Sockel 775 aufrüsten, knappes Budget

MalcolmR

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen :)

Ich weiß gar nicht mehr wie es ist, in einem "richtigen" Forum zu schreiben. Deswegen seid bitte gnädig mit mir, wenn ich irgendwas falsch mache oder nicht alle Informationen direkt im Ausgangspost gebe. Es ist keine Absicht!

Ausgangsituation
Ich habe einen inzwischen drei Jahre alten PC mit Sockel 775 hier, der mit hauptsächlich als Gamer-PC dient. Er ist in diesen drei Jahren nur sporadisch aufgerüstet worden und deswegen muss nun langsam was neues her. Da mein Budget knapp ist, habe ich dieses Mal an die Ausreizung der vorhandenen Komponenten gedacht, jedoch habe ich schnell bemerkt, dass ich da nicht mit 200 Euro wegkomme :D

So sieht mein PC aktuell aus:

Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4 GHz (G0-Stepping)
Asus P5N-E SLI
4 GB GEiL DDR2 800 MHz
Gigabyte Geforce 8800 GT 512 MB VRAM
Chieftek 560W Netzteil

Als Gehäuse kommt irgendein billiges MS-Tech Gehäuse zum Einsatz - nichts weltbewegendes. Auf der CPU sitzt noch der Boxed-Kühler.

Was ich mir vorgestellt habe:
Nun, die Grafikkarte soll ausgetauscht werden, gedacht habe ich da an eine AMD Radeon HD 6850. Nvidia ist mir derzeit zu laut und ich möchte den Geräuschpegel insgesamt lieber senken. Die CPU soll bleiben und übertaktet werden, ich hoffe auf bis zu 3,2 GHz zu kommen, dann wäre ich zufrieden. Die Kühlung soll ein Scythe Mugen II werden. Daraus resultiert auch, dass ich ein neues Gehäuse brauche, da habe ich mir das Xigmatek Midgard ausgesucht.

Nun zu meinem großen Problem bei meiner Planung: An sich passt alles, nur das Mainboard (Nforce 650i-Chipsatz) macht beim Overclocking nicht mit. Damit komme ich maximal bis 2,7 GHz, aber man merkt, dass da nicht die CPU limitiert, da der maximale FSB des Mainboard extrem niedrig liegt. Deswegen suche ich derzeit ein guten OC-fähiges Mainboard, was jedoch nochmal mit 100 Euro zu Buche schlägt. Ins Auge gefallen ist mir da das Asus P5Q-E Mainboard.

Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge für meinen Plan? Gibt es irgendwas, was ich nicht bedacht habe oder noch ändern sollte? Alles in allem wäre ich derzeit bei gut 370 Euro für dieses Aufrüsten. Macht das Sinn oder sollte ich lieber komplett auf ein neues System umsatteln?

Ich würde einen anderen Kühler auf die CPU setzen und diese Übertakten.

Dann eine ordentliche Graka rein und der PC ist für die nächsten 2 Jahre mehr als ausreichend.

Nächste Woche kommt die Nvidia GTX560 raus. Die wird zwar nicht in dein Budget passen, aber dadurch werden die Radeon 6850/70 günstiger. Deshalb würde ich diese Entwicklung abwarten. Dauert ca. 2 Wochen.

Also diese Graka:

http://www.mindfactory.de/product_i...-Radeon-HD6870-PCS--Eyefinity-GDDR5-PCIe.html

und diesen Kühler:
http://www.mindfactory.de/product_i...V-B-S754--939--AM2--AM3--775--1366--1156.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, daß Du Deinen Arbeitsspeicher behalten möchtest, von daher empfehle ich ein P45-Board mit DDR2-Slots.

Ich bin zwar prinzipiell sehr von Gigabyte angetan, da aber damals schon kein Gescheites mit DDR2 mehr zu bekommen war, hab ich meinem Patenkind das Asus P5QD Turbo verbaut:
http://geizhals.at/deutschland/a450162.html

Der Einbau hat reibungslos geklappt. Es kostet ab ca. 64 EUR momentan..

