Sobald Treiber installiert wird: Bildschirm schwarz - abg. Modus funktioniert, was tun?

laiku18

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
14
Hallo,

habe einen HP EliteBook 840 G1 Laptop. Das DIsplay ging zu bruch. Habe ein neues gekauft. Das passt soweit auch alles, eigentlich. Allerdings habe ich folgendes Problem: Ich installiere Windows frisch auf formatierte C: Platte neu. Es lädt ganz normal, aber kurz nach dem ersten Hochfahren, wenn er sich dann Treiber sucht oder so, rödelt er am Grafiktreiber rum und auf einmal wird und bleibt der Bildschrim komplett schwarz.
Habe schon die Treiber von der HP Support Page geladen, aber brachte nichts.
Wenn ich im abgesicherten Modus starte (so wie jetzt gerade), dann gibt es keinerlei Probleme mit der Anzeige, der Bildschirm arbeitet ganz normal.

Was kann ich tun?

Danke euch!
 
Das passiert oftmals, wenn die Grafikkarte kaputt ist. Sobald der Treiber geladen wird und sie voll genutzt wird, wird der defekte Teil aktiv und Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Evtl. ist die Grafik-karte/Einheit defekt.
Die arbeitet ja erst richtig wenn ein Treiber installiert ist.
Im abgesicherten Modus werden diese Treiber nicht geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Spontan: per Trial-an-Error ältere Grafikteiber probieren.
Aber, sag an, sind auch alle weiteren Treiber auf dem Posten?

CN8

Warum ein kaputtes Display die Grafikeineheit himmeln soll leuchhtet mir nicht recht ein. Möglich gewiss, aber wahrscheinlich…!?
 
Kann es sein das dein altes Panel 1600*900 hatte und das neue 1366*768 ? Sobald der GPU Treiber installiert wird stellt das OS auf die native Auflösung um. Wenn die nicht richtig erkannt wird ist das Bild weg.
 
Oh nein, meint ihr wirklich dass die Graka defekt ist? Ich war so froh, weil ich dachte: Glück im Unglück, nur 50 EUR und der Laptop ist wieder heile...wie zum Teufel kann da jetzt gleichzeitig die Grafikkarte kaputt gehen? :(
Andere Treiber habe ich bisher nicht installiert, aber in der Vergangenheit musste ich das auch nie: 1x Windows installieren und da musste eigentlich nichts zusätzlich installiert werden.
 
Einfach mal ein Live-Linux booten und schauen ob die Pixel stimmen.

BFF
 
YforU schrieb:
Kann es sein das dein altes Panel 1600*900 hatte und das neue 1366*768 ? Sobald der GPU Treiber installiert wird stellt das OS auf die native Auflösung um. Wenn die nicht richtig erkannt wird ist das Bild weg.

Hi, also das neue hat 1366*768, ja. Das alte, hm, wie krieg ich das raus? =)
 
Dann gebe ich mal den Bösewicht: Du bist sicher, dass du das Panel korrekt eingebaut hast?
CN8

Korrektur: Es ist schlicht das falsche Panel. Und ob da im BIOS was zu drehen wäre zweifle ich sehr an.
 
Also wenn er im abgesicherten Modus ein Bild bekommt halte ich das Panel jetzt mal spontan für korrekt eingebaut.

Das mit den verschiedenen Auflösungen erscheint mir auch nicht plausibel. Warum sollte ein neuer Treiber eine alte native Auflösung einstellen? Falls das so wäre könnte vielleicht eine Deinstallation im abgesicherten Modus mit DDU helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
laiku18 schrieb:
Hi, also das neue hat 1366*768, ja. Das alte, hm, wie krieg ich das raus? =)

Windows nicht im abgesicherten Modus sondern mit VGA starten (->geringer Auflösung). Hier wird im Gegensatz zum abgesicherten Modus der reguläre GPU Treiber geladen aber die Auflösung liegt bei 640*480. Wenn das geht ist es normalerweise nicht der GPU Treiber.
 
http://h20195.www2.hp.com/v2/default.aspx?cc=de&lc=de&oid=5405360
Anzeigegerät BlendfreiesHD-Displaymit35,56cm(14")DiagonaleundLED-Hintergrundbeleuchtung(1366x768);HD+-Touchscreen-Displaymit35,56cm(14")Diagonaleund LED-Hintergrundbeleuchtung(1600x900);BlendfreiesHD+-Displaymit35,56cm(14")DiagonaleundLED-Hintergrundbeleuchtung(1600x900);BlendfreiesFHD-Displaymit 35,56cm(14")DiagonaleundLED-Hintergrundbeleuchtung,flach(1920x1080)8 VerfügbareGrafikkarten Integriert:Intel®HDGraphics4400;Separat:AMDRadeonHD8750M(1GBGDDR5dediziert)
 
Argh, nirgends steht die Modellnummer aufgedruckt. Hab den Deckel der Unterseite auch offen, aber ob H5G18ET F1R86AW oder H5G28ET, steht nirgends :S
 
Integriert:Intel®HDGraphics4400;Separat:AMDRadeonHD8750M(1GBGDDR5dediziert)
kann man nicht die Radeon im Bios deaktivieren oder nur mit der Intel Grafik starten
rödelt er am Grafiktreiber rum und auf einmal wird und bleibt der Bildschrim komplett schwarz.
Muss man doch in Abesicherten Modus herausfinden können welcher Treiber da immer installiert wird und dementsprechend handeln.
Den abgesicherten Modus gibt es doch nicht nur um zu sagen: Windows startet dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Das mit den verschiedenen Auflösungen erscheint mir auch nicht plausibel. Warum sollte ein neuer Treiber eine alte native Auflösung einstellen? Falls das so wäre könnte vielleicht eine Deinstallation im abgesicherten Modus mit DDU helfen.

Weil es ein Notebook ist. Je nach Notebook und Panel wird die native Auflösung automatisch erkannt oder vom Hersteller in der Produktion eingestellt (Dip Schalter auf dem PCB, Bios/UEFI).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im abgesicherten Modus kommt man über Geräteeigenschaften auch iwie an die Modellnummer, war bisher bei jedem meiner Laptops/Notebooks möglich.

@YforU: des kann natürlich sein, war mir so nicht klar, wieder was gelernt!
 
YforU schrieb:
Windows nicht im abgesicherten Modus sondern mit VGA starten (->geringer Auflösung). Hier wird im Gegensatz zum abgesicherten Modus der reguläre GPU Treiber geladen aber die Auflösung liegt bei 640*480. Wenn das geht ist es normalerweise nicht der GPU Treiber.

Meinst du "Video mit geriger Auflösung" als Startoption? Hab ich, aber hat nicht geholfen, schwarzer Bildschirm.
Ob ich ein externen Bildschirm per VGA anschließen kann, muss ich morgen mal schauen wg VGA Kabel
 
Genau. Wenn es ein Gerät mit Switchable Graphics ist (also Intel IGP mit AMD dGPU) ist es eher ein Treiberkonflikt. Bei älteren Geräten passiert das im Rahmen der Installation inzwischen leider häufiger. Der Treiber der AMD GPU muss dann runter. Manchmal hilft dann auch nur der "aktuellste" Treibersatz (AMD und Intel GPUs) direkt vom Gerätehersteller (HP).
 
Zurück
Oben