Sockel 1150 System ohne Boardwechsel austauschen

Lathelias

Banned
Hallo Forum,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten.
Aktuell sieht mein System so aus:

Gigabyte GA-B85-HD3
Intel Core i5 4570
Corsair 8GB DDR3
GTX 970

Meine Aufrüstung soll so aussehen:
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
16GB GeIL EVO Leggera DDR3-1600 DIMM CL10
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition Tower Kühler

Mein PC wird hauptsächlich zum Spielen eingesetzt, jedoch bedingt durch meine DSLR auch zum Videos und Bilder bearbeiten und gerade da merke ich das 8GB RAM für Photoshop teilweise zu wenig sind wenn ich ein Panorama Bild zusammen setzen möchte, und auch die CPU bei den Videos teilweise sich recht schwer tut.
Eine SSD habe ich auf der ich dann meine Bilder und Videos bearbeite, da besteht kein Bedarf was aufrüsten angeht.

Mir ist durchaus bewusst das ich in Spielen einen sehr sehr minimalen bis gar keinen Unterschied merken werde, außer vielleicht in den Total War teilen bei der Rundenberechnung und Ladezeiten da die Spiele sehr CPU lastig sind aber das ist mir egal.

Wichtig ist mir das in Programmen wie Lightroom und Photoshop mehr geht und mit 4Ghz pro Kern habe ich auch für zukünftige Spiele und vor allem Programme meine Ruhe.
Meine Frage ist nun ob man das so lassen kann oder ob es beim Kühler bzw RAM eine bessere alternative gibt?
CPU technisch gibt es aktuell für den Sockel 1150 nichts schnelleres.

also zu ner K CPU sollte man auch ein Z Board nehmen, am besten eins mit Z97er Chipsatz.

Hast du dir schonmal Gedanken über einen Xeon 1231v3 gemacht?
Klar der Takt ist nicht so hoch wie bei einem i7k aber für mich wäre das zu verschmerzen. HT hat der Xeon auch und würde auch besser zu deinem aktuellen Board passen.

Nutze diese CPU sowohl zum Spielen (so wirklich alles) und auch für das komplette Adobe Programm und bin sehr zufrieden.

Ein Problem ist wenn du den i7 4790K holst das du ihn mit deinem MoBo nicht übertakten kannst, da dies der B85 Chipsatz nicht unterstützt, da sollte es dann schon ein Z97er MoBo sein ! Der Scythe Mugen aus der PCGH Edition ist recht leise, da er anstatt 1 Lüfter jetzt 2 hat und die nur mit halber Drehzahl laufen müssen um Luftmenge zum kühlen zu erzeugen,den kannst du ruhig nehmen !
Bei den RAMs würde ich derzeit zu den raten : http://www.mindfactory.de/product_i...s-rot-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_856469.html

P.S. ich würde auch schon wie mein Vorposter sagt dir einen Xeon 1231V3 empfehlen ! Der läuft auch immerhin im Turbo mit 3,8Ghz ! Und hat HT außerdem, sowie die 8MB L3 Cache !

Das kannst freilich so machen.
Der i7-4790K ist leistungstechnisch wahrscheinlich eh ziemlich am Ende... Da holst mit OC auch nimmer viel raus.
Der Xeon ist schon taktmäßig ein gutes Stück langsamer.

Das ist kein Problem. Den i7 kannst du vielleicht 10% mehr übertakten wenns hoch kommt, deswegen musst du keine 100€ für ein Z97 Board anlegen.

Der Kühler ist aber zu groß, das RAM zu langsam (CL10) bzw. teuer. Kauf ein billiges Crucial oder Kingston 2x8GB DDR3-1600 CL9 Kit. Sollte so zwischen 75-80€ kosten.
Beim Kühler einen EKL Brocken Eco oder Thermalright Macho 120. Billiger und reichen mehr als aus um die CPU leise zu kühlen.

Es wäre totaler Blödsinn, sich extra ein Z97 Mainboard zu kaufen. Zum einen würde der i7 auf dem B85-HD3 sowieso laufen und zum anderen kann man diesen Hitzkopf sowieso nicht nennenswert weiter übertakten.

Der i7-4790K taktet schon von Haus aus deutlich höher als der Xeon, daher ist die fehlende OC Funktion des Boards (weit mehr geht da eh nicht mehr), nicht weiter schlimm. Sind beides gute CPU`s der i7k ist etwas schneller, aber teurer, der Xeon günstiger aber etwas langsamer.
Dieses 16GB-Kit ist im Moment recht günstig:
http://geizhals.de/kingston-hyperx-...hx318c10fbk2-16-a1090875.html?hloc=at&hloc=de

Statt dem Mugen wird oft der Thermalright HR-02 Macho empfohlen. Kostet genauso viel, musst halt bei beiden schauen, ob sie ins Gehäuse passen.

Danke für die Zahlreichen Antworten.
Groß übertakten möchte ich den I7 eh nicht da wie bereits gesagt der Takt schon ziemlich angehoben wurde.
Beim Kühler wollte ich wenn es geht beim Mugen bleiben, da der 2 Lüfter hat und ich so weniger Drehzahl brauche.
Beim Kingstom RAM bin ich mir unsicher weil der mit 1866 zu schnell für meinen ist da ich nur 1600 habe, der taktet sich zwar runter denke ich aber wäre es da nicht besser direkt 1600Mhz zu nehmen?

Ein neues Board wollte ich vermeiden, da wie schon festgestellt wurde, das bisschen was der Prozessor noch her gibt auch mit meinem machen kann, die Spannung anzuheben will ich nach Möglichkeit vermeiden.
Eine Lüftersteuerung habe ich bereits eine manuelle

Das mit dem RAM Takt gibt sich normalweise nichts. Eventuell läuft er sogar ein bisschen schneller, ansonsten taktet der normalerweise einfach runter. War halt der günstigste und Kingston ist eigentlich recht zuverlässig.
Ein neues Board ist wirklich Unsinn.

RAM nimmst einfach den günstigsten... Der macht doch nicht wirklich viel mehr aus.

Nein er braucht keinen so großen Kühler, auch nicht wenn es leise bleiben soll. Der Mugen langweilt sich einfach. Darf er ja auch.

@Lathelias

Mit der CPU hier hast du ausgesorgt. Und das ohne teuren Boardwechsel.
1 x CPU: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html?hloc=at&hloc=de ca. 260,-

... dazu den passenden Kühler hier;
1 x CPU-Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html ca. 23,-

Zum bestehenden RAM noch 2 Stück identische Riegel dazu.
oder besser:
! x RAM-Kit 16GB: http://geizhals.de/crucial-ballisti...cp8g3d1609ds1s00-a739120.html?hloc=at&hloc=de ca. 78,-

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben