Sockel 1366 - geht da noch was?

tesky

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

mein Rechner ist mittlerweile mehr als 3 Jahre alt und könnte eine kleine Auffrischung vertragen.
Momentan werkelt dort:
MB: Gigabyte GA-EX58-UD5
CPU: Intel i7-920
Graka: nvidia GTX 285

Mein Fehler war wohl, dass ich auf den Sockel 1366 gesetzt habe (war damals das aktuellste). Nun wollte ich mal schauen, was es für diesen noch an "neuen" CPUs gibt.
Fazit (lt. Geizhals): Gar nichts mehr.

Daher meine Frage(n):
Gibt es noch irgendeine sinnvolle CPU-Alternative OHNE das MB zu tauschen?
Ist es irgendwie möglich, einen neuen CPU, der für einen anderen Sockel gedacht ist, zu kaufen, und mittels eines "Upgrade-Kits" o.ä. auf den 1366er Sockek zu bringen (bei den Noctua-Kühlern gibt es sowas ja auch, daher dachte ich, das wäre vielleicht möglich).
Oder kann man eskurz und knapp sagen: Ohne neues MB läuft da nix mehr mit neuen Komponenten?

Danke für Eure Hilfe.

Also wenn du den i7 übertaktest musst du garnichts anderes erneuern und kannst dir eine 670 oder so kaufen und alle neusten Games zocken.

Was willst du denn überhaupt tun mit dem Rechner?

Der Rechner hat kein spezielles Aufgabengebiet, er muss alles können. Angefangen von Office über Videobearbeitung bis hin zu 3D-Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
was du machen kannst:

auf 8GB RAM aufstocken (alles über 8GB ist derzeit nutzlos)
SSD kaufen
neue Graka rein (bis zur GTX 690 geht alles)

ein CPU Upgrade wär sinnlos, sofern du in deinen Anwendungsbereichen keine Leistungseinbrüche wahrnehmen kannst

16GB RAM ist bei manch Anwendungen nicht nutzlos. Er meinte ja, dass auch Videobearbeitung ansteht. Das muss er selbst wissen. Für mich ist der Thread abgeschlossen. :p

Türlich kommt es immer auf die Anwendung an, aber trotzdem sind 16GB in den seltensten Fällen von Nutzen
12GB kommen schon an ihre Grenzen

Da ich auch noch den i7 920@4,2Ghz verwende auf einem Evga X58 SLI LE3 kann ich dir nur meine Meinung sagen... .
Wenn du dir eine neue oder gebrauchte Graka holst um 200-250€(7850-7950 oder GTX660Ti) samt SSD(Samsung M830 oder CrucialM4) mit 128GB bis 256GB wirst du mehr Spass haben als mit einem neuem Prozzi.

RAM Module, auf die anderen Jungs hier mal nicht hören. Du hast Tripple Channel. Also nix mit 2x xGB RAm Modulen und zustecken.

Wenn du viel mit Photoshop arbeitest, vile Anwendungen gleichzeitig nebenbei offen sind, im HIntergrung was gerendert wird kannst schonmal über 3x je einen 2x4Gb Satz Rammodule nachdenken. Hier gilt Masse statt Klasse. ob 1333 oder 1600 ist Wurst.

Dazu noch die CPU auf 3,8 bis 4,2 GHz takten. 3,8 schaffen eigentlich alle. Anleitungen gibt es ja genug.

Also das mit dem Speicher wurde ja schon erwähnt, 6GB, 12GB oder 24 GB sind deine Optionen. Ne GTX 570 liegt bei Ebay bei etwa 170.- und ne SSD wäre auch nett. Den Prozessor übertakten bis 3,8Ghz ist schon nett, aber achte darauf das nicht alle Speicherbänke belegt sind, sonst wird es schwieriger wegen des CPU integrierten Speichercontrollers. Ne grössere CPU ala I7 965 /975 leigt bei etwa 150.- bei Ebay.

Ich spekuliere zwar auch schon ne ganze Weile wie ich aufrüste, daher kenne ich auch die EBAY Preise, aber es macht einfach alles keinen Sinn, ne neue Generation bringt nicht genug für das Geld.Hab s mal mi nem I7 3770 getestet, ist kein Unterschied.

Hab Zur Zeit den I7-920@3,6Ghz,undervoltet, M4 256GB Crucial und die Gainward 570GTX im Gigabyte X58 extreme mit 6 Jahren Garantie von Gigabyte

Bis auf die Grafikkarte und die SSD läuft das Gespann seid 4 Jahren, also denke nicht das der 1366 ein Fehler war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst nur versuchen auf eine (gebrauchte) 6 Core Sockel 1366 CPU wie den 970, 980 oder 990 aufzurüsten. Für alle anderen CPUs ist ein neues Board nötig. Konstruktionen mit irgendwelchen Adaptersockeln gibt es schon lange nicht mehr und würde alleine schon an der fehlenden BIOS Unterstützung für die CPU scheitern, von Problemen mit den Spannungen, Signalen und der Wärmeabfuhr mal ganz zu schweigen.

