Man hätte dieses neulich vorgestellte Zotac ITX Brett mit Ion+Dualcore CULV verbauen sollen! Beim Preis hätte das irgendwie keinen Unterschied gemacht, die Grafikleistung wäre mit Ion (im Prinzip ja 9400) deutlich besser gewesen. Dualcore CULV reicht sowieso mit Ion kombiniert locker für alle möglichen HTPC Funktionen.
Mir wäre allerdings eine Lösung mit Athlon II e deutlich lieber gewesen. Dazu eine HD5450 integiert, und man kann auch vernünftig mehrere Displays anbinden, und hat diese ganzen Audioformat Funktionen über HDMI gleich mit drin. Zumal die Bildqualität einer HD5000 Lösung Welten über der eine i5 iGPU liegen sollte.
Ich glaube wenn man so ein Heidengeld verlangt, gibt es bestimmt auch irgendwie eine Möglichkeit direkt Boards zu ordern, bei denen die HD5000 GPU aufgelötet ist (warum gibt es das eigentlich nicht?).
Aber selbst ein aktueller 880G Chipsatz wäre ja Welten besser als dieser Intel Müll. Ein i5 ist für anspruchsvolle HTPCs (und für 1600€ kann man das ja verlangen) absolut nicht geeignet!
Vielleicht ändert sich das mit der Sandbrücke aber bis jetzt geht da nix. Llano könnte für diese Firma interessant werden (wie auch für Apple).
aber ist eben nen designer-teil
Wo ist das Teil denn ein Designerteil?! Der MacMini und dieser heute vorgestellte Dell ist ein Designer Gerät. Aber das Ding ist einfach nur hässlich!
Selbst die Kühllösung ist ja mehr als plump! Alucase mit Fingerdicken Lamellen an der Seite - sehr innovativ! Ein paar Heatpipes (vom Kupferblock aus, an der Gehäusewand lang bis hin zu etwas feineren lackierten Kupferlamellen). Das wäre was! Und würde den Preis garantiert nicht mehr sonderlich erhöhen aber hingegen die Kühlleistung geradezu potenzieren!