Sockel 478 Board mit PCIe

kynologe

Lieutenant
Moin Gemeinde,

Ich möchte mir ein neues MoBo kaufen, bin aber absolut nicht auf dem laufenden, was der Markt zur Zeit so hergibt.

Angefangen hat alles damit, daß ich mir ne neue Graka kaufen wollte, meine 9800 Pro ist etwas in die Jahre gekommen. Als ich mich dann umgeschaut habe, mußte ich leider feststellen, daß der Markt mit hochwertigen AGP Karten mittlerweile sehr dünne bestückt ist, und diese dann auch noch im Vergleich zu PCIe Karten unverschämt teuer sind. Also hab ich mich zu ner größeren Schrauberaktion durchgerungen und werde das MoBo ersetzen. Von meinem Prozessor möchte ich mich nicht trennen. Ein P4 3,4GHz ist mir zur Zeit noch zu schade zum wegwerfen, vor allem da es ein guter Northwood ist. Werkeln tut der zur Zeit auf einem P4C 800-E Deluxe. Und das soll nun weichen. Leider habe ich aber keinerlei Ahnung was der Markt an 478er Sockelboards hergibt.

Was ich mir vorstelle: Qualitativ mindestens meinem Asus gleichwertig, PCIe - klar, und wenigstens 4 S-ATA Anschlüsse. Was fällt Euch dazu ein?

MfG Kyno

Dazu fällt mir ein:

Geizhals aufrufen -> Hardware -> Mainboards -> Sockel 478 (DDR) -> Klick! ;)

Bleibt nur ein Asrock und die empfehl ich mal grundsätzlich nicht wegen diversen auftauchenden Problemen.

Würde an deiner Stelle sparen und mir ein günstiges Core 2-fähiges 945(G)-Board holen + Core 2 Duo E6300 (bzw. bis Januar warten, wenn günstigere Varianten kommen) + PCIe-Karte vom Schlage einer 7600 GT.

Also hab ich mich zu ner größeren Schrauberaktion durchgerungen und werde das MoBo ersetzen.

Du willst dir also ne neue Graka + ein neues Mobo leisten.

Leider muss ich dir mitteilen, dass diese ural-generation von Mainboards keine PCIe Slots besitzen. Nur ein AsRock gibts da, das allerdings nur einen Bruchteil der PCIe-Leistung abarbeiten kann.

Sehr alte Systeme aufzurüsten ergibt heutzutage keinen Sinn mehr, da man mit ein klein wenig mehr Budget schon was neues auf den Schreibtisch stellen kann.

Ein e6300 Core 2 Duo mit einem günstigen Asus Mainboard kostet nur 280€

Für dein jetziges System, falls du es komplett verkaufst und je nachdem wieviel Hardware es beinhaltet, solltest du noch 300 oder mehr Euro bekommen. HighEnd Grafikkarten gibts auch schon ab 160€.

JackBauerMunich schrieb:
Dazu fällt mir ein:

Geizhals aufrufen -> Hardware -> Mainboards -> Sockel 478 (DDR) -> Klick! ;)

Bleibt nur ein Asrock und die empfehl ich mal grundsätzlich nicht wegen diversen auftauchenden Problemen.

Würde an deiner Stelle sparen und mir ein günstiges Core 2-fähiges 945(G)-Board holen + Core 2 Duo E6300 (bzw. bis Januar warten, wenn günstigere Varianten kommen) + PCIe-Karte vom Schlage einer 7600 GT.

Also wenns wirklich nichts anderes gibt, dann kauf ich mir nochmal ne AGP Karte, weil zum rauswerfen find ich meinen P4 im Augenblick noch zu schade

Würde dir das trotzdem sehr empfehlen. ;)

Ansonsten würde sich als neue AGP-Karte die GeCube X1950 Pro anbieten. Sehr schnell und kostet auch "nur" 210 Euro, allerdings ist sie erst frühestens in einigen Tagen oder Wochen lieferbar.

JackBauerMunich schrieb:
Würde dir das trotzdem sehr empfehlen. ;)

Ansonsten würde sich als neue AGP-Karte die GeCube X1950 Pro anbieten. Sehr schnell und kostet auch "nur" 210 Euro, allerdings ist sie erst frühestens in einigen Tagen oder Wochen lieferbar.

