• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sockel 1156 System aufrüsten

Iconoclast

Lt. Commander
Hallo, nach längerem Überlegen will ich nun doch von meinem 1156 System umsteigen.
Aktuell sieht das System so aus:

Asus P7P55D-E mit i5 750, soll beides weg
HD7970 GHz, soll beiben
8GB DDR3 Ram Team Elite, kann man den auf ein neueres Board mitnehmen?
SSD soll bleiben
2HDDs sollen bleiben
DVD und Blu Ray Laufwerk soll bleiben
Netzteil soll bleiben
Sharkoon Bandit Gehäuse soll bleiben
Kühler Alpenföhn Brocken soll nach Möglichkeit mitgenommen werden

Was würdet ihr mir da an MB und CPU empfehlen und was müsste gegebenfalls neu angeschafft werden, wie zB Ram?

Danke schonmal. :)

Welche RAM sind es denn genau?

Wenn Du einen neuen Prozessor haben willst, Xeon E3-1230-v3 mit passenden B85er oder H87er Board.

Sollte vollkommen genügen mMn.

Zuletzt bearbeitet:
die vorgesehene Anwendung wäre noch interessant..:)?

Falls du die CPU und Board hier verkaufen möchtest, gib mir Bescheid bin gerade auf der Suche nach Board und CPU in dieser Leistungsklasse...:)

sieh zu dass du nen i7 860 / 870 / 875k / 880 günstig bekommst, verkauf den i5, dann hast du vielleicht 50 Euro Ausgaben und ein recht schnelleres System

dadurch wird deine CPU Leistung um mehr als 40 % gesteigert

falls du es aber verkaufen möchtest, gib mir ebenfalls bescheid, hab Interesse am Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, das geht ja schnell hier.

Waelder schrieb:
die vorgesehene Anwendung wäre noch interessant..:)?

Falls du die CPU und Board hier verkaufen möchtest, gib mir Bescheid bin gerade auf der Suche nach Board und CPU in dieser Leistungsklasse...:)

Anwendungsbereich in erster Linie Spiele. Einen Abnehmer habe ich schon aus der Familie, sorry. :-)

Sehe aber gerade, dass Intel's neue Broadwell Prozessoren ja quasi vor der Tür stehen. Macht doch dann meiner Meinung nach mehr Sinn vll noch auf diese zu warten, oder? Sind ja nur ein paar Wochen, wenn die im Q1 2014 kommen sollen.
Die älteren i7 gehen bei eBay alle um die 90-120€ weg, das lohnt sich imo nicht, wenn ich für knappe 300€ den Unterbau neu bekomme. Zumal man ja nie weiß, wie die CPU mit OC gequält wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt nöch länger nichts Neues nach.

Mainboards mit neuen Chipsätzen im April.
Neuer und uninteressaneter Hasewell-Aufguß im Mai.
Broadwell, wohl nur Notebook-Sektor, im zweiten Quartal.

Ja, habe ich dann gerade auch noch gesehen. Keine Ahnung, was die Seite sich da aus den Fingern gesaugt hat. AMD ist mit seinen FX Prozessoren keine Alternative, oder? Haben zwar 8 Kerne, sind aber bestenfalls gleich auf mit einem i5 und verbrauchen eine ganze Ecke mehr.
Das oben verlinkte ASRock Z87 Pro4, ist auf diesem Board übertakten problemlos möglich, oder gibt es da noch bessere Alternativen? Habe zB das hier noch gefunden, taugt das was?

http://www.mindfactory.de/product_i...7-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-R_854980.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Historie Intels der letzten Jahre anschaut, schließt man daraus, dass man am besten direkt nach Release der neusten Prozessoren kaufen sollte, da sie kaum billiger werden und die P/L im Vergleich zu den alten gleich ist.
Die Haswells sind jetzt ein halbes Jahr alt, die Broadwells kommen Ende 2014, also musst du entscheiden, ob du noch 1 Jahr warten willst.

Ein Jahr wird wohl nicht drin sein. Bisher lief mein i5 mit 3.7 GHz, seit kurzem kann ich den aber nur noch im Standardtakt mit 2.6GHz fahren. Bei kleiner Übertaktung auf 2.8GHz stürzt das System ab. Selbst bei 2.7GHz bekomme ich den nicht mehr Prime stable. Ich gehe mal davon aus, dass er es nicht mehr lange macht.

Na dann, beobachte die beiden hier verlinkten Auktionen mal. Keine schlechten Angebote.

Mit einem i7 kannst Du gemütlich und entspannt auf Broadwell warten.

Ah, das mit dem Xeon habe ich wohl gekonnt überlesen. Was würde denn mehr Sinn machen? Soweit ich mich jetzt umgelesen habe, hat der Xeon zwar HT, kann aber kaum bis gar nicht übertaktet werden. Wie gesagt, Anwendungsbereich sind hauptsächlich Spiele. Die CPU braucht nicht wirklich eine Grafikeinheit, da sowieso die 7970 im Einsatz ist.
Angepeilt hatte ich ca. 300€. Etwas mehr oder weniger egal.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 7970 limitiert der Xeon nie, selbst in BF4 limitiert mein Xeon so gut wie nie die 280X aka 7970Ghz, bzw. es kommt nie zu framedrops.
Leider startet immer automatisch die 64 bit exe, weshalb kein OSD und damit keine GPU und CPU Auslastung eingeblendet werden kann...

Ok, dann werde ich mir mal den Xeon einsacken. OC muss nicht unbedingt sein, da investiere ich lieber in HT. Inwiefern Spiele davon in Zukunft profitieren, weiß man ja noch nicht. Allerdings gibt es ja schon einige und für ein paar demnächst erscheinende Titel wird HT auch empfohlen. Von daher mache ich da denke ich nichts falsch.
Und auch so hat der ja wohl mehr als genug Dampf unterm Kühler. :D

Danke euch. :)

Zurück
Oben