Sockel 775 Mainboard mit DDR3 untersützung

Bruce McGivern

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

Ich habe da eine Idee die ich gerne von euch checken lassen würde.

Ich habe im Moment folgendes System ( schon jaaaaahre alt)

Msi Neo2 FR
470 GTX
Q9555 (nicht übertaktet)
4 GB Ram OCZ DDR2

da der ddr2 ram sehr teuer ist man ddr3 schon fast hinterher geschmissen bekommt, wollte ich fragen ob ich mir nen baord mit ddr3 slots und dem 775 sockel holen soll. Ich will kein neues Komplett system kaufen da ich irgendwie nicht die riesen sprünge wie noch vor 5 bis 7 jahren sehe.

Was meint ihr dazu? Eine neue graka würd ich dann in nen paar monaten holn und schon würd ich wieder nen paar jährchen ruckelfrei spielen können

macht wenig Sinn, dann lege Dir doch lieber gleich ein neueres Board zB. Z68X und i5 2600k oä. und entsprechende DDR3 Ram zu.
Damit bist du erst ein mal für ein paar wochen auf der "Winner" seite.
(bei der heutigen Geschwindigkeit der Entwicklung sind es wirklich nur Wochen) ;)

ich würde alles so lassen ...das reicht doch noch locker.
mußte mal in der Hetsteller Liste kucken also mein 2 1/2 Jahre alter
Intel 775 P45/P43 rev. A3
hat und kann DDR 3 Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Ein DDR3 Mainboard müsstet du eh gebraucht kaufen.
Alles was es neu gibt wäre ein Rückschritt zu deinem Mainboard.
Nur wegen DDR3 lohnt sich das nicht.

Und 2x2GB 800MHz kosten ja auch nur 35€

Wäre halt die Frage welchen RAM du schon hast?
Willst du übertakten?
Brauchst du überhaupt mehr RAM? Wenn ja, wieviel? Evtl. reichen schon 2GB.
Wenn doch zu teuer, Gebrauchtware?

Zuletzt bearbeitet:
eben du merkst da eh keinen Unterschied das Bord ist ansonsten nicht schlecht ,
alles ein bißchen OC dann paßt das schon 4 GB ist auch dicke ausreichend .

Also ich habe ein Asrock p45turbotwins2000, das unterstützt DDR3, baugleich ist auch das Asrock p45r2000/wifi.
ich habe bisher keine Probleme mit DDR3 :) eher im Gegenteil.
aber ich schließe mich der Frage mal an, was gibt es denn so für ddr3 lga775 boards? ich würde mir gerne eins zulegen welches besser gekühlt ist. (wegen oc, ich bekomm den FSB nicht über 340, entweder liegts an Stromversorgung oder Kühlung,egal)
gruß

Also ich hab das Asus P5P43 TD Pro und bin sehr zufrieden damit. Stabil und gute Einstellungsmöglichkeiten.

nun ja ich habe 4 mal 1gb ram riegel. und das reicht einfach net mehr für aktuelle spiele. also meint ihr wirklich alles so lassen und 4 gb ram kaufen? ich habe auch gesehn es gibt 16 gb ram ddr2 aber ich glaube mein board unterstützt nur 8 gb ... ich blicke da echt net durch habe sisoft sandra drüber gucken lassen und es gibt sogar an das mein board ddr3 unterstützt aber ich habe nirgndwo lesen können das es das tut -.-

der ram ist halt shcon an der grenze bei den heutogen spielen (spiele sehr oft fm12 und skyrim kommt die tage :-D battlefield und shooter generell sind net mein fall :-d the wither 2 spiel ich zb auch

und nen neuen cpu will ich net kaufen. ich finde den q9555 sehr gut :-)

Zuletzt bearbeitet:
zu aller erst: das hier ist dein mainboard und das kann "nur" DDR2, was aber nicht weiter schlimm ist!
Und hier sind die technischen Daten von deinem Mainboard!

mal langsam mit den jungen pferden, wie schon gesagt wurde bringt dir eine investition in ein neues board + DDR3 Ram nichts in bezug auf Preis/Leistung. Du solltest wenn dein board das unterstützt 2x2GB DDR2 module kaufen die den selben Takt und Timings haben wie deine 1GB Module. Dann tauschst du 2 Module aus und hast 6GB DDR2 (1 1 2 2 =6GB). 6GB reichen auf jeden Fall. Deine CPU kannst du übertakten wenn sie nicht mehr reichen sollte. Ansonsten steht deine Kiste noch relativ gut da.

Performancetechnisch ist kein Unterschied vorhanden ob du jetzt DDR2-667 oder DDR3-1333 im Einsatz hast. Also rein von ddr2 auf ddr3 umzusteigen bringt dir nix und beides gemixt (ddr2+ddr3 ist auch mist)

Welchen RAM hast du momentan im Einsatz? (genau Bezeichnung z.B. Kingston 1GB DDR2-667 CL4)

So teuer ist DDR2 dann auch wieder nicht... schau mal hier (DDR2-800 4GB Kit)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&asd=on&asuch=ddr2 800&sort=p&xf=253_4096#xf_top

z.B. TeamGroup Elite DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) 36,49€ mit Paypal bei Mindfactory für 4GB doch in Ordnung!
Aber sag' uns zuerst einmal welchen RAM du momentan einsetzt, dann kann man dich besser beraten, denn je nach dem welcher RAM bisher bei dir im Einsatz war, solltest du RAM kaufen der zu den alten Riegeln "kompatibel" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Yama zu.
Boardauswahl falls du doch DD3 unbedingt möchtest: http://gh.de/?cat=mbp4_775_ddr3&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=

Ich hab den "Fehler" damals auch gemacht, dass ich von AM2+ auf AM3 umgestiegen bin. Hab wirklich keinen großen Unterschied bemerkt. Auch beide Male 8GB Ram.

Und wenn es dir "zu langsam" ist, kauf dir lieber ne kleine SSD als Sysplatte. Dann is auch Windows schneller ;)

Ich kenne kein Spiel, daß mehr als 2 GB RAM verbraucht. Selbst wenn Du ein 64 Bit OS einsetzt, bleiben noch 2 GB für das System. Die Ursache, warum Dir 4 GB RAM nicht reichen, muß eine andere sein.

Beantworte uns bitte ein paar einfache Fragen:

1. Welches Betriebssystem?
2. Welche Spiele?
3. Was für Probleme hast Du in Spielen? Wie äußert sich das? Niedrige Frameraten? Ruckeln, kurzes Stocken?
4. Welche Hintergrunddienste? Eventuell System-Tuning-Tools?
5. Welche Antivirensoftware?
6. Was für eine Festplatte?
7. Wird die HDD regelmäßig defragmentiert?
8. Wie viel Platz ist auf der HDD frei?

also skyrim hat schon alleine mindest anforderung 4gb

okay ...

1 Windows 7 Ultimate 32 bit ( jaaaaa ich weiss :-D ) wird aber recht bald auf 64 bit gemacht
2 fm12, pes2012 fifa 2012 skyrim, the witcher 2, bissel crysis 2 und dann noch ganz alte ( baldurs gate :-D )
3 das kurze stocken hab ich sehr sehr oft und bei witcher lässt sich bei weitem nicht alles auf hoch spielen (die höchsten einstellungen die ich auswählen kann um das spiel einigermaßen erträglich spielen zu können laufen dann bei ca 31 fps, was zu rucklern führt wenns nen bissel abgeht aufm schirm
4 hintergrund läuft überhaupt nix, ich mag keine tuning tools
5 antivir
6 hab mehrere WDC WD64000AAKS-00A7B0 (system platte) und Seagte ST 3250620NS (für meine sicherungsdateien photos und so kram)
7 joa ... knapp jeden monat einma ...
8 ich versuche das spo immer einzurichten das ich bei der sys platte (600gb) immer so um die 300 gb frei hab)

Ram ist folgender drin: OCZ http://geizhals.at/eu/217566

nicht verrückt machen lassen mit 4 GB Ram ist man sehr gut ausgestattet,
mehr braucht man nur wenn man sehr viel und sehr oft professionelle Video Bearbeitung macht , es gibt keine Anwender Software die mehr als 4 GB Ram benötigt
das meinste ist ja eh in 32 Bit, es ist zwar sehr schön wenn man so wie ich noch einen
PC mit DDR3 und 8 GB Ram hat so gekauft aber brauchen tut ich diese 8 GB nie das ist
völliger Unsinn die Realität von Tatsachen so ist und DD2 auf 3 märkste eh nur in den
Benchtest die CPU ist vielleicht da einen klitzekleinen tick schneller durch den etwas schnelleren
Ram da haste auch nicht viel von.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass du versuchen solltest das Gegebene zu verwenden.
Außerdem ist DDR 2 in kleinen Kitgrößen nicht sonderlich teuer. So um die 40 Euro.
Mach am besten denn wirklich Folgendes:
Kauf dir 4 GB. WICHTIG:

1.) 2 x 2 GB!!!!! (2x4GB is n gutes Stück teurer aber wenn du willst kannst du das auch machen)
2.) Achte auf Timings, Taktraten UND Voltages (Diesen Punkt vergessen/unterschätzen viele)

Dann nimm 2 Rigel von deinem Board und klatsch die 2 neuen 'rauf und so hast du immerhin 6GB, das wär recht billig^^.

Ein kleier Hinweis noch: DDR3 bringt dir BESONDERS mit allem, was gleich oder älter, als die C2Q-Serie ist absolut garnichts. Der FSB ist halt überholt.

@Bruce McGivern

Wenn du bei den 4GB bleibst besteht ja auch kein 'Zwang' auf 64-Bit umzusteigen.

Die Tools zeigen DDR3 an weil der Chipsatz auch DDR3 beherrscht.
Welches Mainboard hast du denn nun? P35 oder P45, du hast dem P35 zumindest mal nicht widersprochen.

Die SPiele allein reizen niemals die kompletten 4GB aus lol....wahrscheinlich guckst du da auf den Grafikspeicher im OSD oder sonst was....

nochmal zum mitschreiben, auch für alle anderen:

-es macht keine sinn bei dem genannten pc auf ddr3 umzurüsten und dafür sinnlos nochmal ein mainboard für 50€ o.Ä. zu kaufen. Hier muss einfach nur DDR2 RAM erweitert werden, bei mehr als 4GB (6GB genau) im system muss sowieso auf 64bit umgerüstet werden, da sie sonst nicht angesprochen werden können. ansonsten muss evtl. die cpu im takt angehoben werden was bei einem C2Q ja auch kein Problem ist. Hier wäre es sinnvoller in einen CPU-Lüfter zu investieren und den Quad auf locker 3.5GHz anzuheben (aus dem Handgelenk lässig). Die 470GTX hat auch best. noch reserven und mehr gibt's dazu nicht zu sagen!

-Wie schon oben verlinkt Beitrag #10 würde ich dir in dem Fall zu
TeamGroup Elite DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) raten. 36€

Lord Horu$ #16 schreibt den selben kram wie ich in Beitrag #10 , wäre schön wenn man nicht alles 10x wiederholt, aber ich gehe mal davon aus, dass es einfach nur "gut gemeint" war und er absolut übereinstimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben