Sockel 939 auf DualCore umrüsten

juppsen

Lt. Junior Grade
Hiho zusammen,

hier mal zuerst mein aktuelles System:
- Athlon64 3,7+
- 2GB Ram
- Geforce 8800GTS
- Windows Vista

Da die Performance unter Vista doch etwas eingebroachen ist, dachte ich daran einen DualCore CPU zu kaufen. Wenn ich einen AM2 nehmen würde, bräiuchte ich ein neues MB, neuen Speicher, neuen Kühler - das wäre mir alles ein wenig zu teuer.

Da man ja auch für den Sockel939 DualCore CPU´s bekommt, wollte ich fragen, ob ich mit denen einen starken Leistungsgewinn (vor allem unter Vista) erreichen kann. Gedacht habe ich dabei an den Athlon64 X2 3800+, den ich hier für 75€ bekommen kann:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/465ffc92000c49b22740c0a801eb0682/Product/View/0023891

Sinn macht das halt aber nur, wenn dadurch die Performance auch besser wird, vor allem bei aktuellen Spielen (bei Neverwinter Nights 2 merke ich z.B. einen relativ starken Performance-Verlust). Zwar habe ich dann zwei Kerne, aber jeder einzelne ist ja geringer getaktet (AMD 64 3,7+ 2200 und der X2 3800+ mit 2x2000).

Eine weitere Frage die ich dann habe, ist nach dem CPU-Kühler. Zur Zeit habe ich einen Thermalright XP-90 Heatpipe mit einem 90er Parpst-Lüfter. Die Temperatur ist im Vergleich zu XP zwischen 6 und 10 °C gestiegen und befindet sich nun im Idle bei ca. 48°C - würde der Kühler noch ausreichen, bzw. würde die Temepratur ggfs. sogar sinken?

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber evtl. schafft ihr es ja etwas Licht in mein Dunkel zu bringen :)

Also der Temperaturanstieg hat bestimmt nichts mit Vista zu tun,wird wohl nur falsch ausgelesen. Ich würde das Geld sparen und nächstes Jahr komplett aufrüsten. Wenn die Performance nicht ausreichend ist,übertakte doch das System.Sollten die Temperaturen doch stimmen,holst du dir halt einen besseren Kühler.(Sollte aber für alle Sockel sein zB. Scythe Infinity) Aber wenn du zuviel Geld hast,kauf dir ein Sockel AM2 System oder halt einen Dualcore 939.

Eine DualCore lohnt 100% für Vista, hab ich auch gemacht, hammer Unterschied. Und erstrecht weil du ne G80 hast wäre DualCore nice. Mach das! Ich habs nicht bereut.
Takten bringt nich viel bei nem SingleCore, also Unterschied war extrem bei mir @Vista SingleCore vs. DualCore!

Der Kühler reicht auch weiterhin...

Hab auch für Vista nen DualCore gekauft.
Hatte vorher einen SingleCore 3500+.
Hat sich gelohnt.

Inwieweit hat es sich denn gelohnt? Wurde die Performance unter Vista besser, oder auch während des Spielens? Nur bei Spielen die auf DualCore´s ausgelegt sind, oder auch bei anderen?

Die Performance auch, die Auslastung steigt einfach nicht mehr so an. Und auch natürlich bei Spielen... bei Spielen die auf DualCore ausgelegt sind erstrecht, und auf die anderen natürlich auch nur nicht so, aber schon bemerkbar da unter Vista spielen eh ein DualCore geraten wird.

ahoi!

ich glaub das du mit dem x2 3800+ eher einen rückschritt bei älteren spielen machen wirst, auf jedenfall keine großen sprung nach vorne, immerhin hat ein core effetkic 200mhz weniger als dein sandiago, entweder tu nimmst einen mit mer ghz oder du übertaktest den 3800+

in windows und dc optimierten spielen bringts sicher was, aber bei älteren sachen ohn dc unterstützung wirst du wohl nicht soviel unterschied merken...

ich bin vor kurzem auf am2 umgestiegen weil ich in mein 939 und ddr sys nichts mehr investieren wollte.

mfg
tompson

Theoretisch hat Tompson Recht.

Aber die neue CPU kommt für dich trotzdem gut in Frage.
Du hast bereits 2GB Ram.

Es stimmt zwar, dass dein alter Prozessor in alten Games ohne Dual Core Support schneller ist, aber beide Prozessoren sollten diese Games gut packen. Außerdem werden alle neuen Games dagegen mit dem X2 um einiges besser laufen.

