Sockel 2011 Mainboard Kaufhilfe

P

pbl

Gast
Hallo!

Ich will mir ein 4930k-Rechner zusammenstellen und weiss nicht welches Mainboard ich nehmen soll (es gibt so viele).
Worauf muss ich achten?

Was ich haben will:

- genug USB 3.0 und SATA 6 Ports
- genug Platz für Grafikkarte + 2 Erweiterungskarten
- gute Lüftersteuerung
- gute Audioausgänge (HD-Audio?)
- auf jeden Fall ein insgesamt "qualitativ hochwertiges" Mainboard

Ich hätte hier im Bauvorschlag das "MSI X79A-GD65 8D (ATX) / X79" stehen, aber soweit ich weiss ist MSI eher eine Budget-Marke (hab momentan auch MSI und möchte lieber einen anderen Hersteller probieren).

Wieso Sockel 2011? Was willst du mit dem Rechner machen?

Wenns um SATA3 und USB3.0 geht, dann wärst du bei einem Haswell Sockel 1150 eigentlich besser aufgehoben,
das dort Chipset USB3.0 gibt und mehr Chip-Set SATA3.

Beim Sockel2011 wird USB3.0 über Zusatzcontroller realisiert und der X79-Chipsatz hat 2SATA3
und 4SATA2-Ports, der Rest wird über Zusatzcontroller realisiert, die nicht so wirklich toll sind.

Empfehlen kann ich das Asus X79-Deluxe oder ein anderes Asus Sockel 2011, die haben eine recht gute Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Wenns um SATA3 und USB3.0 geht, dann wärst du bei einem Haswell Sockel 1150 eigentlich besser aufgehoben,
das dort Chipset USB3.0 gibt und mehr Chip-Set SATA3.

Vollkommener Blödsinn. Auf einem 1150er Board sind die Schnittstellen im Chipsatz integriert und der ist wiederum über den Flaschenhals DMI an die CPU angebunden. Wenn man das auch nur ansatzweise auslastet, geht alles in die Knie. Wenn man in dieser Hinsicht Power will, ist man mit einem X79 Board, das einen direkt an die CPU angebundenen Controller hat oder mit einer entsprechenden PCIe-Erweiterungskarte wesentlich besser dran. Die Frage ist natürlich ob man's braucht.

Von daher, was willst du mit dem Board machen?

@Druckluft - wenn man eine teure SATA-PCIe-Erweiterungskarte nimmt, dann vielleicht schon, die Marvell und ASMedia-Zusatzchips auf den Boards für SATA3 sind aber oft nicht der Bringer.

definiere "genug" USB3
definiere "genug" SATA6G

Zur Zeit isses doch so: Sockel 2011 kann nur 2xSATA6G und NULL USB3. Das muss so oder so über einen Zusatzchip realisiert werden.
Dann hat Sockel2011 40 PCIe-Lanes, das reicht für ne ganze Menge Zusatzkarten, aber solange Du da auch dem Kind keinen Namen gibst .... wie sollen wir Dir da helfen?
Ein Budget wird auch nicht genannt.

Na dann : Asus P9 X79 Deluxe, hat guten Onboard-Sound (jedenfalls höre ich am DT990Pro keinen Unterschied zur Asus Xonar Phoebus) und die üblichen Ausstattungs-Merkmale für 2011 sowie zusätzlich BT3.0 und Wifi Onboard. Genug SATA6G sind normalerweise 2 für 2SSDs, und wenn Du wie ich sieben SSDs betreibst, dann machen die an einem SATA3G-Controller auch keinen Unterschied zum großen, außer in Balken von Benchmarks. Unterschiede in der Leistung kommen bei Dir nicht an.

Nur das Bios vom Asus in Bezug auf USB ist nen bisschen Buggy, aber das haben fast alle Asus-Boards, da gewöhnt man sich mit der Zeit drann.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Performancetests zum X79 Deluxe an. Der Marvell 9230 ist ein ordentlicher SATA Controller und hängt beim X79 Deluxe direkt am PCIe der CPU. Seit der aktuellen BIOS Version sind auch die zuvor eher mäßigen DPC-Latenz Werte bei Benutzung des 9230 perfekt- wichtig für Audio-Systeme, usw.
Man muß sich diesbezüglich natürlich das richtige Board aussuchen, das ist wohl wahr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die schnellen Antowrten! ;)

@mugam:
Sockel 2011 wegen den 6 Kernen :) (ich weiss dass Spiele meistens nicht mehr als 2 Kerne auslasten)
Welche Nachteile entstehen durch die Zusatzkarten, außer dass das Booten länger dauert?

Das Asus hat 4 Grafikkarten-Steckplätze, dass ist mir definitiv zu viel (wozu braucht man die?). 2 sollten reichen, aber ich sehe gerade: alle Asus-Boards haben 4 Steckplätze.
2 eSATA und 6 USB3 Ports sind aber gut.

Mit "was ich damit machen will" meint ihr glaub ich OC? Ja, will ich, aber ich kenn mich da noch nicht aus und will nur damit nur Anfänger-OC betreiben, soweit man halt mit einer guten Luftkühlung kommt.

@HisN:
(mind.) 4 USB3 sollten reichen. Ich fang halt schon mit 2 SSDs an. Ich denke mal, dass man SATA6G nicht so gut nachrüsten kann? Aber wenn du sagst, dass es Leistungs-mäßig nicht spürbar ist, lege ich mich mal auf 2 fest, um die Kosten etwas im Rahmen zu halten. Budget hab ich keines genannt, weil ich nach Bedarf gehen will. Ich würde sagen, über 300€ ist mehr als ich brauche, und 150€ ist vielleicht zu wenig.

Mit Zusatzkarten meine ich eine schlichte TV-Karte + eben noch einen Steckplatz frei (für später). Mir geht es also wirklich nur um den Platz, da ich in meinem aktuellen PC 1.) einen Steckplatz wegen der Grafikkarte nicht nutzen kann, und 2.) die anderen beiden mit USB3 und eSATA-Karten belegt sind. 1 Steckplatz mehr wäre schon besser.

Was ist mit dem "ASUS P9X79 PRO" und dem "GIGABYTE X79-UD3" (Unterschiede, etc.)? Gigabyte soll gut sein...

Mit "was ich damit machen will" meint ihr glaub ich OC? Ja, will ich, aber ich kenn mich da noch nicht aus und will nur damit nur Anfänger-OC betreiben, soweit man halt mit einer guten Luftkühlung kommt.
Wenn du meinen Thead liest, dann erfährst du zb. das das Asus Deluxe ab Werk mit ca. 4Ghz deine CPU gleich mal OC, mit ca. 1,1Volt. Nur wenn du noch mehr willst, musst du selber Hand anlegen.

Bei einem 2011er System brauchst du gar nicht ans sparen denken, erst recht nicht beim Mainboard. Haswell-E wird aber wohl noch teuer durch DDR4, ergo kannst du das hier schon als Schnäppchen ansehen.

http://geizhals.de/asus-p9x79-pro-90-mibh40-g0eay00z-a697065.html
Wenn ich das richtig sehe, ist auch hier der Abstand zur GPU zu gering. Oder doch nicht? Ka lässt sich schwer erkennen nur an einem Bild. Sieht fast so aus als ob hier nur eine andere Farbe wie beim Deluxe zum Einsatz kommt?
http://geizhals.de/gigabyte-ga-x79-ud3-a698603.html
Gigabyte würd ich eh nie kaufen, außerdem ist der Abstand hier noch kleiner. Spiegelt sich auch im Preis wieder. An der falschen Stelle gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabytes haben jetzt auch nicht unbedingt den besten Ruf bzgl. OC auf der X79 Plattform.
Normalerweise haben die 49xx CPUs einen Punkt, ab dem das Übertakten schwierig wird bzw. wo sie massiv mehr Spannung brauchen. Bis dort kommst du locker mit einem sehr guten Luftkühler hin. Wenn es ganz ganz schlecht läuft, liegt dieser Punkt bei 4,3GHz, wenn es sehr gut läuft bei 4,6GHz. Bis 4,4GHz war es bei mir kinderleicht passende Einstellungen zu finden. Die 4,5 erforderten ein langes sauberes austesten, laufen dann aber 24/7 rockstable. Wenn du viele Schnittstellen brauchst ist das Board evtl. was für dich, auf jeden Fall alltagstauglich.

