Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt sich in diesem Fall noch mein Sockel 1150-System?
Ich wollte einen neuen 1 TB-Datenträger und keine mechanische Festplatte geschweige denn langsame SSD (Crucial M4) mehr. Ich erhoffe mir rasante Lese- und Schreibzeiten bei Installationen, Datentransfers und Spielen.
Marketingspruch aufgesagt? Zwischen der Evo am PCIe und einer normalen SSD wie der Crucial wirst du bei deinen Szenarieren genau 0 Unterschied spüren. NVme SSDs sind dann gut, wenns darum geht große Datenmengen schnell zu bewegen, wie bei Videobearbeitung zum Beispiel. Beim Installieren oder Laden von Games ist die allerdings auch nicht schneller als ne normale SSD.
Nur deswegen einen PC zu kaufen ist Quatsch. Einen 7700K kauft man nicht mehr, alte Generation und nur 4-Kerner. Wenn du wirklich eine Kaufberatung willst, dann arbeite den entsprechenden Leitfaden durch und poste diesen hier inkl. einem Budget.
Zu Installationen:
Das, was Du während einer Installation von einer schnellen SSD an Zeit sparen kannst, steht in keiner Relation zu der Zeit, die es benötigt, um die Daten dorthin zu bekommen.
Zum Datentransfer:
Das macht nur Sinn, wenn Du zwei SSDs hast, die auf gleichem Tempo-Niveau laufen und Du ständig riesige Datenmengen zwischen ihnen verschiebst.
Zu Spielen:
Mehr fps wirst Du nicht haben. Lediglich etwas verkürzte Lade- und Nachladezeiten.
Wenn du 3 Jahre Ruhe haben willst, solltest du definitiv die neue Nvidia und Intel Generation in paar Wochen(/Monaten) abwarten. Es ist dein Geld und du kannst das natürlich rauswerfen für was auch immer du möchtest
Wenn dein jetztiger PC limitiert, ist das ja auch völlig verständlich und da würde wohl auch (kaum) einer was sagen, aber nur wegen einer SSD, deren Nutzen für deine genannten Erwartungen eine Enttäuschung werden würde, alles aufzurüsten für richtig viel Geld ist nunmal etwas fragwürdig
der nachfolger des 7700K kriegt in kürze nen nachfolger. das teil wäre jetzt ein grandioser fehlkauf. nur ein quadcore mit HT, so wie dein aktueller 4790. nur mit 600MHz mehr takt und etwas besserer IPC.
nochmal: mach dir gedanken über neue hardware wenn dir power fehlt. nicht vorher.