Kann ich dir nur empfehlen weil die AM2 sind auch nicht wirklich schneller und den Dualcore würd ich übertakten 2400 Mhz sind normal immer drin bei den X2 3800

mit 75 Euro kann man kaum was falsch machen. Unter Windows wirst du auf jeden Fall eine Steigerung erfahren. DualCore macht sich immer in Windows bemerkbar. Stichwort Multitasking !! Wie meine Vorredner schon sagten. In älteren Spielen die keine DualCore Optimierung haben ist dein 3700+ mit 2200Mhz schneller, da der 3800+ mit 2000Mhz und 512Kb Chache (2X) taktet. Aber die 200 Mhz kannst mit jedem Standart-Speicher locker übertakten. Übrigens - der X2 3800+ ist super zum OCen geeignet. Manche takten bis 2800Mhz.
Also -mit 75 sofort zuschlagen. Was kann man falsch machen. Und steigerst den Wiederverkaufswert.

:)

Der 3800 X2 bei Mindfactory ist sogar im E6-Stepping verfügbar. Dieses Stepping eignet sich im Allgemeinen sehr gut zum Übertakten, falls Dir die Leistung bei Standardtakt nicht ausreicht.

Ich möchte allerdings hier darauf hinweisen, dass eine DualCore-CPU keine Wunder vollbringen kann. In vielen Anwendungen wirst Du kaum Geschwindigkeitssteigerungen spüren können.

Edit: Dein Kühler sollte ausreichend sein.

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
Der XP90 Thermalright ist normal ein sehr guter Lüfter. Ich bin auch der Meinung das der normal ausreicht. Hatte das auch schon mal das verschiedene Programme andere Temps anzeigen. Das kann aber auch daran liegen das einmal die Core-Temp glesen wurde und einmal die Sonden-Temp. Die haben immer eine Diffrenz. In der Regel ist die Core-Temp nieriger

3,7 also hast du nen 3700+ bei games werden die manchmal wohl nen paar fps flötten gehen kauf nen 4600+ da merkst man sofort einen leistung gewinn zumidest bei Games unter XP
aber da im Mom DDr2 günstig ist würd ich doch über nen sockel wechsel denken mobo + ram ca 200€ geht doch

Zuletzt bearbeitet:
würd dir empfehel einen X 2 3800 hoch zu takten ! bei meinem Kollegen hab ich den @ 2500 getaktet und läuft wunderbar stabil und warum mehr ausgeben und keine Mehrleistung zu haben falls du dich mit übertakten nicht auskennst vielleicht hast ja freunde die sich damit auskennen mfg Herbert

Ich kann mich an diverse Benchmarks erinnern in denen Dualcore-Systeme um bis zu 75% schneller in Games waren als Single Core PCs. Habe selbst auch einen 939er X2 und bin sehr zufrieden.
Der 3800er ist gut, der 4200er auch. Alles darüber wird zu teuer. Ich selbst habe ein A8N32SLI Deluxe und einen 4200+ drauf. Mit AINos läuft der Prozzi unter Last auf 4600+ Niveau, im Leerlauf dank Cool & Quiet bei etwa einem GHz.

Allmightyrandom schrieb:
Ich kann mich an diverse Benchmarks erinnern in denen Dualcore-Systeme um bis zu 75% schneller in Games waren als Single Core PCs. Habe selbst auch einen 939er X2 und bin sehr zufrieden.
Der 3800er ist gut, der 4200er auch. Alles darüber wird zu teuer. Ich selbst habe ein A8N32SLI Deluxe und einen 4200+ drauf. Mit AINos läuft der Prozzi unter Last auf 4600+ Niveau, im Leerlauf dank Cool & Quiet bei etwa einem GHz.

Der Unterschied zum 3500+ war selbst unter XP deutlich spürbar.

LOL, falscher Knopf *g*

@ Admiral_Vernon

So ein Quatsch jetzt für ihn noch mal in ein AM2 - DDR2 SYS zu investieren, wio DDR3 vor der Tür steht. 75 Euro für den X2 3800+ und gut is !!!

mfg

@Allmightyrandom
Klar, wäre ja auch schlimm wenn nicht, allerdings eher beim Multithreading. Bei Vista merkt man nen DualCore schon bei der Windowsperformance.

Mein Opteron 165 is ja praktisch baugleich mit nem X2 3800+ (nur doppelter Cache). OCen geht wuderbar. Kann ich nur empfehlen.
Bei CPU-lastigen Spielen wie CSS verdoppelten sich die Frames fast.

Zuletzt bearbeitet:
juppsen schrieb:
Fullquote entfernt!

Also wenn Du schon aufrüsten willst dann nimm gleich das maximum was der Sockel kann und zwar nen FX 60. Der kostet kaum noch was und hast dann trotzdem ruhe für ein paar Jahre als wenn du dir erst nen 4400+ oder nen 4800+ holst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben