Sockel 775, 4GB RAM, CPU Q8300, Windows Vista, Office PC, noch aktuell?

Vielen Dank, so langsam gefällt mir das hier! Habe mich nie in Foren angemeldet, weil ich Muffe hatte, mich zu blamieren. Meist sind da ja Leute unterwegs, die mit Begriffen gerade nur so um sich schmeißen, die kein Mensch versteht, wenn er nicht schon eine gewisse Vorkenntniss hat. Aber so, wie es hier gerade erklärt wird, verstehe selbst ich es! Wenn ein Bios Update den Rechner nicht schneller macht, für was macht man es dann eigentlich? Für Geräteerkennung kann es ja nicht sein, denn heute ist fast alles Plug and Play oder man hat halt die notwendigen Treiber.
Was die SP 1 und 2 angeht, kann ich die kolo. aus dem Internet ziehen oder sollte man sie käuflich erwerben?
Bin mir da immer unsicher, weil die auch oft verkauft werden.
Jetzt mal eine vielleicht ganz doofe Frage, aber ich weiß es eben nicht besser! Wenn ich ein 32Bit Betriebssystem habe und spiele dann alle 64Bit Treiber auf, ist dies dann gleich mit einem 64Bit Betriebssystem oder ist das etwas ganz anderes? Also zur besseren Erklärung: Es gibt ja diese tollen Treiber und Recovery CD's! Wenn ich jetzt hergehe und spiele einfach diese 64Bit Treiber auf eine 32Bit Windows-Version drauf,...habe ich dann ein 64Bit Windows-System oder nicht? Ich habe auch noch ein MSI Board hier rum liegen, welches CPU mit 775 Sockel aufnimmt und 4 RAM Steckplätze DDR2 hat. Wenn ich jetzt dieses Board einbaue in meinen bisherigen Rechner und es mit 4 Modulen a 2GB RAM bestücke, wird dann mein System schneller? Es wären ja dann 8GB RAM, anstelle von 4GB RAM vorhanden. Dann, gibt es überhaupt DDR2 Speichermodule, welche mehr als eine Taktung von 800Mhz haben? Meine beiden Boards sind für DDR2 Speicher ausgelegt, unterstützen aber bis 1333Mhz Taktung bzw. FSB. Was nützt mir das aber, wenn meine RAM Bausteine nur max. 800Mhz FSB haben?
 
Williger schrieb:
Wenn ein Bios Update den Rechner nicht schneller macht, für was macht man es dann eigentlich?
Fehler Behebung, bessere RAM Erkennung, Grafikkarten Kompatibilität, oder wenn neue CPUs erst durch ein BIOS/UEFI Update unterstützt werden.

Plug and Play ist halt nicht alles und immer

Williger schrieb:
oder sollte man sie käuflich erwerben
die gibt es nicht zu Kaufen, das sind normale Windows Update, die gibt es daher ganz normal über Windows update.
wie kommst du darauf das die verkauft werden oder das man die kaufen kann?

Williger schrieb:
Es gibt ja diese tollen Treiber und Recovery CD's! Wenn ich jetzt hergehe und spiele einfach diese 64Bit Treiber auf eine 32Bit Windows-Version drauf,...habe ich dann ein 64Bit Windows-System oder nicht?
Nein, 64bit Treiber lassen sich nicht auf ein 32bit System spielen. von einem 32bit auf ein 64bit System wechseln geht nur mit ner Windows neu Installation. Der Windows Aktivierungskey ist für 32bit und 64bit der selbe.

Williger schrieb:
ch habe auch noch ein MSI Board hier rum liegen, welches CPU mit 775 Sockel aufnimmt und 4 RAM Steckplätze DDR2 hat
und welches Board ist es?
unterstützt es überhaupt 8gb?

schneller wird es nicht unbedingt, es kann halt mehr RAM genutzt werden und es es muss daher nicht ganz so schnell auf die langsame HDD ausgelagert werden.
wenn du mit deinen 4gb jetzt meist am Limit bist, also bei deinen Tätigkeiten gut 3gb oder mehr genutzt werden, dann lohnt sich 8gb .
 
Williger schrieb:
Meine beiden Boards sind für DDR2 Speicher ausgelegt, unterstützen aber bis 1333Mhz Taktung bzw. FSB. Was nützt mir das aber, wenn meine RAM Bausteine nur max. 800Mhz FSB haben?