Laut der Bewertung auf geizhals ist FSB 400 damit auch kein Problem.

pass mit dem P5Q-E auf, die Kühlkörper sind sehr hoch. Informier dich da mal lieber vorher ob der Mugen 2 überhaupt da drüber passt

Zuletzt bearbeitet:
Turas schrieb:
Die Grafikkarten von deinem Test sind nicht mehr aktuell ;)

Das sind die aktuellen Werte: https://www.computerbase.de/2010-12/test-geforce-gtx-580/6/#abschnitt_sonstige_messungen

Und da ist NVidia lauter ;)

junge, geh raus spielen. es geht hier um eine gtx 460.
was soll an ner 460 nicht aktuell sein? er will eben nur 150€ ausgeben da wird er wohl schlecht an ner gtx 580 interesse haben.
was verlinkst du hier nen test von ner 580 wo ne 460 nicht mal aufgeführt ist, bescheuert!
ausserdem was soll das "die nvidia sind lauter", schon mal was von alternativer kühlung gehört?
"das hier sind die aktuellen werte" weil die aktuellen standard 580er lauter sind werden die anderen karten dadurch auch nicht genauso laut, kompletter fail post.

und dazu kommt noch dass du ne 570 und 580 ja wohl nicht mit ner 6870 vergleichen kannst, die 6950 und 6970 sind lauter als die 570/580, idle jedenfalls, von daher stimmt sogar deine aussage noch nicht mal, solltest erst mal nachdenken bevor du unsinn verbreitest

Zuletzt bearbeitet:
@Turas: Wenn man eine GTX 460 will bringt es einem aber nichts die Werte einer GTX 580 oder einer HD 6970 heranzuziehen.
Nur wenn der TE genaue Anforderungen an Leistung und Preis oder sogar schon ein genaues Modell angibt kann man sagen welche Karte leise ist und welche nicht. (Die MSI GTX 460 Cyclone ist wohl momentan eine der leisesten aktiv gekühlten Karten auf dem Makrt.)
Aber allgemein zu sagen AMD ist leiser als nVidia oder andersrum ist falsch.

MfG

Woaaaa, geht das hier fix mit den Antworten :)

Ja, ich würde den DDR2-Ram noch gerne was behalten, auch wenn es angesichts der RAM-Preise derzeit wohl kaum einen so großen Unterschied macht, ob ich nun neue benötige oder nicht. Ich versuche, mit dem auszukommen, was ich habe.

Das Geforce-Karten aktuell eben nicht die Leisetreter sind, habe ich wohl hier irgendwo im Forum aufgeschnappt. Und ich glaube es stand bei PCGames oder so ^^ Aber meine Meinung ist nicht in Stein gemeiselt, gute Argumente und Komponenten nehme ich gerne an. Jedoch muss ich sagen, dass mein Grafikkarten-Budget bei ca. 175 Euro endgültig endet.

flo36 schrieb:
also wenn du dich gedulden kannst, dann kannste mein P5Q Deluxe haben. Dauert allerdings noch etwas.

Muss erst neuer PC her, dann Mobo in rep wegen defektem ICH10R und dann könntest es für 80 Euro haben.

pfffffff, das kostete ende letzten jahres neu gerade mal 77€, wist ihm ja wohl dein repariertes uralt mainboard nicht für 80€ andrehn wollen, 50 wären wohl angemessener

flo36 schrieb:
also wenn du dich gedulden kannst, dann kannste mein P5Q Deluxe haben. Dauert allerdings noch etwas.

Muss erst neuer PC her, dann Mobo in rep wegen defektem ICH10R und dann könntest es für 80 Euro haben.

80 Euro klingt ok, so eilig habe ich das mit dem Aufrüsten jetzt nicht. Würde noch 4 Wochen von meiner Seite aus dauern.

Jonas5 schrieb:
du wolltest jetzt ein neues mainboard haben oder?

Im Grunde gesagt ja - und ich wollte noch jemanden, der ein wenig über die Zusammenstellung allgemein ein paar Worte verliert. Die Grafikkarte ist derzeit ebenfalls diskutabel ;) Mit dem ASUS P5QD Turbo muss ich mich mal auseinandersetzen.

Ja ich habs im Juni für 136 € gekauft.

Ende des Jahres war es so billig weils es nirgens mehr gab.

Ich muss noch auf mein 2600K warten, der hoffentlich bald kommt.

Dann noch hoffen das Asus schnell Rept und du kannsts haben.

@RiseAgainstX: Er sucht ein 775er Mobo. Da is jedes alt. Bei nem eingeschickten hat er wenigstens die Garantie, das es keine Probleme macht.

Das P5Q Deluxe kostet ja bei E-Bay mehr als bei mir :D. und die sind auch Garantiefälle.

FSB bei 400 MHz macht es allemal mit(bei mir seit beginn) und alles andere is eh mehr Ram als Mobo abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
nur weil du es teuer gekauft hast heisst es nicht dass du den preis dadurch rechtfertigen kannst :D

dann kaufs dir lieber für 16€ mehr neu und noch kein reparaturfall gewesen http://geizhals.at/deutschland/a337129.html

dann könnt ja jeder seinen i7 950 noch für 250€ verkaufen nur weil er mal 450€ gekostet hat :D

Zuletzt bearbeitet:
du kannst lesen oder? Es is nichtmehr Lieferbar. Kein Großhändler hats lagernd, sonst hätte ich nen direktaustausch bekommen.

Und vonwegen hoher Preis. Ich hab vorher für 180€ ein P5N32-E gehabt und für 50 vertickt. Erzähl mir nix von für viel kaufen und viel verlangen.

Dein i7 is noch lieferbar.^^

Aber ja du kannst es versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich das wirklich? Ein neues Mainboard, für eine alte CPU?

ICH würde die 370 Euro nehmen, die du eh schon eingeplant hast und meinen alten Rechner bei Ebay verkaufen. Kannst ja mal schauen, für was die so weggehen.

Das Geld nimmst du und holst dir dann einen neuen Rechner mit ´ner Sandy Bridge CPU. Dann bist du mit ca. 550 Euro dabei.

Weitaus performanter und "zukunftssicherer", als die hier angedachte Lösung!

Gerade auch kommende Games wie Battlefield 3 sind dir für ´ne QuadCore CPU dann sicher dankbar! :)

MfG

Ich danke erstmal allen für die Anregungen. Und jetzt will ich mal ausführlich Stellung dazu beziehen.

Das ASUS P5QD Turbo scheint mir ungeeignet für mein Vorhaben. Ich habe teilweise richtig schlechte Overclocking-Testimonals gehört und deswegen bin ich vorsichtig. Außerdem scheint das Mainboard irgendwie überall ausverkauft zu sein - kein gutes Zeichen.

Die MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC sieht sehr interessant aus und wenn sie wirklich so leise ist, wie die Tests behaupten, habe ich meine Karte gefunden. Im Vergleich zur von mir favorisierten AMD Radeon HD 6850 trennen sie ja nur wenige Punkte.

Zum Aufrüsten Sandy Bridge: Ich habe mich mit den neuen Prozessoren noch nicht beschäftigt, aber für etwas mehr als 570 Euro (also 370 euro eingeplant + ~200 euro für den PC) bekomme ich doch keinen Quadcore, oder? Das scheint mir ein wenig ZU günstig für ein Intel-Quad-System. Außerdem habe ich doch einen Quadcore, in dem noch massig Reserven schlummern, warum dann direkt einen Kahlschlag anordnen?

Zurück
Oben