen würde. Ich denke du brächtest auch nur 4 oder 5 Lüfter befestigen und trotzdem wäre das für deine Kombi ausreichend.

Wenn du noch ein paar Euro sparen willst, kannst du auch destilliertes Wasser und G48 aus dem Baumarkt nehmen, oder du nimmst ein Konzentrat und bekommst für 1€ mehr (+ Destilliertes Wasser) 2 Liter raus :)
 
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Willkommen im Forum!

Also so wie ich das verstehe suchst du einfach nur eine möglichst leise Kühlung für deine Komponenten ohne Wert auf die Optik zu legen?!
Dann rate ich dir nämlich zu 11/8er Anschlüssen und einem Nova an den ein paar Lüfter kommen (denke Vollbestückung ist nicht unbedingt nötig - lieber hochwertigere Lüfter nehmen).
Hier mal ein Warenkorb wie so etwas aussehen könnte. Dazu dann noch 3x NB PL-1 und du hast eine super WaKü die sehr sehr leise ist.
Könntest wie oben schon beschrieben auch dest. Wasser + G48 nehmen.

Grüße
Kevin
 
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Willkomen bei CB,
den vorherigen Vorschlägen bezüglich externem Radiator kann ich mich anschließen. Nimm einen MoRa3 4*180 oder Phobya (reinige sie vorher von innen) und pack 180er Phobya Lüfter drauf (weniger Kabelkram; die sind bei 5V/7V extrem leise). Lass keine Lüfterposition frei, da dort sonst ein Teil der Kühlluft entweicht und du somit weniger effektiv bist.
Auf interne Radiatoren würde ich verzichten, da die nur laut zu lüften sind und im Vergleich zu einem MoRa nur minimal zur Kühlung beitragen.
Aluminium (Cape Cora) würde ich im Kühlkreislauf vermeiden - gibt nur einen weiteren Problempunkt bezüglich Korrosion.
Wenn Du unbedingt so ein Aquadrive X4 benutzen willst (offenbar wegen der Dämmung, weniger wegen der Kühlung), so einen habe ich hier noch rumliegen. Kannst den für 70 €(incl. Versand) haben.
Schreib mir ne PN wenn Du denn haben willst.
Viel Erfolg.
 
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen, Tipps und Anregungen :)

Ich hab erst einmal den Warenkorb erstellt und musste zum Schluss den HDD Kühler entfernen da der finanzielle Rahmen dann doch gesprengt wäre.

Warenkorb bei AT

Auf die Optik kommt es mir natürlich auch an aber um das Sleeven werde ich mich später kümmern und mich dann noch einmal in der Moddingabteilung melden ;)

Ich würde nun einfach gerne wissen ob das System i.O. ist oder ob es no-goes gibt.

Ich würde es gerne erst einmal mit drei Lüftern versuchen und dann später entscheiden ob weitere nötig sind.

Eine frage zur Aquastream XT wäre noch: Sind Flusswächter und Temperaturfühler unbedingt notwendig sprich die Ultraversion?

Danke :)
 
1. AGB:
Vorteil: -Du sparst dir den Auslassadapter für die Pumpe. -Die Pumpe kann an jeder Stelle im Kreislauf eingebunden werden.
Nachteil: -sehr geringes Volumen. -Man sieht nicht, wieviel Wasser im AGB sind (nur mit Deckel öffnen). - ist nicht gerade einfach, damit das System zu befüllen
Deswegen evtl. für das Geld nen Röhren-AGB oder Schacht-AGB nehmen.

2. Pumpen Adapter fehlen. Du brauchst min. nen Auslassadapter, falls du einen anderen AGB nimmst auch einen Einlassadapter. Hier ein Set: http://www.aquatuning.de/product_in...-Ein-Auslass-Adapter-f-r-1046---sechseck.html
Die gibt es auch einzeln.

3. Was willst du mit 6,6m Schlauch? Den Radiator kannst du max. 1m vom Gehäuse entfernt montieren (die Lüfter-Kabel sind nicht länger).
Deswegen würde ein Pack reichen.

4. Die Pumpe reicht. Das was die Ultra mehr kostet, kann man eher in eine Lüftersteuerung stecken, da man nur sehr begrenzt Lüfter daran anschließen kann.

5. Wenn du den Radiator Extern betreibst, sollten 2 Schnelltrennkupplungen mit eingplant werden.

6. Lies dir den Link mal genauer durch. Da werden noch einige Dinge wie Verschlussstopfen, Ablassvorrichtung usw. erwähnt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-zusammenstellung-so-in-ordnung.1028056/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlauch solltest du 16/10er (passend zu den Anschlüssen) nehmen -> klick. Zwei Retail Packs finde ich übrigens okey. Ich hab meinen Radi an der Seitenwand hängen und habe zw. 4 und 4,5 Meter Schlauch in Gebrauch...

Den AGB finde ich persönlich auch nicht so toll. Ist aber Geschmackssache und wenn er dir gefällt nimm ihn.

Für den Radi gibt es noch Standfüße damit du das Teil auch ordenltich aufstellen kannst. Kann aber auch sein das der Radi so steht wenn du die Lüfter unten montierst.
Lüfter würde ich übrigens wo anders bestellen. AT's Lüfterpreise sind mMn Wucher.
Außerdem am besten noch ein 3-Pin Verlängerungskabel mitbestellen - außer natürlich du weißt schon genau wo du ihn hinstellen willst und weißt, dass die Kabellänge passt.

Wie gesagt die Pumpenadapter fehlen noch. Außerdem sollte man vorsichtshalber immer ein oder zwei Winkel mitbestellen. Vlt einen hier von und einen hier von.

Sind Flusswächter und Temperaturfühler unbedingt notwendig
Notwendig ist beides nicht. Die Pumpe macht selbst im Silent-Mode bei der Konfig über 60L...
Ein Tempsensor ist auch kein muss aber schon nicht verkehrt, vorallem weil die Teile nicht so teuer sind.

Grüße
Kevin
 
Ohne Lüfter lässt sich kein MORA3 beim zocken betreiben. Meiner überhitzt gnadenlos und lässt die OC CPU abstürzen. Dauert allerdings so 20-30 Minuten bei massivem OC.
Aber IDLE könnte ohne OC eventuell noch gehen, kannst es ja probieren. Wenn es nicht klappt, dann brauchst ein laues Lüftchen, nimm Lüfter mit kleinster Anlaufspannung damit du sie bei 30-40% betreiben kannst. Als Radi empfehle ich da den MORA3 mit 4x180 Lüftern - kommst mit besten Preis/Leistungsverhältnis/Stille weg. Die internen Radis kannst dann komplett weglassen.


Aber das wird dir alles nix nutzen wenn du Festplatten drin hast. Auch mit diesen Gehäusen werden sie die Lärmequelle NR1 sein. Meine Lösung: SSD für Windows, Platte geht in den Standby wenn Ruhe sein soll.


Und an die Aquastream kann man sehr wohl Lüfter anschließen. Habe 9x140er Phobya nano g-silent dran.
Die ziehen nicht mal 5 watt zusammen. Auf 100% meckert die Pumpe auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hab mit langen Schacht-AGBs schlechte Erfahrung. Wenn man den PC Verschiebt hat man gleich Luft im Kreislauf :( Ich würde zu ner Röhre raten (hab ich aber noch nicht ausprobiert).
Ich würde auserdem 9 Slipstream oder Enermax UCTB nehmen. Die sind deutlich günstiger und bei niedriger Drehzahl genau so lautlos (was bei dem Nova locker reicht ohne OC).
AT-Lüfter-Preise sind wirklich exorbitant...