Dein Mainboard unterstützt offiziell FSB 1333 (Quadpumped). Diesen Wert mußt Du aber durch 4 teilen, was dann 333 ergibt. Also FSB 333. Damit landest Du, wenn Du FSB und RAM synchron laufen lässt, bei DDR2-666 MHz.
Du müsstest also entweder FSB 1600 einstellen bzw. FSB 400 um DDR2-800 MHz zu erreichen, oder bei einem niedrigen FSB einen höheren RAM-Teiler einstellen.
 
Ja, bei dem Auktionshaus e..y werden oft CD' oder DVD angeboten zum Beispiel Windows Vista Home SP1 oder SP2. Die sind dann also auf die genannten Medien gebrannt und werden versteigert.
Sorry nochmal, wenn meine Fragen als mal doof sind. Was will man machen, wenn man bettlägrig ist und niemand hat. Man kann praktisch nur Bücher lesen, aber oft liegt lesen und verstehen eben weit auseinander.
Momentan habe ich das Problem, daß in meiner Taskleiste angezeigt wird, daß eine Internetverbindung besteht, wenn ich diese aber nutzen will, wird mir angezeigt, daß ich über einen Miniport verbunden werde und dann letztendlich, daß ich offline sein soll. Bisher war mein Icon, die beiden Bildschirme in der Taskleiste immer mit einem roten X durchgestrichen, wenn ich offline war. Dies ist derzeit nicht der Fall und es wird mir gesagt, daß eine Verbindung bestehen soll. Wenn ich aber über den Internet Explorer ins Internet gehen möchte, dann heißt es, ich wäre offline! Momentan spinnt mein Rechner total, und ich sitze mal wieder wie eicn Ochse da und weiß nicht, was los ist. Noch nicht einmal die Befehlszeile bzw. die Zeile, wo man die Internetadresse eingibt, ist vorhanden. Komisch nur, daß ich mit dem Tablet ins Internet komme, mit dem Desktop aber wohl nicht. Tablet geht übers Wlan, Desktop sollte über Kabel gehen. Könnte es sein, daß wenn mein Desktop anzeigt, daß eine Verbindung besteht, er vielleicht die Wlan Verbindung vom Tablet ins Internet meint? Habe übrigens eine Fritz 7390.CD 7390 ist mir abhanden gekommen, ebenso das Handbuch und AVM wollte mir eine neue CD 7390 zusenden, was aber auch nicht klappt bis heute.
 
Williger schrieb:
Ja, bei dem Auktionshaus e..y werden oft CD' oder DVD angeboten zum Beispiel Windows Vista Home SP1 oder SP2. Die sind dann also auf die genannten Medien gebrannt und werden versteigert.
Ah das meinst du.

das sind ganz normale Windows install DVDs, nur halt gleich mit dem neueren SP, so das man sich die dann nicht extra noch mal runter laden musst.
das ist halt kein Service Paket zum kaufen, sondern das Windows inklusive dem Service Paket.
Ab win7 lässt sich Windows sogar direkt kostenlos von der Microsoft Homepage laden, falls man die install DVD nicht mehr hat.

die Service Pakete gibt es schon immer kostenlos über Windows Update, bzw lassen sich auch von der Microsoft Homepage laden.

Williger schrieb:
Momentan habe ich das Problem, daß in meiner Taskleiste angezeigt wird, daß eine Internetverbindung besteht, wenn ich diese aber nutzen will, wird mir angezeigt, daß ich über einen Miniport verbunden werde und dann letztendlich, daß ich offline sein soll.
du bist halt nicht mit dem Internet verbunden. dein richtiger Netzwerk Adapter geht nicht, entweder sind die Treiber beschädigt, das System ist beschädigt oder das Kabel ist defekt.
passenden Netzwerk Treiber neu installieren mal tseten

für was brauchst du denn new CD für die Fritzbox? sowas braucht man doch garnicht, mehr als das handbuch und paar sinnlose Programme sind da auch nicht drauf und die gibt es auch online
 
8gb RAM rein (dass 4gb für ernsthaftes arbeiten reichen ist IMHO ein Mythos, ich kanns nicht), ergo das mobo mit 4slots einbauen

SSD rein

64bit Windows installieren (keys gehen sowohl für 32 und 64bit)

