Sockel 775 aufrüsten, oder auf neues System sparen.

mushwoom

Cadet 4th Year
Hallo Forumbase!

Mein aktuelles System sieht so aus:

Core 2 Duo E6600 @ 3,4 GHz
Asus P5B Deluxe
4GB DDR2 800 Corsair irgendwas
MSI GTX 260
Tagan 500-BZ 500W

Win 7 64Bit
Noctua U12P
Define R2
Diverse SATA 2 Festplatten
+ 1 zusätzlicher 120mm Gehäuselüfter, insgesamt 3x 120mm

Mein Problem: Ich spiele gerne Bad Company 2 und da komm ich auf den neuen großen Maps nurnoch grade so zurecht. Es ruckelt bei hohem Gegneraufkommen/Zerstörung schon etwas.
Settings sind schon an der unteren Grenze, ich brauch aber manche Settings auf Mittel um wenigstens durch die Bäume gucken zu können.

Jetzt kommen dieses Jahr aber wieder ein paar Schöne spiele raus und ich befürchte, ich komm da nicht mehr mit.
Ich will keine Ultra Settings am Start haben, ich will dass es Flüssig läuft :-). BF3 soll etwa im Herbst erscheinen und DX11 Systeme bevorzugen, da möchte ich natürlich dabei sein

Zur Frage: Wie weit würde ich den das System sinnvoll Upgraden können? Mit OC hab ich keine Probleme und mit dem Board und der CPU hab ich das schon mehrere Male erfolgreich durchgeführt.
Macht es Sinn etwa noch eine neue Quad-CPU und Graka zu kaufen oder soll ich noch etwas sparen und mir im Sommer ein neues System zulegen? Da werd ich dann den Kaufberatungsthread zu rate ziehen :-)

Budget liegt im Moment bei etwa 450€ je weniger, desto besser.

Danke!

Ich habe hatte ein ähnliches System. Ich würde dir empfehlen einen Core 2 Quad für max 100€ zuschießen, hier im Forum oder in der Bucht, und ne gute Graka im Bereich von 200€.
Das sollte noch einbisschen halten.

Die CPU kannste wirklich gebraucht kaufen. Das reicht dann mindestens noch ein Jahr und kannst du dich auf die nächsten CPU-generationen stürzen, hast dann schon die Graka!

BF3 könnte ein Hardware-Fresser werden. Und dann stehst du wieder im Schilf, wenn dir mit einem jetzt gekauften Q8300 die minFPS einbrechen. Würde noch bis April warten, und dann ein S1155 zusammenstellen, à la i5 2500k, 8GB RAM, GTX560.

bei welcher auflösung spielst du denn bzw könntest du maximal spielen? meine HD 5770 kommt auf 1680*1050 mit BFBC2 ziemlich gut zurecht...und die ist auf dem selben niveau mit der GTX 260...

also ich würde nichts mehr in das system investieren und bis april/mai warten bis intel den fehler hoffentlich behoben hat...

Ich spiele mit Full HD, weil mein Bildschirm kaputt ging und jetzt nurnoch mein Fernseher da steht :-). Aber alles top, ich habe für mich keine Probleme damit.

mushwoom schrieb:
Zur Frage: Wie weit würde ich den das System sinnvoll Upgraden können? Mit OC hab ich keine Probleme und mit dem Board und der CPU hab ich das schon mehrere Male erfolgreich durchgeführt.
Macht es Sinn etwa noch eine neue Quad-CPU und Graka zu kaufen oder soll ich noch etwas sparen und mir im Sommer ein neues System zulegen?

Ich wuerde warten bis das Sandy Bridge Problem im Griff ist und dann aufruesten. Sicher koenntest du noch in dein System investieren, ich wuerdee aber einen Schlusstrich unter Sockel 775 ziehen und kein Geld mehr reinstecken.

Also wenn man schon nen Core 2 Duo hat, würde ich da auch nicht groß aufrüsten. Sondern neu kaufen.

mushwoom schrieb:
ok, dann fang ich mal zu sparen an, danke für die hilfe :-)

Du könntest unter Umständen ja jetzt schon die Grafikkarte ersetzen und sie dann ins neue System übernehmen. Das wäre unproblematisch, solange es das aktuelle Netzteil mitmacht. Und vllt. hilft es ja soweit, dass der Computer unter Umständen bis zum Lauch von BF3 noch durchhält.

hätte mein C2D 3,4 GHz auch genug Power für die gtx 560?

aber im grunde ist es egal, wenn ich irgendwann genug kohle für n neues system hab

mushwoom schrieb:
hätte mein C2D 3,4 GHz auch genug Power für die gtx 560?

aber im grunde ist es egal, wenn ich irgendwann genug kohle für n neues system hab

Auf jeden Fall kannst dein aktuelles Grafiklevel hochsetzen... - ob das Ruckeln durch die CPU kommt kann ich nicht einschätzen, jedoch wäre die CPU dann der schwächere Part in dem CPU/Graka-Duo.

Btw.: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/ - damit kannst du herausfinden, was bei dir das limitierende Element ist.

Zurück
Oben