Alle Leute versuchen auf ebay ihre alten 6-Kerner für 1366 loszuwerden. Ich bin von einem i980X auf einen SB-E 3930K gewechselt. Hat in der Performance jetzt nicht gerade Welten bewegt. Nur SATA6G (USB3 ist auch über Zusatzchip realisiert) ist zwar eine nette dreingabe, aber genau so wenig etwas weltbewegendes. Und im OC nehmen die sich auch nicht gerade viel, bei beiden sind locker über 4Ghz drinne.

Ich finde 1366 war in keinem Fall eine Fehl-Investition wenn Du für Deine Arbeit mehr als 4 Kerne und mehr als 32GB Speicher nutzen kannst. DAS geht nämlich auch mit aktuellen Billig/Mainstream-Systemen nicht.

@Jack55555
Ich würde ja nicht immer von mir auf andere schließen, wenn Du keine Anwendungs-Gebiete für viel Speicher hast, bedeutet es ja nicht das das auch bei allen anderen der Fall ist. Bei mir z.b. bekomme ich mit 48GB noch gelegentlich Fehlermeldungen wegen zu wenig Speicher (ich könnte natürlich meine Arbeitsweise anpassen, aber ich passe lieber den Rechner meiner Arbeitsweise an^^).

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Bei Mix gibts noch einen Xeon mit 6x 3.33 GHz für 521 Euro. K.A. ob dein Board den Westmere-EP unterstützt. Da der PC zum Gamen verwendet wird, würde ich das Geld aber auch eher in eine aktuelle Grafikkarte mit SSD stecken. Eine 7950er oder 670er sollte da nicht unterfordert sein.

HisN schrieb:
@Jack55555
Ich würde ja nicht immer von mir auf andere schließen, wenn Du keine Anwendungs-Gebiete für viel Speicher hast, bedeutet es ja nicht das das auch bei allen anderen der Fall ist. Bei mir z.b. bekomme ich mit 48GB noch gelegentlich Fehlermeldungen wegen zu wenig Speicher (ich könnte natürlich meine Arbeitsweise anpassen, aber ich passe lieber den Rechner meiner Arbeitsweise an^^).

Ich schließe nicht immer von mir auf andere, aber es gibt einen Durchschnitt von dem man ausgehen kann
Der liegt bei 4-8GB

Du selbst bist weit oberhalb der Grenze und ob es der TO ist, kann ich nicht sagen, weil er nichts dazu angegeben hat.
Und da ich es nicht weiß, geh ich von einem Normalverbraucher aus

PS: Wie bringst du deine 48GB so zum Schwitzen?

Gutsnobrain schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

170€ für eine stromfressende gebrauchte graka? sry dann lieber eine neu hd7850 2gb, die sich ohne Probleme über gtx580 niveau bei erheblich weniger Energiebedarf übertakten lässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scythe1988 schrieb:
... lieber eine neu hd7850 2gb, die sich ohne Probleme über gtx580 niveau bei erheblich weniger Energiebedarf übertakten lässt.

Übertreiben wirs mal nicht. Eine 7850 wird sich nicht so einfach auf >GTX580< Niveau übertakten lassen. Ansonsten stimme ich dir zu.

puffisworld schrieb:
Klar geht da noch etwas. Wie hoch ist denn dein Budget? Was und wie viel RAM hast du?

Gerade mal eben gebastelt: Ein Sorglos-Paket! ;)

Avexir Standard Series Kit 16GB CL9-9-9-24 DDR3-1333 - Wäre eine Idee
Wie teilst Du denn 16GB RAM auf ein Dreikanalspeicherinterface auf?
An Module mit 5,33GB Kapazität ist echt schwer razukommen. :rolleyes:

btt:
Wenn man günstig an einen 6-Kerner heran kommt, kann er sich durchaus noch lohnen.

Bei dem Weg:
Man kann auch 24GB Speicher ganz gut auslasten. ;)

Anhänge

• Taskman.png
    Taskman.png
    23,9 KB · Aufrufe: 189
Gatso schrieb:
Übertreiben wirs mal nicht. Eine 7850 wird sich nicht so einfach auf >GTX580< Niveau übertakten lassen. Ansonsten stimme ich dir zu.

Die gtx580 ist rund 20% flotter als eine 7850. Die 7850 lässt sich aber ohne Probleme auf 1050mhz übertakten(das ist das limit von amd) und damit legt die 7850 um gute 18% zu. Die 2% differenz machen sich definitiv nicht bemerkbar.
Hebelt man jetzt das AMD limit auf, gehen die karten auch gerne mal auf 1150 - 1200mhz(was das in prozenten heißt, kann man sich ausmalen) :)
Ein fairer Preis für eine gebrauchte gtx570 ist meiner Meinung nach ~ 100€, 170€ ist da viel mehr ein schlechter Scherz

wiso überhaupt eine 7850?
wenn es das budget zulässt kann man ja viel weiter raufgehn

besides, ich würde nie ne karte an die absolute obergrenze takten
also lieber gleich von haus aus eine schnellere nehmen

Zurück
Oben