OC auf FSB400 wenn das board das kann, die CPU macht es todsicher
 
Ich habe auf meinem Board einen blauen SATA Anschluss, also wohl ein 6G Anschluss. Hier gehe ich praktisch mit dem SATA Kabel auf meine Festplatte. Meine HDD hat faktisch 2 Stromanschlüsse, einmal Molex und dann eben den neben dem SATA Anschluss. Ist es egal, welchen Stromanschluss ich nehme, wenn mein Netzgerät beides her gibt, oder macht es irgend einen Unterschied?
Wieviel Mbit schnell ist ein optisches Laufwerk heute? Früher waren es wohl 100-110Mbit.
Macht es einen Unterschied von der Schnelligkeit ob ich mein optisches Laufwerk per SATA oder IDE anschließe?
Was ist schneller? SCSI oder SATA? Da ich noch etliche SCSI Festplatten habe, frage ich mich, ob es lohnt, diese mit einem Contoller anzuschließen, den ich allerdings besorgen müsste, oder lieber eine SATA Festplatte zu nutzen? Alternativ habe ich auch noch etliche IDE Festplatten.
Es ist einfach so, daß mein Board nur ein SATA Anschluss hat und 2 IDE Anschlüsse, davon einer fürs Floppy Laufwerk, auf das ich nicht verzichten möchte. Momentan ist ein DVD Laufwerk und ein DVD Brenner verbaut. Ich habe mir jetzt überlegt, das DVD Laufwerk auszubauen, den Schacht zu schließen, dafür in einen anderen Schacht einen Card Reader inkl. 2 USB 2 Anschlüsse zu verbauen. Was ist jetzt von alledem die sinnvollste Konfiguration, bezogen auf Schnelligkeit und Anschlussmöglichkeiten? Festplatten und Laufwerke sind vorhanden, sowohl als SCSI, als IDE, aber auch SATA. Die Frage, was mache ich wie, wenn ich eben nur einen SATA auf dem Board habe, sowie 2 IDE Anschlüsse, einer davon mit dem Floppy belegt ist und der andere mit dem DVD Brenner! Ich bin bereit, max. hier noch 20 Euro zu investieren in diesen Rechner.
Freue mich über jegliche Hilfe.
Der blaue SATA Anschluss befindet sich auf einem anderen Board, also nicht dem mit 775 sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Williger schrieb:
Ich habe auf meinem Board einen blauen SATA Anschluss, also wohl ein 6G Anschluss.
ganz sicherlich nicht, die Farbe hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, SATA3 6gb/s gab es auf keinen Sockel 775 Board, das wurde erst später eingeführt.
wenn ist das maximal ein SATA2 3gb/s Anschluss oder noch ein SATA1 1,5gb/s Anschluss

Williger schrieb:
Meine HDD hat faktisch 2 Stromanschlüsse, einmal Molex und dann eben den neben dem SATA Anschluss. Ist es egal, welchen Stromanschluss ich nehme, wenn mein Netzgerät beides her gibt, oder macht es irgend einen Unterschied?
das haben nur alte HDDs von vor 10 Jahren und älter, keine HDD der letzten 5-8 Jahre hat mehr diese zwei, die haben nur noch den SATA Strom Anschluss.

es ist da egal welchen du nimmst, bitte nicht beide gleichzeitig, immer nur einen davon.

Williger schrieb:
Wieviel Mbit schnell ist ein optisches Laufwerk heute? Früher waren es wohl 100-110Mbit
da hat sich in den Letzten Jahren nichts getan, denn das ist so bissel am aussterben.
die DVD Brenner sind halt günstiger geworden, ein SATA Brenner kostet nur noch 10€

Williger schrieb:
Macht es einen Unterschied von der Schnelligkeit ob ich mein optisches Laufwerk per SATA oder IDE anschließe?
ATA/IDE gibt es schon Ewigkeiten nicht mehr. man nimmt SATA, das ist schneller
ATA/IDE der letzten Generation schafft bis zu 133mb/s und SATA der 1. Genartion schaft bis zu 1,5gb/s

Williger schrieb:
davon einer fürs Floppy Laufwerk, auf das ich nicht verzichten möchte.
und wozu braucht man noch ein Floppy Laufwerk
Ergänzung ()

Williger schrieb:
Ich bin bereit, max. hier noch 20 Euro zu investieren in diesen Rechner.
ich würde in den PC keinen ct mehr rein stecken
 
