Naja welche Anschlüsse man braucht, hängt immer vom Einsatzzweck ab.
Ich persönlich würde mich nicht mit der Performance eines NAS zufrieden geben. Ich rechne auch damit, dass in den nächsten Jahren bei mir noch die eine oder andere SSD ins System integriert wird. Man will den Rechner ja auch länger nutzen und da sollte man vorrausplanen. Von daher sind viele SATA III Ports schon sinnvoll.
Bzgl. USB 3.0 Ports ist es bei mir ähnlich, ich bräuchte eigentlich selten bis nie mehr als 2 Stück. Aber anderer User - andere Anforderungen.
Wenigstens sind die auf dem X79 Deluxe verbauten ASMedia 1042 von der Performance recht ordentlich. Es soll zwar gelegentlich Kompatibilitätsprobleme geben - aber die gibt es bei den nativen von Intel auch: Bei Anschluß eines bestimmten USB-Audiointerface, funktionieren danach gewisse Devices auf den anderen Intel-USB-Ports nicht mehr richtig. War auch schon beim X58 Chipsatz so - nur dass alles an den Ports von ASMedia und NEC/Renesas problemlos funktioniert. Und nein, es ist kein Stromversorgungsproblem.
Wenn man das System längere Zeit nutzen möchte (ist ja durchaus möglich, weil die Performancezuwächse der CPUs nicht mehr so groß sind), spielt eben auch die Erweiterungsmöglichkeit eine Rolle. Beispiel: Nehmen wir an, in 2 Jahren ist 10GBit LAN bezahlbar geworden. Selbst mit dem kommenden Z97 Chipsatz, werde ich diesen Standard nicht mit voller Leistung nachrüsten können. Selbst wenn mir das Board einen PCIe x4 2.0 Steckplatz bieten sollte (der theoretisch ausreichend wäre), schafft es die Anbindung des Chipsatzes nicht, die Daten mit voller Performance gleichzeitig auf eine vorhandene M2 SSD zu schreiben. Beim X79 wäre das mit jeweils nachgerüsteten PCIe Karten kein Problem, da genügend Lanes vorhanden sind.
pbl schrieb:
Wie hat es eigentlich mit den anderen Asus-Boards auf sich: Rampage und Sabertooth.
Insbesondere das ASUS Rampage IV Extreme?
Bzgl. dem RIVE liest man, dass die Übertaktbarkeit der CPU noch etwas besser ausgereizt werden soll. Ist aber wirklich schwierig einen 1:1 Vergleich zu finden, bei dem die gleiche CPU auf verschiedenen Boards mit allen möglichen Optimierungen getestet wurde. Auch je nach BIOS Version gibt es natürlich Unterschiede.
Auf jeden Fall unterstützt es 4-fach SLI/Crossfire im Gegensatz zum X79 Deluxe das SLI nur 3-fach unterstützt. Vermutlich wird man aber im Gegenzug auf eine gute Anbindung der SATA-Zusatzcontroller verzichten müssen bzw. es hat ja erst gar nicht soviele Onboard Anschlüsse.
Ob ein System mit 4 GPUs ordentlich funktioniert weiß ich aber nicht.
Zum Sabertooth kann ich dir leider nicht allzuviel sagen, ausser dass es auch 'nur' 3-fach SLI möglich ist. Es hat weniger Schnittstellen als das Deluxe, dafür aber einen
nativen PCI-Bus (wichtig bei performancekritischen PCI-Steckkarten).