bringt zwar nicht sehr viel, aber das ASUS P9X79 Pro bietet auch die zusätzlichen SATA3 Ports und ist etwas günstiger!
Die automatische Übertaktung auf 6x4 GHz plus turbo hast Du da auch - genauso wie beim Deluxe

Sonst, auch hier ist der 1 Grafikkarten Slot recht eng an den CPU Sockel gebaut - entweder einen Kühler nehmen wie ich ihn habe und dann waagerecht einbauen oder eben Graka in den untersten Slot - allerdings passt dann keine 3-Slot Grafikkarte mehr rein!
Ich muss allerdings die Einschränkung machen, dass es bei einigen Grafikkarten auch passen kann - bleibt aber dennoch sehr eng!
PC_Noctua_NH-U14S (4).jpg

edit: @ druckluft
läuft der U3S6 problemlos auf dem Board? Leistung wie onboard oder wie sind Deine Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabytes haben jetzt auch nicht unbedingt den besten Ruf bzgl. OC auf der X79 Plattform. [...]
Ok, das habe ich wohl verwechselt. Dann eher nicht Gigabyte.

@Kasmopaya:
Welche Schlussfolgerung ziehst du aus deinem Thread: welches Mainboard nimmst du?

@druckluft:
Wie gut passt der Noctua NH-D14 bei dir auf das Board?

Mein Favorit ist jetzt das ASUS X79-DELUXE. Es kostet 60€ mehr als das Pro, hat aber zusätzliche Anschlüsse und ist bei meinem Händler lieferbar.
Laut Signaturen scheinen ja viele das Asus zu haben...
Damit mache ich doch nichts falsch, oder?

Mich ärgert es nur, dass ich so viel Geld ausgebe und dann ist der Abstand zum Lüfter zu klein. Gibt es nicht Boards, die das besser können?

Welche Schlussfolgerung ziehst du aus deinem Thread: welches Mainboard nimmst du?
Finale Hardware:

Gehäuse: http://geizhals.de/nzxt-phantom-820-weiss-mit-sichtfenster-ca-ph820-w1-a850704.html
Mainboard: http://geizhals.de/asus-x79-deluxe-90mb0ga0-m0eay0-a997418.html
CPU: http://geizhals.de/intel-core-i7-4930k-bx80633i74930k-a993654.html
RAM: http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-1866c10d-16gab-a734632.html
PSU: http://geizhals.de/enermax-platimax-600w-atx-2-3-epm600awt-a683476.html
CPU Kühler: http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html
SSD: http://geizhals.de/samsung-ssd-840-pro-series-512gb-mz-7pd512bw-a841491.html
HDD: Vorhanden, die alte 1GB WD
GPU: GTX 580 3GB vorhanden
Win: 7

Anhang anzeigen 371222Anhang anzeigen 371223Anhang anzeigen 371226Anhang anzeigen 371228Anhang anzeigen 371229Anhang anzeigen 371230Anhang anzeigen 371246

https://www.computerbase.de/forum/t...ur-pc-absegnung.1253584/page-11#post-14659408

Mich ärgert es nur, dass ich so viel Geld ausgebe und dann ist der Abstand zum Lüfter zu klein. Gibt es nicht Boards, die das besser können?
Wie du an den Bildern erkennen kannst hab ich noch Luft, obwohl ich den Kühler auch quer eingebaut habe. Sogar der Lüfter der dann nochmal über den Kühler hinaus ragt hat noch ein paar Millimeter Luft. Bis jetzt konnte ich noch keine Schwachstelle entdecken bei meinem Mainboard. K vielleicht der Preis, aber da ist ja Intel schuld mit ihrer Gewinnmaximierung...

Knapp wirds nur wenn du Karten wie die Titan kaufst und dann auf der Rückseite VRam Kühler installierst.

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
läuft der U3S6 problemlos auf dem Board? Leistung wie onboard oder wie sind Deine Erfahrungen?

Ja läuft ohne Probleme. Leider ist die Leistung der SATA III Ports (Marvell 88SE9120) allen Onboard SATA III Ports (Intel X79, Marvell 88SE9230, ASMedia ASM1061) unterlegen. Ist ja auch nicht der neueste Chip und nur über eine PCIe Lane angebunden. Der USB 3.0 Port ist ein NEC/Renesas 720200F1, hier sollte die Performance ähnlich zu verbauten Onboard Chips liegen - ich kann es leider nicht objektiv testen, da die Chipsätze von Dockingstation/Gehäuse auch noch reinfunken.
Ich hatte den U3S6 eigentlich nur drin um alle wichtigen HDs einbauen zu können, während es noch DPC Probleme mit dem Marvell 9230 gab. Ist also inzwischen wieder rausgeflogen und in das alte 1366 System zurückgewandert. Ich muß wohl die Signatur demnächst mal updaten, Grafik ist auch nicht mehr die selbe ;)

pbl schrieb:
Wie gut passt der Noctua NH-D14 bei dir auf das Board?

Alles bestens :) Würde sagen, 8mm Abstand zwischen Haltebügel des NH-D14 und dem Board der GPU. Aber sieh selbst: DSCN0225.jpgDSCN0221.jpg

Ich würde das X79 Deluxe auf jeden Fall wieder kaufen. Es gehört zu den Boards, die wirklich stabil laufen nachdem die Settings gefunden wurden. Meiner Meinung hat es aber vom BIOS her noch einen kleinen Bug: Nehmen wir an, ich stelle alles auf Standardwerte und merke mir bis ins kleinste Detail die jetzige Konfiguration. Dann läßt sich dies nicht in einem Rutsch einstellen da es sonst nicht stabil läuft oder trotz eingestellter Werte kein OC fährt. Das vorherige Abspeichern des Profils und Laden funktioniert aber. Keine Ahnung ob das bei jedem Board so ist, oder ob es an meiner CPU, dem RAM-Vollausbau, usw liegt.
Man muß diese Tatsache einfach nur wissen, dann stellt man erstmal komplett alles ein - bis auf den hohen Multi. Nach einem Neustart kann man den Hochsetzen und dann testen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine vorläufige Wahl ist jetz das Asus Deluxe.

Wie hat es eigentlich mit den anderen Asus-Boards auf sich: Rampage und Sabertooth.
Insbesondere das ASUS Rampage IV Extreme?

Das soll die Zocker-Gemeinde ansprechen die mehr als 2 Grakas verbauen möchten.

Was man immer meint alles haben zu "müssen" 10x USB 3.0 10x SATA 6G Anschlüsse...

..wenn ich mal überlege wann ich USB 3.0 bräuchte...äh eigentlich nie ^^

Die Zeiten mit den USB Festplatten sind schon lange vorbei, alles vernetzt und mit einem NAS verbunden (was die meiste Zeit aus ist).

Mehr als 2 SSD's mit voller Leistung braucht man ja (eigentlich) auch nicht wirklich, der Rest ist ja eher als Datenspeicher anzusehen.

Glückwunsch zum 2011er System damit wirst Du sicherlich längere Zeit über die Runden kommen! :)
Erst wenn die ersten 8 Kerner erhältlich sind "könnte" ein Wechsel interessant werden...

Ich weiß gar nicht was hat mein 2011er alles mitgemacht?

P67 Chipsatz, Z68, Z77, Z87.. und der Z97 kommt ja auch noch demnächst

Zuletzt bearbeitet:
Naja welche Anschlüsse man braucht, hängt immer vom Einsatzzweck ab.
Ich persönlich würde mich nicht mit der Performance eines NAS zufrieden geben. Ich rechne auch damit, dass in den nächsten Jahren bei mir noch die eine oder andere SSD ins System integriert wird. Man will den Rechner ja auch länger nutzen und da sollte man vorrausplanen. Von daher sind viele SATA III Ports schon sinnvoll.

Bzgl. USB 3.0 Ports ist es bei mir ähnlich, ich bräuchte eigentlich selten bis nie mehr als 2 Stück. Aber anderer User - andere Anforderungen.
Wenigstens sind die auf dem X79 Deluxe verbauten ASMedia 1042 von der Performance recht ordentlich. Es soll zwar gelegentlich Kompatibilitätsprobleme geben - aber die gibt es bei den nativen von Intel auch: Bei Anschluß eines bestimmten USB-Audiointerface, funktionieren danach gewisse Devices auf den anderen Intel-USB-Ports nicht mehr richtig. War auch schon beim X58 Chipsatz so - nur dass alles an den Ports von ASMedia und NEC/Renesas problemlos funktioniert. Und nein, es ist kein Stromversorgungsproblem.

Wenn man das System längere Zeit nutzen möchte (ist ja durchaus möglich, weil die Performancezuwächse der CPUs nicht mehr so groß sind), spielt eben auch die Erweiterungsmöglichkeit eine Rolle. Beispiel: Nehmen wir an, in 2 Jahren ist 10GBit LAN bezahlbar geworden. Selbst mit dem kommenden Z97 Chipsatz, werde ich diesen Standard nicht mit voller Leistung nachrüsten können. Selbst wenn mir das Board einen PCIe x4 2.0 Steckplatz bieten sollte (der theoretisch ausreichend wäre), schafft es die Anbindung des Chipsatzes nicht, die Daten mit voller Performance gleichzeitig auf eine vorhandene M2 SSD zu schreiben. Beim X79 wäre das mit jeweils nachgerüsteten PCIe Karten kein Problem, da genügend Lanes vorhanden sind.

pbl schrieb:
Wie hat es eigentlich mit den anderen Asus-Boards auf sich: Rampage und Sabertooth.
Insbesondere das ASUS Rampage IV Extreme?

Bzgl. dem RIVE liest man, dass die Übertaktbarkeit der CPU noch etwas besser ausgereizt werden soll. Ist aber wirklich schwierig einen 1:1 Vergleich zu finden, bei dem die gleiche CPU auf verschiedenen Boards mit allen möglichen Optimierungen getestet wurde. Auch je nach BIOS Version gibt es natürlich Unterschiede.
Auf jeden Fall unterstützt es 4-fach SLI/Crossfire im Gegensatz zum X79 Deluxe das SLI nur 3-fach unterstützt. Vermutlich wird man aber im Gegenzug auf eine gute Anbindung der SATA-Zusatzcontroller verzichten müssen bzw. es hat ja erst gar nicht soviele Onboard Anschlüsse.
Ob ein System mit 4 GPUs ordentlich funktioniert weiß ich aber nicht.

Zum Sabertooth kann ich dir leider nicht allzuviel sagen, ausser dass es auch 'nur' 3-fach SLI möglich ist. Es hat weniger Schnittstellen als das Deluxe, dafür aber einen nativen PCI-Bus (wichtig bei performancekritischen PCI-Steckkarten).

Zuletzt bearbeitet:
Es macht nur echt keinen Unterschied ob die SATA am 3G oder 6G-Port hängt, außer in Deinem Kopf.
Der Unterschied kommt nicht beim Normalo-User an, Du schiebst ja normalerweise nicht ständig GB-Weise Daten zwischen den SSDs hin und her (das ist das einzige Szenario wo man etwas merken könnte). Wie schon oben erwähnt, ich hab nur noch SSDs im Rechner (7 Stück).

Zurück
Oben