• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sockel 775 Mainboard mit DDR3 untersützung

Hallo!
Da meine Frage ähnlich mit dem des Erstellers des Threads ist, schreibe ich es mal hier rein.
Ich besitze ebenfalls ein Mainboard mit dem Sockel 775 und möchte es gerne austauschen.
In den letzten Tagen habe ich viel im Internet gesucht und gesehen das die Auswahl für Mainboards mit Sockel 775 nicht mehr so groß ist.
Ich suche also ein Mainboard mit Sockel 775 und DDR2 (4 Speicherbänken).
Will jetzt nicht unbedingt das billigste, aber mehr als 120 Euro sollte es nicht kosten.
Mein Mainboard hat Fromfaktor ATX, würde auch eins mit Formfaktor µATX passen, oder brauch ich dazu ein entsprechendes Gehäuse?
Ich benutze den PC hauptsächlich zum zocken und übertakte eigentlich eher weniger.
Hat jemand einen Tipp für ein gutes Mainboard für meinen PC?

Mein System:
Core 2 Quad Q9650
GTX 460
4x1 GB DDR2

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

aus welchem grund brauchst du ein neues mainboard wenn du nicht übertaktest und auch sonst dieselben komponenten wie beim alten zum eisnatz kommen?

Mit dem übertakten bin ich mir noch nicht so sicher ob ich das machen soll.
Kann man den Q9650 denn gut übertakten? (kenn mich da halt garnicht aus)
Wechseln will ich das Mainboard wegen einigen Problemen die ich damit habe.
Immer beim Booten kommen irgenwelche Fehler (immer andere) und startet automatisch neu.
Ich muss immer 2 mal booten, dann gehts. Und auch im laufenden Betrieb kommen manchmal sehr komische Fehler, auch jedesmal komplett andere.
Gestern z.B. kommt auf einmal ne Meldung während ich Battlefield 3 spiele das ich zuwenig Arbeitsspeicher hätte, obwohl noch genug frei war (ca. 3 von 4 GB waren in gebrauch).
Nach einem Reboot war das Problem wieder weg.
Ein anderes mal ging auf einmal der Netzwerkanschluss am Motherboard nicht mehr (hatte einfach kein Internet mehr). Ich baute dann einfach ne Netzwerkkarte ein und dann gings wieder. Ein paar Tage später funktionierte die Netzwerkkarte auch nicht mehr, dann hab ich es nochmal am Netzwerkanschluss am Mainboard versucht und da funktionierte es plötzlich wieder. Wie gesagt immer ganz unterschiedliche Fehler und alles sehr verwirrend für mich, aber ich glaube einfach das mein Mainboard daran schuld ist.

Nur weil das System "Jaaaahre" alt ist, bedeutet das ja nicht zwangsläufig, dass es nicht mehr ausreicht. Das System ist doch insgesamt grundsolide und sollte für so ziemlich alles ausreichend sein....

Ich halte einen "Umstieg" von einem S775-System zu einem S775 System mit DDR3 für Unsinn. Da würde lieber noch ein wenig sparen und einen Komplett-Tausch der Komponenten (Mainboard, Ram, CPU und Grafikkarte) vornehmen, bei dem du guten Leistungszuwachs verzeichnest..

Ja, ich will ja noch garnicht aufrüsten.
Eventuell Übertakten (sobald ich weiß wie das geht^^)
Ich will halt nur ein vernünftiges Mainboard, da mein altes nicht mehr so zufriedenstellend läuft und vielleicht auch noch übertaktungsfreundlich ist.

Hi

Was fürn Board hast du denn zur Zeit ?

Das http://www.ebay.de/itm/MSI-P45-Plat...ronik_Computer_Mainboards&hash=item3a6c5a9ae1
wäre für mich ein sehr gute Board.
jedes Asus P5Q Brett oder Gigabyte EP 45 Brett sind bestimmt genauso gut

Deine CPU lässt sich relativ leicht übertackten.
Ich habe meine Q2 9450 z.B gerade auf 3,2Ghz laufen.
Du kannst dich ja hier https://www.computerbase.de/forum/t...bertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw.735121/
mal einlesen.
Solange man moderat übertacktet ist das nicht so schwer,brauch nur etwas Zeit.

Ich hab das Asus P5NE-SLI drinnen, ist wahrscheinlich das letzte Teil meines ursprünglichen PC aus 2007^^.
Danke für deinen Tipps fürs Mainboard und übertakten.

Kann man den Q9650 denn gut übertakten?
Viele Besitzer betreiben ihn oberhalb der 4GHz-Grenze, allerdings brauchst du hier zwingend einen guten Kühler, guten RAM(teuer) und das richtige Board.
------------------------------------------

Zum Thema Übertakten: (Achtung der folgende Text ist sehr lang ;))
Hier mal eine Grafik für's Verständnis, ob man DDR2 oder DDR3 nutzen sollte/kann:

Intel_48.GIF

Wie aus der Grafik hervorgeht, kann man beide einsetzen, allerdings muss man teuren RAM kaufen. DDR2-1200 oder DDR3-1800 eignen sich am besten, mindestens jedoch DDR2-800 bzw. DDR3-1600 (werden am meisten genutzt)