Ja, es ist so, daß ich ganz viele verschiedene Boards, Laufwerke, HDD, Kabel, CPU da habe, alles mit IDE, SATA, aber auch vieles als SCSI. Ich möchte einfach jetzt schauen, was ich aus dem ganzen Zeugs machen kann, ohne großartig investieren zu müssen. Alle Rechner werden von mir an Hospize oder Altenheime gespendet. Das ist alles eine lange Sache, die hier kaum zu erklären ist, nur so, es ist halt ein Hobby von mir gewesen früher und da ich selbst sehr krank bin, seit knapp 5 Jahren bettlägrig, höchstens mal 3 Tage im Monat etwas machen kann, möchte ich mich jetzt im Winter wieder damit beschäftigen. Ich habe Schrebergarten, Campingplatz alles aufgeben müssen, brauche aber auch eine Aufgabe. Für Kinder und Senioren geht es daher auch nicht um die Schnelligkeit der Rechner, sondern nur darum, daß sie funktionieren und Spaß bringen.
Wenn ich jetzt eine SCSI HDD Festplatte mit einem SCSI Kabel an einem SCSI Controller anschließe, wo muss ich dann den Terminator in Steckerform stecken? Der Controller hat auch einen externen SCSI Anschluss, wo aber nicht genutzt wird. Wo muss ich evtl.den Terminator stecken, wenn das SCSI Kabel mehrere Abgriffe hat, aber diese nicht genutzt werden, lediglich Festplatte an einem Ende und am anderen Ende der Controller?
Ergänzung ()

Achso, die Floppy Laufwerke sollen einfach genutzt werden, weil sie eben da sind, ebenso sehr viele Disketten. Zudem möchte ich auch nicht immer für jedes kleine Programm, welche auf eine Diskette passt, einen CD oder DVD Rohling verbrennen und somit jedesmal ungenutzten Datenplatz verschenken. Die Disketten sind einfach da und so sollen sie auch genutzt werden, gerade auch, weil man sie jaimmer wieder neu nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Williger schrieb:
welche auf eine Diskette passt, einen CD oder DVD Rohling verbrennen und somit jedesmal ungenutzten Datenplatz verschenken.
und warum nimmt man dafür nicht einfach einen USB stick?
deine ganzen Disketten kann man auch einfach auf einem einzigen USB Stick speichern
 
Ich glaube, ich werde gerade falsch verstanden. Ich habe rund 12 Diskettenlaufwerke hier und ca. 300 nagelneue Disketten. Da die Rechner, die ich hier baue, alle an Organisationen gestiftet werden, sollen alle Möglichkeiten gegeben sein, also auch die Möglichkeit eines Diskettenlaufwerkes, sodass man auch gegenseitig kleine Programme austauschenkann. Es geht also nicht nur um einen einzigen Rechner, sondern um etliche, und die Diskettenlaufwerke sind ja nun vorhanden und nagelneu.
 
Keiner nutzt mehr Disketten, und das schon seit über 10Jahre nicht mehr. Auf ne Diskette passen ja nur 1,44mb.
Ich weiß ja nicht wo du den ganzen Müll her hat, wer hat denn noch so viele Diskettenlaufwerk die sicherlich schon über 15 Jahre alt sind rum liegen.

Das was du da hast ist halt alles Elektro Schrott.
Schön das du das stiften willst, aber auch da werden keine Disketten mehr genutzt.

Man sollte da dennoch bissel mit der Zeit gehen und nicht auf Krampf versuchen sein 10-20 Jahre alten Elektro Schrott da los zu werden.
Wenn die PCs da am Internet hängen sollte man da dann erst recht noch an die Sicherheit denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@bisy: Also nochmal von vorne: Ich hatte ja oben erklärt, daß es sich um Rechner handelt, welche letztendlich von Personen genutzt werden, diein Hospizen oder Altersheimen, Pflegeheimen oder sonstiges leben und von daher nur noch eine begrenzte Lebenszeit haben. Es geht also überhaupt nicht darum, was man heute hat oder nicht hat, sondern ganz alleine darum, diese Personen noch zu erfreuen im letzten Teilstück ihres Lebens. Von daher kann es sich also nur um Rechner handeln, die ein sehr breites Spektrum abdecken, also etwa ab Windows3.11 bis eben Windows 10. Von allen diesen Rechnern muss ein gewisses Kontingent vorhanden sein, weil einfach das vorhanden sein muss, mit dem diese Leute aufgewachsen bzw.vertraut sind. Dem Personenkreis, für den diese Rechner sind, fehlt also schlichtweg meistens die Zeit, sich mit dem, was gerade Up to Date ist, zu beschäftigen, was heißen soll, daß man einem Senior, der mit Windows 3.1 oder Windows 95 auf einem Pentium 60 oder 100Mhz Rechner gewohnt ist, zu arbeiten, nicht einen Rechner mit Windows 10 vorsetzen kann und umgekehrt. Ich muss also jeden Bedarf nach Möglichkeit abdecken. Daß man keine Disketten in der breiten Masse heute mehr nutzt, ist mir auch klar, aber wie gesagt, dies ist eben eine Sache, die abhängig ist vom Alter und Gebrauch. Auch Ihr Rechner, den sie vielleicht vor einem Jahr gekauft haben oder sich selbst zusammen gestellt haben, wird in 5 Jahren zu dem von Ihnen genannten Computerschrott gehören, was aber eine Ansichtssache derjenigen ist, die noch jung sind bzw. noch einige Jahre leben. Dies ist aber wie oben beschrieben, nicht der Personenkreis, für den diese von mir zusammengebauten Rechner sind. Ich versuche also, soweit wie möglich, das ganze Spektrum abzudecken und da gehört dann eben auch ein Pentium oder AMD Rechner mit Pentium Sockel II, aber auch Sockel K6 350Mhz, sowie alle danach käuflichen Prozessoren dazu.
Selbst, wenn die Personen für die diese Rechner sind, Spaß daran haben, diese Rechner auseinander zu nehmen, kaputt zu reparieren, oder aufzurüsten, ist dies völlig in Ordnung, auch dann, wenn der ein oder andere Rechner dann wieder in Einzelteilen bei mir landet und ich ihn wieder zusammen baue. Alleine der Spaß und die Freude für diese Menschen ist ausschlaggebend und nicht, was man heute hat oder nicht mehr hat. Es ist also keinesfalls alles Schrott, was Sie für Schrott halten, sondern es ist hier vom tatsächlichen Bedarf für den jeweiligen Menschen und den damit verbundenen Anforderungen an das Gerät, auszugehen. Es ist mir also viel mehr geholfen, wenn meine Fragen, die ich hier im Forum stelle, beantwortet werden und diese nicht mit Kommentaren versehen sind, was man heute hat und nicht hat. Auch ich kenne mich halt nichtmehr mit allem aus, auch wenn es sich bei meinen ungefähr 25 Rechnern, dieich hier stehen habe, auch durchaus um den einen oder anderen Rechner handelt, der Windows 10 fähig ist, oder auch mit Linux läuft. Ich hoffe mal, ich wurde jetzt verstanden.
Somit schließt der Bedarf, den der Personenkreis hat, für den diese Rechner gedacht sind, auch Diskettenlaufwerke ein und sogar noch Streamer für Magnetlaufbänder, aber auch noch 5,25 Diskettenlaufwerke mit ein, also alles diese Dinge, die für Sie zum Computerschrott gehören. Ja, es ist sogar noch der C64 oder Amiga 500 gefragt, genau so, wie der Intel i9 Rechner. Somit ist also das gesamte Spektrum von Rechnern oder Personalcomputern, aber auch die zwei Tasten Maus gefragt, wobei es völlig egal ist, ob es sich um eine Kugelmaus oder optische Maus oder andere handelt. In den seltensten Fällen kann ich einem Senior mit 75 oder mehr Jahren eine Gameermaus neben den Rechner stellen. Was die Internet Nutzung angeht, sind die meisten Rechner mit Antivirensoftware oder ähnlichem ausgestattet, ebenso mit einer Firewall, jedoch nicht die Windows 10 Rechner. Ich bin also für den Zusammenbau der Rechner zuständig und die damit gegebene Funktion, die jeweilige Netzwerkkonfiguration macht dann der jeweils zuständige Netzwerktechniker. Ich darf Ihnen versichern, daß bis jetzt jeder Rechner gebraucht wurde und gebraucht wird. Somit habe ich hier ein kleines Ersatzteillager von so genanntem Computerschrott, dem ein zweites Leben eingehaucht wird, teils sogar ungebrauchte original verpackte Ware, sogar noch EDO RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Williger schrieb:
Wieviel Mbit schnell ist ein optisches Laufwerk heute? Früher waren es wohl 100-110Mbit.
bisy schrieb:
die DVD Brenner sind halt günstiger geworden, ein SATA Brenner kostet nur noch 10€
Die Heutigen 10€ Teile sind nicht mal besser als die von früher, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Die sind lauter und langsamer.
Allerdings ist das schon ewig her, dass ich mal eine DVD gebraucht habe. Mein Laufwerk ist momentan sogar abgeklemmt.
Also die Diskette gehört wirklich ins Museum, das ist unprakisch ohne Ende, einen 256GB USB Stick gibt es grad für 35€ bei Saturn. Wenn es nicht umbedingt sein muss würde ich auf die Disketten verzichten.
Das wären 177778 Disketten, die du für das Gleiche benötigen würdest. :evillol::freak:
Ergänzung ()

Williger schrieb:
Für Geräteerkennung kann es ja nicht sein, denn heute ist fast alles Plug and Play oder man hat halt die notwendigen Treiber.
Falsch, eben für die Geräteerkennung werden BIOS Updates durchgeführt, erst letztens aufgrund einer neuen Grafikkarte machen müssen. Bei Ryzen sind z.B. BIOS Updates anzuraten, weil gerade am Anfang viele RAM-Speicher nicht/nicht optimal liefen und diverse CPUs, die erst nach dem Board erschienen, dann auch nicht laufen wollten ohne Update. Beispiel: B350 Board+ Ryzen 2000
 
@ bisy: Ja, kann schon sein, daß aud USB Sticks viel mehr passt, als auf Disketten, aber wie beschrieben mussich ein breites Spektrum abdecken für viele Personen jeglichen Alters. Zudem kann ich nicht für jede Institution 20 USB Sticks kaufen. Also bleibt es dabei, daß die Diskettenlaufwerke verbaut werden. Ersteñs sind sie da, ebenso wie die Medien und zweitens kann ich so manchem den USB Stick nicht näher bringen. Du kannst aber gerne 500 USB Sticks spenden und mir zusenden, dann wäre dies vielleicht eine Möglichkeit!
Ergänzung ()

@ DerKonfigurator: gleicher Text lesen wie denn, welchen ich fälschlicherweise gerade an @bisy adressiert habe.
 
Williger schrieb:
gleicher Text lesen wie denn
Hab ich schon gelesen vorhin oben, deswegen ja, wenn es nicht umbedingt sein muss. Es ging ja hier am Anfang ja noch um deinen eigenen Rechner, und auf diesen habe ich mich bezogen.
 
Hallo, ja, das stimmt schon, das Problem besteht aber halt für alle Rechner. Es gibt also ganz viele Aspekte, die zu beachten sind. Man muss halt bedenken, daß im allgemeinen die Personen, wo die Rechner nutzen, alle höchstens noch 6 bis 12 Monate zu leben haben, was die Hospize angeht, in den Altersheimen kann man es nicht voraussagen, aber auch hier müssen die Leute noch mit der Technik klar kommen und Geld kann man nicht erwarten. Also muss es halt mit dem gehen, was da ist, bzw. es muss aus allem mögliche das beste machbare gemacht werden.
 
Hallo, mal wieder eine Frage zu einem Problem: In Ebay gibt es SCSI Adapter auf SATA zu kaufen. Diese Adapter gibt es aber nur von chinesischen Verkäufern und das Kabel ist blau. Meines Wissens musste man aber für den SCSI Betrieb einer SCSI Festplatte immer einen SCSI Controller benutzen. Ich kann mir also nicht vorstellen, daß es möglich sein sollte, nun ein SCSI Kabel mit dem SCSI Kabel zu verbinden, dann das Stromkabel an die Festplatte zu stöpseln und das SATA Kabel mit dem SATA Anschluss des Mainboards zu verbinden.
Dann eine nächste Frage: Ich bin im Besitz mehrerer SCSI Festplatten mit 15000rpm., also die schnellen SCSI Platten. Sind diese Platten schneller als SATA Platten oder SSD HDD? Lohnt es sich, diese Platten zu verwenden, wenn ich SCSI Controller kaufen müsste? Diese bekommt man unter 10 Euro bei Ebay, oder ist es trotzdem sinnvoller, SATA Festplatten zu nehmen bzw. SSD? Leider habe ich keine Vergleiche im Bezug auf SCSI gefunden. Es geht wie immer nicht nur um einen Rechner, sondern mindestens um 7 bis 10 Rechner!
 
Zurück
Oben