*edit* der Nova steht wunderbar auf der Unterkante + Lüfter. Da braucht man keine Standfüße
 
Rob83 schrieb:
Ohne Lüfter lässt sich kein MORA3 beim zocken betreiben.
Stimmt nicht. Es melden sich immer wieder Leute die einen MORA auch unter Systemlast passiv betreiben. Und das nicht mit einer 65W CPU und einer 6870 oder ähnliches.
Heißt natürlich nicht, dass es sinnvoll ist. Ein kleiner Windzug bringt schon große Wirkung...

Eine Möglichkeit wäre natürlich auch noch folgendes:
Klick + 9x klick
Würde ein par Euro mehr kosten, allerdings würden die Temps von einer Vollbestückung schon profitieren. Unbedingt notwendig wird es aber nicht sein.

@terror_gnom - Der ausgewählte AC Aquainlet ist ein RöhrenAGB.

Rob83 schrieb:
Und an die Aquastream kann man sehr wohl Lüfter anschließen. Habe 9x140er Phobya nano g-silent dran.
Die ziehen nicht mal 5 watt zusammen. Auf 100% meckert die Pumpe auch nicht.
Für die Ansprüche des TE's ist soweit ich es verstanden habe keine Lüftersteuerung nötig. Wenn die Lüfter mit einer unhörbaren Drehzahl laufen, reicht das.

Rob83 schrieb:
Als Radi empfehle ich da den MORA3 mit 4x180 Lüftern - kommst mit besten Preis/Leistungsverhältnis/Stille weg.
Stimmt nicht. Ein Nova + 180er Blende kostet immer noch einiges weniger als ein MORA, bietet aber fast die gleiche Kühlleistung. Zudem sind gute 180er Lüfter teuer!
Ich habe mich für die günstigen entschieden (G-Silent Slim - 38€ für 4 Stck) und zwei der vier Lüfter schliffen. Das aber nur btw.

Grüße
Kevin
 
1337Kevim schrieb:
Schlauch solltest du 16/10er (passend zu den Anschlüssen) nehmen -> klick. Zwei Retail Packs finde ich übrigens okey. Ich hab meinen Radi an der Seitenwand hängen und habe zw. 4 und 4,5 Meter Schlauch in Gebrauch...

Hm, Kevin, nur der Schlauch der für den Kühlkreislauf ist, zählt. :D Wie zum Geier, bekommt man über 4m Schlauch verbaut...hehe.

Ne, im Ernst, ich habe 2m gebraucht um in einem Big Tower, ebenfalls Radi an der Seitenwand, zu verschlauchen. Und ich war dabei noch sehr großzügig.
 
Rob83 schrieb:
Und an die Aquastream kann man sehr wohl Lüfter anschließen.
Klar kann man da Lüfter anschließen. Allerdings macht der Anschluss max. 5 Watt laut AC mit (siehe Seite 6 des Handbuches).
Rob83 schrieb:
Habe 9x140er Phobya nano g-silent dran. Die ziehen nicht mal 5 watt zusammen.
Die 140mm-Modelle von Phobya haben laut Produktbeschreibung auf AT eine Leistungsaufnahme von 0,15-0,20 A, d.h. 1,8-2,4 W. Bei neun Lüftern wären das dementsprechend 16,2-21,6 W.

Das würde ich meiner AS nicht antun.

Gruß
miko
 
Huhu

hier noch einmal der überarbeitete Einkaufskorb

neuer Korb

Was ich hätte von Anfang an sagen sollen. Viele Dinge werden in Eigenleistung entstehen. Kabel verlängern, sleeven, wenn nötig Gehäuse anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Fehler", der mir auffällt: Wie willst Du den Schlauch an den Kupplungen befestigen? Das "Vaterstück" hat ein IG, da könntest Du direkt einen Anschluss reindrehen - Du hast aber nur 10 und damit vier zu wenig. Das "Mutterstück" hat ein AG, da benötigst Du eine Muffe, um dann einen Anschluss reindrehen zu können.

Ich würde bei den Kupplungen entweder zu den günstigen CPC oder den entwas teureren Koolance greifen.

Gruß
miko
 
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