Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Abstand der RAM Bänke ist doch bei ATX fest vorgegeben oder? Gibt es eine Übersicht wie weit die RAM Bänke von der CPU (Sockel 1150 & AM4) jeweils entfernt sind? Möchte meinen alten Noctua Kühler gerne weiterverwenden, da wäre diese Information sehr hilfreich!
Nein, sie sind auch mal was weiter weg oder was näher.
Was relevant ist, ist das die leiterbahnen alle gleich lang sind. Außerdem dürfen diese eine gewisse länge nicht überschreiten
Ansonsten: Normalerweise sollte der Kühler-Hersteller entsprechende "Kompatibilitätslisten" pflegen, die besagen, welche Mainboards grundsätzlich verwendet werden können.
Und apropos hilfreiche Informationen: Welcher Noctua-KÜhler ist es, wäre auch hilfreich für uns...
Bei den derzeitigen Noctua Kühlern kannst ggf. den Lüfter etwas höher hängen, damit es sich dann ausgeht. Voraussetzung ist dabei aber, dass das Gehöuse für den dann höheren Aufbau auch genug Platz bietet.
PS Wenn nicht RAM Vollbestückung ist es ohnehin auch üblich die Bänke 2 und 4 (gezählt von der CPU) zu benutzen.
Bei Noctua gibt's leider noch keine Infos zu B550 Kompatibilität, mich würd halt interessieren ob der Lüfter noch vor oder schon über dem RAM stehen. Wie ich es jetzt verstanden habe müsste ich mit dem konkreten Board abchecken weil die Maße nicht fix sind? Vermutlich wird es ein Asrock B550 Extreme4.
Ergänzung ()
tollertyp schrieb:
Kannst du die entsprechende Stelle der ATX-Spezifikationen raussuchen, wo der Abstand definiert ist?
Weil mir wär es neu, dass ATX das spezifiziert...
Ich würde auch mal behaupten, dass RAM bis 31mm Höhe keine Probleme macht, selbst wenn die Lüfter überstehen. Müsstest halt den RAM ggf. vor dem Kühler bzw. Lüfter einbauen
Ich frage mich, was du machst, wenn es nicht passt?
Nie wieder ein neues System kaufen?
Es gibt ja immerhin passende AM4-Kits für den Kühler. Daher würde ich erst einmal optimistisch sein, dass es passen könnte.
Ich würde aber die Kiste einfach nach meinen Wünschen zusammen stellen und keine Kompromisse, auf Grund eines 10 Jahre alten Kühler, eingehen.
Falls es passt, super!
Falls nicht, dann gibt es auch günstige Kühler-Alternativen oder eben eine neue schicke AIO.
Es gibt auch VLP (very low profile) RAM, welcher helfen könnte.
Aber da sehe ich das genauso. Absichtlich schlechteren RAM kaufen, damit die alte Kühlung passt?
Woraus schließt du das der Kühler bleiben muss? Ich informiere mich nur zuerst bevor ich unnötig auf Verdacht neu kaufe, ichweis das ist grad nicht modern oder cool...
Ich würde mich nicht vom Kühler abhängig machen um beim Mainboardkauf unnötige Kompromisse eingehen zu müssen. Den alten Kühler könnte man ja verkaufen, dann ist das auch nachhaltig und man finanziert den neuen Kühler ein wenig mit. Aber wahrscheinlich ist das nicht hip und TikToklike oder wie die Kidz von heute das nennen, "modern" und "cool" sind Wörter für Boomer und Gen X.