Mit der hatte ich geliebäugelt, bis mich der Rappel mit dem neuen MOBo gepackt hat. Hab das jetzt mal überschlagen:

Core 2 Prozi : 290,- €

Motherboard Asus: 180,- €

Graka Ati: 200,-

macht knappe 700,- € und dann weiß ich noch nicht mal, ob ich meinen RAM weiterverwenden kann...

marcol1979 schrieb:
Kann dir das folgende Asus MoBo empfehlen

http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=12&l3=27&model=167&modelmenu=1

Scheint allerdings nur noch schwer erhältlich zu sein.

Laut der deutschen Asus Seite ist das Ding nicht mehr lieferbar

>edit<

Müsste das Ding nicht auch gehen?

http://www.computer-superstore.de/p...812&xploidID=35b9c3398f5b6aa1f4d193477c58dd60

Gigabyte is ja kein schlechter Name, Sockel 478 Pin, aber ob da mein Prozi drauf laufen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Kynologe,
Ich habe dass gleiche Problem, gleicher Proz (bin damit auch soweit zufrieden) geliebäugelt auch mit System tausch (core2) oder mobo tausch, alles hin und her überlegt.
Ich denke das beste ist : Verkauf die 9800er bei Xbay bekommste ca. 80€ für (evtl. auch mehr?) und dann wie schon erwähnt suchst du dir eine gute x1950 pro für agp aus die ist schon ziehmlich Krass und mit unserem Proz auch gut im zusammenspiel.

JackBauerMunich schrieb:
Wie kommst du auf 290 Euro?!

Den Speicher wirst du nicht weiterverwenden können. Schlag dir mal Folgendes vor:

CPU: Core 2 Duo E6300 (169 Euro)
RAM: MDT DIMM 1 GB DDR2-667 (115 Euro)
Mobo: GigaByte 945P-S3 (89 Euro)
Graka: Asus EAX1950PRO/HTDP/256M (189 Euro)

Gesamt: 562 Euro zzgl. Versand

Naja, wenn schon nen neuen Prozi dann richtig, unter 6600 fangen wir dann nicht an *fg*

Komm jetzt aber echt ins schleudern, was ich machen soll. Bin student und wollt eigentlich nicht soviel ausgeben. Mal schauen. Vielleicht kauf ich mir die Teile ja einzeln und leg sie erst mal auf Halde, anstatt alles auf einmal zu kaufen

Sorry, aber das mit "unter nem E6600 fangen wir da nicht an" kann ich gar nicht verstehen. Beim Core 2 ist selbst das günstigste Modell nicht recht viel langsamer, als E6600 & Co. Es sei denn du hast ne 8800 GT/X im Schrank liegen. :rolleyes:

JackBauerMunich schrieb:
Sorry, aber das mit "unter nem E6600 fangen wir da nicht an" kann ich gar nicht verstehen. Beim Core 2 ist selbst das günstigste Modell nicht recht viel langsamer, als E6600 & Co. Es sei denn du hast ne 8800 GT/X im Schrank liegen. :rolleyes:

Naja, eigentlich brauch die Power auch nicht wirklich, aber das ist ne komische Geschichte, da geht´s mehr ums "Haben" als ums "Brauchen" Kann das nicht wirklich erklären, aber wenn ich jetzt schon das schrauben und investieren anfange, dann richtig. Möchte dann auch erst mal wieder Ruhe. Vor allem möchte ich mir n System dann aufbauen, daß auch noch Luft nach oben lässt und bei dem ich mir nicht gleich wieder ne komplett neue Kiste aufbauen muss, wenn ich mal wieder aufrüsten will.

Hab mich jetzt entschieden. ich orgel noch weiter auf meinem P4 rum und kauf mir so nebenher die Komponenten für ne neue Kiste zusammen.

Wie zukunftsicher isn der Sockel 775?

>edit<

da stellt sich mir gleich die nächste Frage:

Wenn ich mir die Möglichkeit offen halten möchte, mit 2 Grafikkarten zu arbeiten, dann leg ich mich mit dem Motherboard schon fest, welche Grakas das sein müssen, also entweder Nvidia oder ATI? Entweder SLI ider Crossfire? Seh ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, jedem das Seine. ;)

kynologe schrieb:
Wie zukunftsicher isn der Sockel 775?