Am Wichtigsten ist, dass das neue Board zum übertakten geeignet ist, sonst ist hier Schluss. Gebrauchte stellen sicherlich die sinnvollste Lösung dar, preistechnisch gesehen. Es geht aber auch anders z.B.:

-Abit IP35 PRO 34€!!! Das Board wird zum übertakten empfohlen und nutzt ddr2, was viele beim Übertakten eines Intel Core Quads bevorzugen (DDR2)

----------------------------------------------------------
zum Abit IP35Pro würde ich dann in deinem Fall
-DDR2-800 TeamGroup Elite DIMM Kit 4GB
kaufen (40,98€ inklusive Versand), diese laufen oft auf DDR2-1000
geizhals.at schrieb:
mit 1000MHz 5-5-4-14 und sehr scharfen Subtimings absolut stabil (mehrere Stunden Orthos, Prime usw.) und das bei 1,8V!

------------------------------------------------------
deine CPU kannst du dann übertakten, allerdings brauchst du einen gescheiten CPU-Kühler (der Boxed ist dazu nicht geeignet). z.B. wenn es preiswert sein soll und gute kühlleistung dann ist der mugen 3 momentan die Empfehlung mit 31,90€

-Scythe Mugen 3
-----------------------------------------------------------

und hier eine gescheite Anleitung zum Thema OC damit du weitere Fragen selbst klären kannst:
http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core2Quad_Q6600_Anleitung_Uebertakten_Overclocking-2.htm

#####################################
Zusammenfassung:
Mainboard: Abit IP35 PRO OFF LIMITS 46,90€ (inkl. Versand)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) 37,38€
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 31,92€
+5Euro Versand für RAM und CPU-Kühler vom selben Händler, macht bei mir unterm Strich:
-----------------------------
Summe: 116,20€

Jetzt musst du entscheiden, ob es dir das Wert ist. Normal würde man sagen spare lieber auf ein Upgrade (CPU,RAM,Board, später GPU) und rüste dann auf. Manch anderer würe gerne sehen was in seinem PC noch so steckt ;) Auf jeden Fall muss Board, RAM und ein guter CPU-Kühler vorhanden sein, sonst macht das Ganze keinen Sinn!

Zuletzt bearbeitet:
der alpenfön groß clockner reicht auf jeden Fall aus ;) Na, dann wird's billiger, wenn du noch Wärmeleitpaste hast dann musst du nur neue drauf machen und die alte abkratzen beim cpu-wechsel ;) ansonsten kostet die auch nur 10€

Dann brauchste nur noch ein neues board und ram und dann geht's los!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Leider finde ich deinen Tipp Abit IP35 PRO OFF LIMITS leider nirgendwo im Internet. Den Shop den du verlinkt hast hat es leider auch nicht mehr. Habs versucht da zu bestellen, aber dann kam ne email das sie das auch nicht mehr haben und auch nicht mehr bekommen. Hat irgendwer einen Tipp wo man ältere Mainboards noch kaufen kann (neu) oder soll ich gleich nach gebrauchten schauen? Irgendwie scheue ich mich gebrauchte Mainboards zu kaufen, der Vorbesitzer kann ja damit alles mögliche angestellt haben, oder ist meine Angst da nicht gerechtfertigt?

schade ;c alles was du an mainboards kaufen kannst sind restbestände, ist glück dabei. gebrauchte ware ist halt dahingehend sinnvoll :s

Hi

Willst du dich bei nem Garantiefall mit nem Händler aus Honkong auseinander setzen ?

Ein Abit Board würde ich auch nicht mehr nehmen,da Abit die Produktion von Mainboards eingestellt hat und keiner wohl sagen kann wie lange es noch support gibt.
2.Ein p35 Mainboard bietet keine Unterstützung von PCI-E 2.0,was deine Grafikkarte aber kann.
Somit hättest du einen Leistungsverlust bei der Grafikkarte.
Zum OCen kann ich nur ein Board mit P45 oder P43 Chipsatz empfehlen .
Wenn du nix gebrauchtes kaufen willst,sehe ich nur eine Alternative ,dass wäre deinen PC auf ein
Sandy bridge System um zu bauen.
Für deine CPU wird im Moment noch sehr viel Geld bezahlt ,Beispiel http://www.ebay.de/sch/CPUs-/3671/i...sc=1&_sop=1&_trksid=p3286.c0.m14.l1513&_pgn=1
so müsstest du vllt. nur noch ein paar € drauflegen und wärst besser bedient.

Ja, das mit Hongkong stört mich auch^^.
Ok, vielen Dank für deinen Tipp, vielleicht sollte ich es wirklich so machen wie du vorschlägst.
Ergänzung ()

Hallo nochmal!
Wie der zufall will kauft ein Freund von mir sich einen neuen PC und würde mir sein Asus P5Q SE2 Mainboard verkaufen. Ist das einigermaßen gut zum übertakten?

laut internet schon z.b.
http://www.tomshardware.co.uk/forum/261493-12-overclocking-asus

dann nimm das, bevor du dich dumm und dusselig zahlst :D
du kannst ja deinen freund auch mal fragen ob er dir das bios vom board mal zeigt und ob man da einträge vom FSB vornehmen kann.

dann brauchst du ja eigentlich nur RAM, besser geht es nicht.

Zurück
Oben