Sehr! Ein neuer Sockel von Intel soll erst in einige Jahren kommen. Sogar die Quad-Core-Prozessoren Core 2 Quad werden von aktuellen 965- und 975X-Mainboards unterstützt werden.

kynologe schrieb:
Wenn ich mir die Möglichkeit offen halten möchte, mit 2 Grafikkarten zu arbeiten, dann leg ich mich mit dem Motherboard schon fest, welche Grakas das sein müssen, also entweder Nvidia oder ATI? Entweder SLI ider Crossfire? Seh ich das richtig?

Genauso isses. Es gibt zum Einen Crossfire-Boards und SLI-Boards. Crossfire können ja jetzt auch alle 965-Boards, genau wie die teuren 975X. SLI würd ich dir den neuen Nforce 680i empfehlen. Gibt's bisher glaub ich nur ein Board von EVGA (und das teure Asus Striker), is aber sehr schnell, übertaktungsfreudig und unterstützt auch den Core 2 Quad.

JackBauerMunich schrieb:
Naja, jedem das Seine. ;)

Sehr! Ein neuer Sockel von Intel soll erst in einige Jahren kommen. Sogar die Quad-Core-Prozessoren Core 2 Quad werden von aktuellen 965- und 975X-Mainboards unterstützt werden.

Genauso isses. Es gibt zum Einen Crossfire-Boards und SLI-Boards. Crossfire können ja jetzt auch alle 965-Boards, genau wie die teuren 975X. SLI würd ich dir den neuen Nforce 680i empfehlen. Gibt's bisher glaub ich nur ein Board von EVGA (und das teure Asus Striker), is aber sehr schnell, übertaktungsfreudig und unterstützt auch den Core 2 Quad.

Naja, damit wären wir dann bei der nächsten Glaubensfrage *g* ATI oder Nvidia. Bisher war ich ja überzeugter ATI Nutzer. Wenn ich nur eine Graka nutze spielt das ja aber keine Rolle?

Bin einem Wechsel aber auch nicht abgeneigt. das Striker ist ja noch nicht zu haben und mit über 300 Euro n ganz schöner Brocken *g* Allerdings ist das andere Board, das ich mir ausgekuckt habe mit knapp 200 Euro auch nicht billig, das ASUS P5W DH Deluxe. Und das EVGA Board scheint noch massive Probleme zu haben.

Naja mal schauen, bis wann das Striker zu haben ist. Nett ausschaun tut´s ja schon *g* und n SLI mit zwei 8800ern übt einen gewissen reiz aus :D :D

Aber laut den tests hat im Augenblick ja meist ATI die Nase vorn

Entscheidungen über Entscheidungen *hmpf* Aber 2 8800er haben echt was für sich, muß ja nicht alles über Nacht sein, auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut *g*

Denke ich warte auf das Striker warten. Wichitg ist mir, daß der Sockel noch zukunftssicher ist und hier Luft nach oben lässt, nicht daß mirs gleich wieder wie mit meinem sockel 478 geht. Die Kiste ist gerade mal anderthalb Jahre alt *hmpf* ma kucken was ich da bei ebay noch für Krieg. N P4C 800-E Deluxe mit nem G Speicher und nem 3,4 GHz sollte hoffentlich noch was wert sein :freak:

Du scheinst auf dem gebiet ja richtig fit zu sein, vielleicht kannst mir auch mal diesen undurchdringlichen Dschungel mit dem Arbeitsspeicher lichten, mir sind da eindeutig zuviele Bezeichnungnen unterwegs, und für mein P4C musste ich 2 mal RAM bestellen, weil der erste nicht passte *hmpf*

wenn ich jetzt auf die Asus Page gehe und mir die technischen Daten des Striker anschaue dann steht da zum Ram folgendes:

Dual channel memory architecture
4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, non-ECC and un-buffered memory
* Refer to www.asus.com or user manual for Memory QVL (Qualify Vendor List)

also die 4 ist mir klar, es sind 4 steckplätze vohanden *fg* aber dann wirds für mich undurchsichtig. Da steht DDR2 und Dimm, und wenn ich bei Geizhals nach Speicher schaue, dann find ich da DDR 2 extra und verschiedene Dimms. Nach was muss ich denn da nun schauen? Das mit dem ECC hat glaub ich was mit der Fehlertoleranz zu tun, kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Das versteh ich jetzt nicht: Erst solls ganz einfach n neues Mainboard sein und jetzt "lässt du dich breitschlagen" ein Asus Striker, 2x 8800 GTS/X zu holen?! :freak:

Und außerdem hat ATI "laut Tests" nicht die Nase vorne. Eher Nvidia und zwar deutlich (8800 GTX schneller als 2x X1950 XTX).

Der Unterschied zwischen der P4- und der Core 2-Plattform: Mit dem P4 kannst du höchstens auf nen n bissel besseren Pentium D upgraden. Beim Core 2 kannst du später auf Quad und vielleicht sogar auf die kommende Intel-Prozessorgeneration 2008 upgraden. Von daher sind 3 Jahre Core 2 imho wesentlich zukunftssicherer als 3 Jahre P4.

Asus P4RD1-MX, Micro-ATX, Sockel 478, ATI Chipset...

Superstabil, läuft einwandfrei....empfehlenswert !!! Wenn man's noch bekommen kann...

JackBauerMunich schrieb:
Das versteh ich jetzt nicht: Erst solls ganz einfach n neues Mainboard sein und jetzt "lässt du dich breitschlagen" ein Asus Striker, 2x 8800 GTS/X zu holen?! :freak:

Und außerdem hat ATI "laut Tests" nicht die Nase vorne. Eher Nvidia und zwar deutlich (8800 GTX schneller als 2x X1950 XTX).

Der Unterschied zwischen der P4- und der Core 2-Plattform: Mit dem P4 kannst du höchstens auf nen n bissel besseren Pentium D upgraden. Beim Core 2 kannst du später auf Quad und vielleicht sogar auf die kommende Intel-Prozessorgeneration 2008 upgraden. Von daher sind 3 Jahre Core 2 imho wesentlich zukunftssicherer als 3 Jahre P4.

Ganz einfach, zuerst gings darum, mein vorhandenes System für die nächste Zeit upzugraden, dafür wollt ich nicht soviel ausgeben, weil über kurz oder lang eh ein neues System anstehen würde. Allerdings wollt ich damit noch ne ganze Ecke warten. Von einer interims Lösung halte ich nichts. Wenn ich mein System nicht mehr lohnend upgraden kann, dann orgel ich noch n bischen drauf rum und zieh die Neuanschaffung eben vor. Es geht jetzt also nicht mehr darum, ein altes System anzupassen, sondern ein neues aufzubauen, und da möchte ich dann schon was ordentliches. Werd mir halt die Teile einzeln kaufen und einlagern. Nachdem was ich jetzt so überschlagen habe, werd ich wohl mit einer 8800 ca drei Monate brauchen, bis ich alles zusammen hab, solang quäl ich noch meinen P4.

hab bei Geizhals jetzt n Bookmark auf dem Striker und sobald das lieferbar ist wird bestellt. Bis dahin werden vlt auch doe Prozis noch n bischen billiger und es würde sich lohnen über nen 6700 nachzudenken. Einfach mal abwarten. war zwar so nicht geplant, aber ich sehs nicht ein jetzt nochmal über 200 Euro in ein system zu stecken, dessen Verfallsdatum bereits abgelaufen ist. Mit meinem alten System kann ich mir dann endlich auch meinen Disco PC zusammenbauen. Da muß nur Bpm drauf laufen, da reicht die Hardware allemal

Zuletzt bearbeitet:
hornile schrieb:
Asus P4RD1-MX, Micro-ATX, Sockel 478, ATI Chipset...

Superstabil, läuft einwandfrei....empfehlenswert !!! Wenn man's noch bekommen kann...

bei Geizhals nicht mehr zu finden

Die Edit-Funktion hast doch schon öfters hergenommen. Warum nich auch hier? Naja egal. ;)

Wegen RAM:

DIMMs sind nur die einzelnen RAM-Riegel. ;) Und ECC sind die DIMMS für Server. Also haben die gar nix mit Sockel 939, AM2, 775 usw zu tun.

Es gibt halt grundlegend 3 Arten von DDR2-Speicher, die vom Asus Striker auch unterstützt werden: DDR2-533, DDR2-667 und DDR2-800.

Auch wenn hier alle gleich wieder nen Höllenaufstand machen werden: Nimm DDR2-667. Reicht vollkommen aus, außer du bist jetzt der Megaarbeiter mit Rendering und Co. Am besten nimmste was von denen. Also 1 GB (falls das Budget reicht auch gern ein Kit aus 2 GB) mit CL4, also die Speicherlatenz. Und nimm ja kein G.Skill, OCZ oder MDT. Die weisen Inkompatibilitäten zu vielen Core 2-Systemen auf. Lieber etwas mehr für Corsair oder Kingston HyperX ausgeben.

Zurück
Oben